Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:46

Wie kann ich den Horizont in einem fertigen Panorama hochsetzen?

Mit welcher Technik kann ich einen um ca. 150 Pixel zu tief geratenen Horizont so erhöhen, dass weder Zenit noch Nadir verzerrt werden? In PS habe ich es bisher nicht geschafft.

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:48

In PTgui horizontale Kontrollpunkte setzen.... Also mit den Einzelbildern! oder liegen dir diese nicht mehr vor?

3

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:56

Und durch horizontale Kontrollpunkte wird ein Horizont um 150 Pixel nach oben verschoben?

Frank360

Mega-User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:00

Der Horizont ist doch stets in der Mitte der Vertikalen. Oder habe ich einen Gedankenfehler?

5

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:05

Es ist ja nicht so, dass das Pano an sich falsch gestitcht ist. Um die Größe der Flugmodelle proportional richtig zu den Objekten darzustellen, muss der Horizont etwas angehoben werden. Eben erfahre ich, dass 60 Pixel schon ausgereicht haben. Der Nadir ist kaum verzerrt dadurch.

Frank360

Mega-User

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:09

hmmm.... verstehe. Warum verschiebst du das Pano dann nicht einfach um die 150 Pixel und retuschierst den Nadir dann? Kannst du das Pano mal posten?

7

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:25

Ja, das klingt doch mal interessant. Mal sehen wie weit man es treiben kann ohne dass es arg verzerrt. Ich würde auch gern das Ergebnis in Augenschein nehmen. Am liebsten mit vorher/nachher. Viele Grüße Marcus

8

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:40

Kannst du das Pano mal posten?

Ja, auch habbe will. Hört sich nach Bildbearbeitungs-Kung-Fu an. Ich bin interessiert!

;)

Ahoi
Claudia

9

Mittwoch, 30. Januar 2013, 21:00

Du könntest, das Equi Bild in Photoshop einfach am Horizont in zwei Teile teilen (oben und unten). Und dann beide Teile transformieren, so dass der obere teil vertikal etwas gestaucht, und der untere etwas gestreckt wird. Die Nähte dann wieder Pixelgenau aneinander schieben. Bei keinen allzu großen Verzerrungen sollte man das nicht sehen können, da die Verzerrung linear auf die halbe Bildhöhe verteilt wird.

Gruß Arno

10

Mittwoch, 30. Januar 2013, 22:10

Du könntest, das Equi Bild in Photoshop einfach am Horizont in zwei Teile teilen (oben und unten). Und dann beide Teile transformieren, so dass der obere teil vertikal etwas gestaucht, und der untere etwas gestreckt wird. Die Nähte dann wieder Pixelgenau aneinander schieben. Bei keinen allzu großen Verzerrungen sollte man das nicht sehen können, da die Verzerrung linear auf die halbe Bildhöhe verteilt wird.

Ist ja hinterher immer leicht gesagt, aber daran dachte ich auch. Manchmal weiß ich nur nicht, wie ich es in Worten ausdrücken soll.
Hier meine Ergebnisse – klappt perfekt (gut, Nadir und Zenit werden einen Hauch transformiert, dürfte aber nicht ins Gewicht fallen):

Vorher:

Nachher:

Ahoi
Claudia

11

Mittwoch, 30. Januar 2013, 23:55

Danke für eure Tipps, die werde ich austesten.

Der letzte Stand ist: Der Horizont sollte etwas abgesenkt werden. Und zwar auf die Oberkante der roten Linie, die ich als zweite Ebene in das Panorama eingefügt habe. Die Originalgröße ist 16384x8192. Ich habe auf 6000x3000 verkleinert. Meine eigenen Transformationen ergaben sehr unschöne Verformungen im Nadirbereich.

http://www.tutorials.szenerien.de/Panora…orizont_Web.psd

Bin gespannt auf eure Techniken und die Ergebnisse!

12

Donnerstag, 31. Januar 2013, 00:27

So in etwas?

Das ist mit der beschriebenen Methode gar kein Problem. Falls meine Erklärung nicht genau genug war, kannst du gerne nochmal nachfragen.

Gruß Arno

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Januar 2013, 00:42

Hallo panox,

ich habe oben die doppelte Pixelzahl angefügt und dann das Panorama entsprechend in die Breite gedehnt, damit wieder das Format 2:1 passt. Das wirkt bei mir recht natürlich. Oben das kleine Loch zustempeln und fertig.

Gruß
Richard

14

Donnerstag, 31. Januar 2013, 08:31

Mit Arnos Tipp der Zweiteilung und Skalierung konnte ich den Horizont auch sehr gut in der Höhe anpassen. Dazu habe ich die ausgewählten Bildteile in verschiedene Ebenen gelegt und bis zu der in der dritten Ebene liegenden roten Linie skaliert. Nadir und Zenit bleiben somit völlig verzerrungsfrei. Danke für eure Mithilfe!

15

Donnerstag, 31. Januar 2013, 08:45

Ich weis nicht ob ein programm corel paintshop pro hast ?
das macht sehr schnell und bequem mit einem tastendruck , automatisch.
es geht auch mit photoshop aber leider nicht so bequem
nähmlich die funtion verkrümmern (gitterwerkzeug).

in corel man kann ein netz mit einer horizontale linie definieren und die linie ideal vertikal nach oben/unten verschieben. bild wird automatisch berechnet.

mit ps leider weiss ich nicht ob kann man das netz mit einer linie definieren -bei mir sind immer automatisch 2 . vielleicht in höheren versionen kann man das machen?
»Panpan« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.jpg
  • 02.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (31. Januar 2013, 08:54)

16

Donnerstag, 31. Januar 2013, 09:17

Hallo Panpan, gut, auch eine Möglichkeit!

In PS gibt es auch das Verkrümmen-Werkzeug. Sehr einfach:

1. Strg+A
2. Bearbeiten->Transformieren->Verkrümmen
3. Klick in die Mitte des Bildes
4. Leicht mit Maus nach unten ziehen und den Horizont an die Hilfsline anpassen
5. Enter
6. Strg+D
7. Speichern

Bisher hatte ich beim Verkrümmen aber immer eine Verschlechterung der Bildschärfe festgestellt. Das muss ich hier noch überprüfen.

In deinem Bildbeispiel ist die vertikale Verzerrung sehr deutlich an der Höhe des Schranks in der Bildmitte (links) zu erkennen. Der ist nach der Transformation viel höher. Das darf in meinem Beispiel so bei den Häusern nicht geschehen. Daher habe ich mir eine Möglichkeit gewünscht, selektiv Bildteile im Wesentlichen unverzerrt zu versetzen und die notwendige Verzerrung auf Bildteile zu begrenzen, bei denen die Transformation nicht so auffällt.

17

Donnerstag, 31. Januar 2013, 09:22

Hallo Panpan, gut, auch eine Möglichkeit!

In deinem Bildbeispiel ist die vertikale Verzerrung sehr deutlich an der Höhe des Schranks in der Bildmitte (links) zu erkennen. Der ist nach der Transformation viel höher. Das darf in meinem Beispiel so bei den Häusern nicht geschehen. Daher habe ich mir eine Möglichkeit gewünscht, selektiv Bildteile im Wesentlichen unverzerrt zu versetzen und die notwendige Verzerrung auf Bildteile zu begrenzen, bei denen die Transformation nicht so auffällt.

als beispiel um zu zeigen habe um ca 500 px nach oben verschoben, bei 60 px verschiebung seht das anders aus- wie bei der transformation , noch natureller weil bei bildschneiden oberes bild wird zerquetscht , unteres ausgezogen und die grenze ausgezogen/zerquetscht genau an der kontaktlinien beiden halbbilder verleuft , also nicht gleichmässiger übergang.
bei der gittermethode das bild wird gleichmässiger umgerechnet .

in ps ist anders
die knotten sind verankert , muss man die per hand separat umstellen , was möglich ist, aber es ist eine unbequeme arbeit.
foto zeigt - so wie geschrieben hast - das führt nicht zu gutem ergebniss.
ich weiss nicht wie kann man in ps gitterdichte ändern - bei mir sind das immer 2 linien - vertikal und horizontal. in corel kann man beliebiege linienzahl definieren.

corell hat das genial gelösst - funktioniert tadellelos.
»Panpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • 03.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (31. Januar 2013, 14:00)

18

Donnerstag, 31. Januar 2013, 09:35

Ja, stimmt! Hier mein Ergebnis mit dem Verkrümmen-Werkzeug:

Horizonthöhe anpassen mit dem Verkrümmen-Werkzeug von Photoshop CS4

Panoramen direkt in Threads einbinden kann ich immer noch nicht - aber es ist wohl nicht anzunehmen, dass sich die Admins darum irgendwann kümmern werden.

Daher kann es auch vorkommen, dass solche Links zu Bildern wie oben nicht für lange Zeit aufrufbar sind.

19

Montag, 4. Februar 2013, 10:19

Hallo Panox,

ich habe gerade problemlos je ein .mov, jpg und swf-Panorama mit Firefox 10 / Mac hochgeladen. Leider reichen meine Ressourcen nicht aus, um alle Browser / Plugins / Betriebsysteme usw. abzudecken. Panoramen hier einzubinden war eine fette, aufwändige Modifikation der Forumsoftware - was bei dem grausig programmierten WBB eigentlich unmöglich ist. Das ist anscheinend nicht zu allem kompatibel.
Probier bitte mal andere Browser aus. Du musst die Datei als Anhang hochladen, dann nach dem Hochladen das 360° Icon neben dem Anhang anklicken - falls es an der Prozedur liegen sollte.

Zu dem Thread Problem ist zu sagen: Wer sich etwas mit 3D auskennt, kann derartige Problem grundsätzlich auch im 3D Raum angehen. Panorama auf eine Kugel mappen, dann die Textur nach unten oder oben verschieben. oder die VR-Kamera von der Mitte der Kugel nach unten oder oben verschieben. Löst präzise das hier vorliegende Problem vermutlich nicht, ist aber eine Möglichkeit im Werkzeugkasten.