Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Februar 2013, 12:04

Fehler in Panorama durch fehlenden Nodalpunktadapter ?

Hi,

ich bin derzeit sehr von der Panorama Fotografie fasziniert und habe mir deshalb ein Stativ und Fisheye schonmal gekauft. Nodalpunktadapter muss ich mir noch besorgen

Jetzt habe ich einfach mal so ein Panorama geschossen und wollte euch fragen ob die verschobene Decke daher kommt, dass nicht über den Nodalpunkt fotografiert wurde. Ptgui hatte auch probleme mit Zenit und Nadir - kommt das auch daher ?

Das Motiv ist unser Zimmer als Abstell, Gäste, Abstell, Abstell Raum :)

mfg
Thorsten
»volvic« hat folgende Bilder angehängt:
  • _MG_1145 Panorama.jpg
  • _MG_1145596 Panorama.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvic« (14. Februar 2013, 13:46)

2

Dienstag, 12. Februar 2013, 12:17

Eine Innenraumaufnahme ohne (richtig eingestellten) NPA wird in aller Regel nichts werden, da die Parallaxenfehler wegen der geringen Entfernungen einfach zu groß sind. Da hilft auch kein Stativ und auch PTGui kann daran nichts daran ändern. Bei Landschaftsaufnahmen ohne Objekte im Vordergrund wird es eher gehen.

Gérard

3

Dienstag, 12. Februar 2013, 13:09

Ohne korrekte Einstellung des Nodalpunktes geht es (teilweise) auch. Aber das Panorameschiessen macht denn keinen Spaß mehr.