Ach ja, noch eins.
Ich habe viele Konverter ausprobiert, hatte mich eine Zeitlang auf Apple-Aperture eingeschossen. Das Programm ist schon toll, vor allem die Möglichkeiten der Verwaltung der Daten. Aber die Farbqualität war nie so richtig mein Ding, und vor allem die Entfernung der Farbsäume grauenhaft. Das schafft ACR auf Knopfdruck inclusive Objektivkorrektur in sehr guter Qualität. Außerdem kann man seine Daten sehr gut mit der Bridge organisieren und verschlagworten.
Phase One Capture ONE: Soll angeblich DER Konverter schlechthin sein, habe seit der Version 4 immer wieder eine Demo auf Herz und Nieren, vor allem aber für meine Belange ausgetestet. Hätte zwischendurch gute Schnäppchen bei den immer mal wieder angebotenen Sonderangeboten machen können, aber, ich habe es gelassen. Das beste Schnäppchen ist ja doch wenn man nicht kauft, da spart man wirklich

Was soll ich mit einem weiteren Converter, den ich zwar billig bekommen habe, aber dann doch nicht nutze? Auch ist der in jeder Versionsstufe Rechenintensiver und träger geworden. Man kann ja wirklich alles bis ins kleinste Zipfelchen einstellen, aber ich will irgendwann vor allem fotografieren und nicht am Rechner sitzen.
Dann noch Lightroom 4. Tolles Programm, bringt dieselbe Qualität wie ACR 7.3., also Photoshop CS6 - hat dieselbe Engine, aber ich komme irgendwie mit der Bridge schneller hin.
Dann noch als wichtig zu bemerken: Ich bin voll des Lobes für besagtes Camera RAW 7.3. von Photoshop CS6 (und ich bekomme nichts von Adobe geschenkt

). Ich hatte mal das typische Beispiel einer Landschaftsaufnahme, Sonnenuntergang, Vordergrund zu dunkel, Himmel schon zu hell, mit dem ACR von Photoshop CS5.1. ausgearbeitet. Ich war begeistert wieviel Zeichnung ich da reinbekommen habe und wie das Bild anfing zu "atmen". Aber in der 100%-Ansicht herbe Enttäuschung: Die Übergänge der Baumwipfel zum Himmel hatten eine Kontur bekommen wie ein schlecht ausgeschnittenes Bild. Nun die Demo von PHS CS6, dasselbe Bild wird ja mit den Parametern der Vorgängerversion ins ACR geladen und hat dann rechts unten im Bild ein Ausrufezeichen. Ich also auf 100% gezoomt und dann ins Ausrufezeichen geklickt. Da wird das Bild von der alten in die neue ACR-Version umgerechnet, und: Die Bäume trennen sich ganz natürlich vom Himmel, perfekt! Die haben in der neuen PHS CS6 auch die Maskenfunktion verbessert, was auch der ACR zu gute kam. Das allein war mir das Update auf CS6 schon wert. Auch die Bridge ist schneller geworden.
Vielleicht hilft es Euch ja etwas
viele Grüße Frank