Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. Februar 2013, 11:25

Woher bekomme ich das Lightroom Lens Profile für das Canon 8-15?

Als ich heute gelesen habe daß Adobe den RC für Lightroom 4.4 veröffentlicht hat und mir dann unter Link zur Seite die Änderungen angesehen habe fragte ich mich: Wie lange mag es dauern bis Adobe das Canon Fischauge unterstützt?

Ich habe mir mal den Lens Profile Downloader gezogen, blicke da aber nur bedingt durch. Scheinbar funktionieren die Profiles die man sich dort zieht entweder nur bei JPGs oder nur bei RAWs, und meist nur bei einer Brennweite, was bei einem Zoomobjektiv nicht viel bringt... Oder habe ich den Lens PRofile Downloader falsch interpretiert und mache irgendwas falsch?

2

Mittwoch, 27. Februar 2013, 14:57

man kann selbst erzeugen - mit dem programm was adobe kostenslos zur verfügung gestellt hat , oder auch händisch korriegieren , die einstellungen als filter speichern , was in meinen augen zu besseren ergebnissen führt.

3

Mittwoch, 27. Februar 2013, 15:14

Wie hier schon im Beitrag #9 zu lesen, ist es unnötig und kann eher zu schlechten Ergebnissen führen, wenn anschließend die Bilder von Pano-SW bearbeitet werden sollen.

Ansonsten bekommst Du das Profil, wenn Adobe es für gut und nötig befunden hat, es in ACR bzw. Lightroom einzubauen. Das kann im nächsten Update sein oder im Übernächsten...

Manchmal macht auch ein anderer Mensch so etwas und stellt es dann Anderen zur Verfügung. Da kannst Du immer mal wieder beim Adobe Lens Profile Downloader nachschauen. In wie weit und gut das Profil dort aber erstellt wurde?!? Wenn Du Dir drüber sicher sein willst, musst Du es wohl mit eben dem Adobe Lens Profile Creator selbst erstellen müssen.

4

Mittwoch, 27. Februar 2013, 15:42

Wie hier schon im Beitrag #9 zu lesen, ist es unnötig und kann eher zu schlechten Ergebnissen führen, wenn anschließend die Bilder von Pano-SW bearbeitet werden sollen.
.

und laut beitrag 11 es ist sinvoll .
wer hat recht - 9 oder 11 ?

hier hast antwort :

http://www.googlefight.com/index.php?lan…ord1=9&word2=11

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (27. Februar 2013, 15:56)

5

Mittwoch, 27. Februar 2013, 16:02

Beitrag 9 und 11 sind mir wurschtegal, denn meine Frage bezog sich garnicht auf Panoramafotografie sondern auf das Profil ansich.
Wie hier schon im Beitrag #9 zu lesen, ist es unnötig ...

Man kann die Linse nämlich prima verwenden um "normale" Fotos zu knipsen, und dafür wäre mir eine Entzerrung sehr hilfreich.

6

Mittwoch, 27. Februar 2013, 16:41

Beitrag 9 und 11 sind mir wurschtegal, denn meine Frage bezog sich garnicht auf Panoramafotografie sondern auf das Profil ansich.
Wie hier schon im Beitrag #9 zu lesen, ist es unnötig ...

Man kann die Linse nämlich prima verwenden um "normale" Fotos zu knipsen, und dafür wäre mir eine Entzerrung sehr hilfreich.

es geht ganz gut und mache auch oft so. dabei ganz automatisch ist möglich , aber handkorektrren fast immer nodwendig sind.
kannst objektiv canon 15mm fisheye aussuchen ( in profilen) und dann hast für 15 mm korrektur , bei kürzeren brennweiten kannst dazu manuell zusätzlich entzerrung einfügen.
Kannst als presets für verschiedene brennweiten speichern.

fast immer noch dazu notwendig ist, das bild vertikal umkippen , aber es ist vom motiv auch abhängig.
ohne zusätzlicher handkorrektur komme eigentlich nie zu richtigen ergebnissen.
also kannst ähnlichen profil - c15 FE aussuchen und sowieso noch händisch etwas korriegieren.

7

Mittwoch, 27. Februar 2013, 19:20

Das war schonmal sehr hilfreich, ist 15mm doch die häufigst genutzte Brennweite. Hast Du eine Ahnung wie lange es dauern mag um für ein Zoomobjektiv bei verschiedenen Blendenwerten eine Profildatei zu erzeugen? Und wichtiger noch: Ist das Ergebnis dann etwas was zumindest ich sofort anwenden kann, oder kann man es nur zu Adobe in die Review schicken und wartet dann ggf jahrelang bis die es offiziell veröffentlichen?

8

Mittwoch, 27. Februar 2013, 19:54

Schon klar. Nicht umsonst ging meine Antwort noch ein wenig weiter.

Hast Du eine Ahnung wie lange es dauern mag um für ein Zoomobjektiv bei verschiedenen Blendenwerten eine Profildatei zu erzeugen?

Das Profil wird für verschiedene Brennweiten bei jeweils verschiedenen Blenden und jeweils verschiedenen Entfernungseinstellungen (am besten die, die in den EXIF angezeigt werden können, weil auf die dann auch die SW zurückgreift) berechnet. Je mehr Parameter in die Rechnung eingehen, desto genauer wird das Profil. Es kommt also nicht darauf an, wie lange es dauert, sondern wieviel Zeit Du investieren willst. Wenn Du es im Downloader einstellst, wird es mit 1 bis 5 bewertet (Rating). Den betriebenen Aufwand kann man rechts unter »Informationen / Profile Set« nachlesen und danach entscheiden, ob man dem Ersteller vertrauen mag.

Schnell und hopp, hopp kann man ein ungenaues Profil sicher schon nach wenigen Minuten "fertig" haben. Du wolltest wenige Minuten lesen? Bitte schön! :rolleyes:

Ist das Ergebnis dann etwas was zumindest ich sofort anwenden kann, oder kann man es nur zu Adobe in die Review schicken und wartet dann ggf jahrelang bis die es offiziell veröffentlichen?

Klar, anwenden kannst Du es sofort. Und mit anderen im oben beschriebenen Downloader teilen.
Ob Adobe aber ein Profil übernimmt und dann einpflegt?!? Sie müssten es ja zumindest überprüfen – und da können sie es auch gleich mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln (möglicherweise genauer) erstellen und haben auch weniger Ärger mit Urheberrechten.

9

Donnerstag, 28. Februar 2013, 08:34

Das war schonmal sehr hilfreich, ist 15mm doch die häufigst genutzte Brennweite. Hast Du eine Ahnung wie lange es dauern mag um für ein Zoomobjektiv bei verschiedenen Blendenwerten eine Profildatei zu erzeugen? Und wichtiger noch: Ist das Ergebnis dann etwas was zumindest ich sofort anwenden kann, oder kann man es nur zu Adobe in die Review schicken und wartet dann ggf jahrelang bis die es offiziell veröffentlichen?

ich habe das mal vor ca 3 jahren gemaht , es war sehr mühsam , vor allem zuerst programm kennenlernen, nicht alles funktionierte sofort , schliesslich ergebnis war bescheiden , habe das profil nicht verwendet.

habe fixbrennweite 15mm zusätzlich profielliert .

allgemein
kannst korriegieren:
a) distorssion ( fishauge) und geometrische verzerrungen
b) viniette
c) CA

a und b kann man sehr gut machen , auch mit externen allgemeinen programen ( nicht immer mit allgemeinem funktionen bei unregelmässigkeiten zB samyang 14mm)
c - kann man nicht ideal korriegieren weil CA ist abhängig auch von der entfernung - genau zu sagen von der entfernung des details von der schärfeebene ( bei FE - schärfensphäre ) Oder anders gesagt CA ist abhängig von der unschärfe. Und diese daten befinden sich nicht im profil , weil testtafel ist flach und wird in scharfem zustand fotografiert. Also theoretisch wäre für CA korrektur sinnvol eine unscharfe tefel zu fotografieren und das habe versucht.

Automatische CA korrektur ist immer ein kompromiss , lässt sich nie genau machen , aber oft - abhängig vom motiv - in der praxis ausreichend ist.

Wenn willst automatisch korriegien - vor allem die verzerung , und CA sowieso so genau wie möglich ( bei nichtpanoramen weniger sehtbar ist , weil kein hdr , keine 100% vergrösserung ) dann hätte ruhig zum profil 15MM von canon 15/2,8 gegrifen + handkorrektur wenn notwendig ist.

dabei 3 fotos - oryg, automatisch , und mit handkorrektur - fast immer notwendig wird.
Wenn händisch korriegiern musst - kannst schon so machen wie ich geschrieben habe.

für defisheyen gibt es auch externe plugins ( zB pt lens , fisheye -hemie). ich verwende auch sehr gerne bei corell die funktion fisheye korriegieren ..
auch LT hat die funktion , die sehr wirksam ist.

Also ohne handkorrekturen kommst fast nie durch , und wenn man sowieso händisch korriegieren muss, automatischer profil ist nicht ausreichend , kannst das nehmen was zu vefügung bereits hast - profil c15/2,8 .

anlagen
01 oryg
02 automatische korrektur
03 automatisch + hand
mit LT gemacht, FE15mm
»Panpan« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (28. Februar 2013, 10:24)

10

Donnerstag, 28. Februar 2013, 09:18

Vielen Dank, jetzt weiss ich ja auf was ich mich einlasse. Am Wochenende werde ich mich mal da ranwagen. Die CA-Korrektur wäre mir auch zu heavy, vor allem erzielt LR da mittlerweile alleine schon beste Ergebnisse. Einzig einen lila Farbsaum muss ich immer nachkorrigieren...

Nachtrag: Das mit den Defish-Plugins hört sich natürlich interessant an. Erkennen diese PLugins die Linse / Brennweite? Kannst Du mir ein spezielles Plugin empfehlen?

11

Donnerstag, 28. Februar 2013, 12:32

defish plugins können nicht mehr als das was in LT oder PS eigentlich schon hast.
habe verwendet PT lens , fisheye- hemie.
automatisch brennweite zu lesen führt zu falschen ergebnissen weil bei gleicher brennweite projektion bei FE kann unterschiedlich sein.
es lässt sich automatisch zB mit ptgui fe effect korriegieren , aber wird nicht wirklich ohne handkorrektur ausreichend.

ich verwende seit zwei jahren in bereich 15-30 mm eigentlich ausschliesslich fe 15 mm mit defish. Komme nie ohne handkorrektur , jedes bild einzeln . automatisch meistens zu viel von dem bild weggeschnitten wird.

Glaube hast derzeit 3 wege :
1- bei zB dslr forum fragen wo der feritges profil 8-15zu finden ist, bestimmt jemand das gemacht hat
2- selbst anfertigen
3- profil von c15/2,8 verwenden mit handkorrektur .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (28. Februar 2013, 13:21)