Sie sind nicht angemeldet.

Schaufenster Parasailing

Kommentare zu BerndDs "Parasailing"
  •   
  •   
  • Kamera:
  • Canon 600D
  • Objektiv:
  • Sigma Fisheye F3,5
  • Brennweite:
  • 8mm
  • Panoramakopf:
  • Nodalring
  • Raw-Entwickler:
  • ACR 6.5
  • Stitch-Programm:
  • PTGui Pro 9.1.5
  • eingetragen am:
  • 20.02.13
  •   
  •   
Die Panoramen von BerndD
  Parasailing

1

Mittwoch, 20. Februar 2013, 17:58

Ohwei, Du machst mich fertig.

?(

Was mich wirklich nervös macht ist die Tatsache, dass Du eine Kamera in der Hand hältst.
Fragen über Fragen, aber eine schöne Aufnahme wieder einmal.

;)

Ahoi
Claudia

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Februar 2013, 18:04

Wieder mal ein echt cooles Pano vom Meister Bernd.

Praktisch zum Einbein ablegen und drehen dieses V-Förmige Geschirr gell?

(richtig geraten?)

3

Mittwoch, 20. Februar 2013, 18:10

Super Pano wie immer von Bernd.
Nur der Oberkörper passt irgendwie nicht so recht zum Unterkörper. Sieht irgendwie verschoben aus.

Viele Grüsse
Volker

4

Donnerstag, 21. Februar 2013, 10:42

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anmerkungen.
Das Panorama ist noch vom letzten Frühjahr und war damals eine echte Spontanaktion:

Das Wetter war den gesamten Urlaub nicht wirklich gut und durch Zufall sehen wir im Hafen ein Parasailing-Boot liegen,
was eine Art Startplattform hinten am Heck selber integriert hat. Es nieselt~regnet leicht aber egal,
mein Sohn ist ganz heiß drauf zu schweben und dann gibt man doch schon mal nach ... ;-)

Also, schnell die Kamera aus dem Auto geholt und bequem "ohne Beachstart" mitten auf dem Wasser, ca. 500m vom Ufer entfernt, in die Höhe gestiegen.
Im Panorama selber gefallen mir persönlich Farben und Licht nicht wirklich gut, aber als Vorfreude auf nächsten Monat habe ich eines der so entstandenen
Panoramen vom letzten Urlaub für meinen Großen jetzt dann doch noch mal zusammengenäht.

Und richtig Dieter, das V-förmige Geschirr hat sich total fürs Einbein angeboten ;-)
Und wie auch Volker angemerkt hat, das der Oberkörper leicht verschoben aussieht, liegt leider an der nicht machbaren Nadiraufnahme ... der Nieselregen war
einfach zu nervig und nach 4mal Linsen abtrocknen, hab ich das Equipment schnell in eine unter der Schwimmweste verstauten Plastiktüte wieder eingepackt.

Anbei noch die nicht so stark wie hier im Schaufenster beschnittene plane Panoramaansicht:

Link zum interaktiven Panorama = Parasailing

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (23. Februar 2013, 08:37)

5

Donnerstag, 21. Februar 2013, 16:05

Es ist einfach immer wieder cool in Deinen Luftpano's sich zu bewegen. Auch wenn Dir hier die Farben und das Licht nicht so gefallen. Ist ja auch immer eine Frage des Betrachters. Dein Anspruch ist jedenfall auch bei solchen Spontanaktionen schon echt hoch.
Ich find's einfach geil. 8)
Alleine das Risiko des eventuellen Wasserschadens :|
Mir würde da garantiert die Kamera oder zumindest der Objektivdeckel flöten gehen ?(

6

Freitag, 22. Februar 2013, 08:53

Eine Frage hab ich nochmal:
Wie schließt Du den Nadir so komplett ? Auch wenn Dein Oberkörper leicht verschoben aussieht, ohne suche sieht alles perfekt aus. Was genau ist Dein Ansatzpunkt für die Retusche ?

7

Freitag, 22. Februar 2013, 11:42

Wie schließt Du den Nadir so komplett ? Auch wenn Dein Oberkörper leicht verschoben aussieht, ohne suche sieht alles perfekt aus. Was genau ist Dein Ansatzpunkt für die Retusche ?

die fallschirmspringer immer leicht verschobenen oberkörper haben
das verschiebt sich mit der zeit ;-)

also ehrlich gesagt merke da nichts was unnanurell wirkt.
solche panoramen gehören zu schwierigsten.

Schwieriger war nur als ich eines tages ein aktpanorama meiner gattin machen wollte.
ist nicht gegenagen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (22. Februar 2013, 13:19)

8

Freitag, 22. Februar 2013, 11:56

Schwieriger war nur als ich eines tagen eines aktpanorama meiner gattin machen wollte.
ist nicht gegenagen ;-)

Von WO aus?

:D

Himmel, was für ein herrlicher Vergleich – wunderbar!

Ahoi
Claudia

9

Freitag, 22. Februar 2013, 13:20

Schwieriger war nur als ich eines tagen eines aktpanorama meiner gattin machen wollte.
ist nicht gegenagen ;-)

Von WO aus?

:D

Himmel, was für ein herrlicher Vergleich – wunderbar!

Ahoi
Claudia

es sollte poduktfoto sein also auf dem drehteller 360 grad.
lebensgefahr - für mich- wie fallschirmsprung ohne fallschirm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (22. Februar 2013, 13:32)

10

Samstag, 23. Februar 2013, 08:52

Wenn das Panorama feritg gestitched ist, schaue ich mir per Cube-Faces den Nadirbereich an. In diesem Format läßt sich am Besten per Grafikprogramm
mit z.B. "kopieren & stempeln" und "zerren & ziehen" das schwarze Nadirloch Stück für Stück retuschieren. Leider aber nicht immer wirklich perfekt,
wie ja bereits von Euch entdeckt ... an die Reißverschlussnaht der Schwimmweste muß ich wohl nochmal ran ...

ist nicht gegenagen ;-)

es sollte poduktfoto sein also auf dem drehteller 360 grad.
lebensgefahr - für mich- wie fallschirmsprung ohne fallschirm.

Schönes Thema, erzähl ruhig mehr ... ;-)

Gruß Bernd

11

Samstag, 23. Februar 2013, 13:20

... mit z.B. "kopieren & stempeln" und "zerren & ziehen" das schwarze Nadirloch Stück für Stück retuschieren. Leider aber nicht immer wirklich perfekt...

Warum hast Du im Nadir ein schwarzes Loch?
Das lässt sich doch vermeiden, indem Du die Kamera auf dem Einbein etwas nach unten neigst, so dass es im Nadir genug Überlappung gibt, bestenfalls so viel, dass Du mehrmals komplett drauf bist. Das Loch im Zenit wird dadurch zwar größer, aber das lässt sich meistens unauffälliger stempeln, bzw. mit einem Zusatzbild nahezu perfekt schließen.
Gruß vom pano-toffel

12

Sonntag, 24. Februar 2013, 10:36

Warum hast Du im Nadir ein schwarzes Loch?
Das lässt sich doch vermeiden, indem Du die Kamera auf dem Einbein etwas nach unten neigst, so dass es im Nadir genug Überlappung gibt, bestenfalls so viel, dass Du mehrmals komplett drauf bist. Das Loch im Zenit wird dadurch zwar größer, aber das lässt sich meistens unauffälliger stempeln, bzw. mit einem Zusatzbild nahezu perfekt schließen.

Hallo Pano-toffel,

da hast Du recht und so habe ich auch meine Kamera auf dem Pole fest sitzen!

Nur wie es manchmal so ist, PTGui stitched und gleicht bei speziell diesem Motiv und Aktion hier vorhandene Ungenauigkeiten
des "Freihand"-Nodalpunktes vieles so aus, wie man es nicht unbedingt gerne letztendlich plant und haben möchte.
Soll heißen: damit das Stitching im nahe angrenzenden Nadirbereich einigermaßen sauber bei diesem Panorama paßte,
entstand durch die Freihanddrehung bzw. Freihandverwinkelung des Poles zwischen den jeweiligen Einzelaufnahmen und
durch die nicht wirklich planbaren Schwingungen am Schirm ein kleines "schwarzes" Nadirloch...

Ich hoffe ich kann in 3 Wochen bei richtig Sonne oder endlich mal Abenddämmerun
(... wenn dieses Spanier nur nicht immer so sturköpfig wären, was Arbeitzeiten angeht...) ein besseres Panorama
mit sogar 3 oder 4 Personen im Bild schießen ... schau'n wir mal ... der Kontakt ist jedenfalls schon vorhanden ;-)

Gruß Bernd

13

Sonntag, 24. Februar 2013, 12:51

Danke für die Erklärung.
Dynamisch fotografierte Panoramen bergen offensichtlich doch Kniffe, die man als bodenständig Denkender nicht berücksichtigt.
Deine Luftkünste sind immer wieder toll anzusehen. Ich mag sie sehr.
Gruß vom pano-toffel