Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Februar 2013, 20:51

Bei Onhover 2 verschiedene Grafiken anzeigen?

Hallo, für eine Karte mit einer Legene bin ich gerade dabei Onhover Grafiken zu erstellen.

Mit einer Grafik ist es klein Problem, nur soll jetzt auch zu der Legende der passende Punlt in der Map angezeigt werden, am besten auch anders herum, also wenn man mit der Maus über die Map hovert, soll entsprechend das Ganze in der Legende angezeigt werden... hmm

Das setzt ich jetzt gerade ein:

$this->cacheCode('[php]','<plugin name="leg1b"
url="blau_streifen.png"
parent="mapcontainer"
align="righttop"
alpha="0.1"
x="0"
y="15"
keep="true"
onhover="set(alpha,0.5);"
onout="set(alpha,0.1);"
onclick="loadscene(scene_HMT_Winter2013, null, MERGE|KEEPVIEW, BLEND(2)); wait(BLEND);"
')

2

Mittwoch, 20. Februar 2013, 21:01

kannst in onhover mehrere befehle schreiben. kannst ein punkt als plugin durch visible aktivieren , oder auch alfa für diesen punkt (plugin) auf 1 setzen.
bei verlaseen wieder visible deaktivieren , oder alfa auf null setzen. der zweite plugin kann natürlich beliebig positioniert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (20. Februar 2013, 21:30)

3

Mittwoch, 20. Februar 2013, 21:48

Danke. Muss mal genauer schauen, wie ich das anstelle.

Habe gerade beim Suchen das hier gefunden, scheint mir sauberer und einfacher zu sein. Allerdings habe ich gerade das Problem, das mir zwar alles angezeigt wird, wenn ich das Script direkt in eine Scene einbaue. Aber nicht wenn ich es gleich am Anfang aufrufe damit es immer läuft... woran liegt es, oder besser, wie baue ic hes richtig ein??

$this->cacheCode('[php]','
<action name="fadein">
set(plugin[%1].visible,true);
tween(plugin[%1].alpha,1,0.5);
</action>

<action name="fadeout">
tween(plugin[%1].alpha,0,0.5,easeoutquad,set(plugin[%1].visible,false));
</action>

<plugin name="btn1" url="button1.png" origin="bottom" edge="center" y="25" x="-75" width="50" height="50"
onover="action(fadein,img1);"
onout="action(fadeout,img1);"
/>
<plugin name="btn2" url="button2.png" origin="bottom" edge="center" y="25" x="-25" width="50" height="50"
onover="action(fadein,img2);"
onout="action(fadeout,img2);"
/>
<plugin name="btn3" url="button3.png" origin="bottom" edge="center" y="25" x="+25" width="50" height="50"
onover="action(fadein,img3);"
onout="action(fadeout,img3);"
/>
<plugin name="btn4" url="button4.png" origin="bottom" edge="center" y="25" x="+75" width="50" height="50"
onover="action(fadein,img4);"
onout="action(fadeout,img4);"
/>

<plugin name="img1" url="image1.jpg" origin="center" alpha="0" visible="false" />
<plugin name="img2" url="image2.jpg" origin="center" alpha="0" visible="false" />
<plugin name="img3" url="image3.jpg" origin="center" alpha="0" visible="false" />
<plugin name="img4" url="image4.jpg" origin="center" alpha="0" visible="false" />')

4

Donnerstag, 21. Februar 2013, 08:30

Hi

dazu dient "keep" ( aber sicher bin nicht ob in Deinem fall es aureichend wird ) - kannst probieren.

http://krpano.com/docu/xml/#layer.keep

das oben zitierte routine ist etwas anders als Deine frage .
hier werden aus diversen stellen ( pluginns) diverse grafiken ( plugins) auf eine stelle aufgerufen.

übrigens wäre gut wenn autor des programms könnte bei der gelegenheit klären.

als ich noch in der schule informatik hatte, wurde uns bei programmieren gesagt - alle sprünge / suche kosten zeit , also die verlangsamen den ablauf.

ich hätte das ganze anders geschrieben ( nicht als action) - mehr zum schreiben ( eigentlich kopieren ) aber sollte das ganze schneller laufen zB.:

>

<plugin name="btn1" url="button1.png" origin="bottom" edge="center" y="25" x="-75" width="50" height="50"

onover=" set(plugin[img1].visible,true); tween(plugin[img1].alpha,1,0.5); "
onout="tween(plugin[%1].alpha,0,0.5,easeoutquad,set(plugin[img11].visible,false));
/>

<plugin name="btn2" url="button2.png" origin="bottom" edge="center" y="25" x="-25" width="50" height="50"

onover=" set(plugin[img2].visible,true); tween(plugin[img2].alpha,1,0.5); "
onout="tween(plugin[img2].alpha,0,0.5,easeoutquad,set(plugin[img2].visible,false));
/>

usw....

<plugin name="img1" url="image1.jpg" origin="center" alpha="0" visible="false" />
<plugin name="img2" url="image2.jpg" origin="center" alpha="0" visible="false" />
<plugin name="img3" url="image3.jpg" origin="center" alpha="0" visible="false" />
<plugin name="img4" url="image4.jpg" origin="center" alpha="0" visible="false" />

ob es simmt was ich meine, wäre der ablauf schneller ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (21. Februar 2013, 08:37)

5

Donnerstag, 21. Februar 2013, 12:04

Hi

dazu dient "keep" ( aber sicher bin nicht ob in Deinem fall es aureichend wird ) - kannst probieren.

http://krpano.com/docu/xml/#layer.keep

das oben zitierte routine ist etwas anders als Deine frage .
hier werden aus diversen stellen ( pluginns) diverse grafiken ( plugins) auf eine stelle aufgerufen.

übrigens wäre gut wenn autor des programms könnte bei der gelegenheit klären.

als ich noch in der schule informatik hatte, wurde uns bei programmieren gesagt - alle sprünge / suche kosten zeit , also die verlangsamen den ablauf.

ich hätte das ganze anders geschrieben ( nicht als action) - mehr zum schreiben ( eigentlich kopieren ) aber sollte das ganze schneller laufen zB.:

>

onover=" set(plugin[img1].visible,true); tween(plugin[img1].alpha,1,0.5); "
onout="tween(plugin[%1].alpha,0,0.5,easeoutquad,set(plugin[img11].visible,false));
/>

onover=" set(plugin[img2].visible,true); tween(plugin[img2].alpha,1,0.5); "
onout="tween(plugin[img2].alpha,0,0.5,easeoutquad,set(plugin[img2].visible,false));
/>

usw....

<plugin name="img4" url="image4.jpg" origin="center" alpha="0" visible="false" />

ob es simmt was ich meine, wäre der ablauf schneller ?

Danke. Aber wie und wo wird das "Keep" eingebaut. Verstehe gerade bahnhof