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1

Dienstag, 29. Januar 2013, 05:56

krpano - Musik in eine Panoramatour einbinden

Hallo,
ich bin am Erstellen einer kleinen Tour und möchte gerne Musik in diese Tour einbinden.
Verwendet habe ich das krpano backgroundsound example. Ich habe die xml aus dem backgroundsound.xml in die tour.xml geschrieben und die Ordner angepasst.
Zum Testen habe ich die Musik aus dem Beispiel von krpano so gelassen wie sie war.
Es kommt leider auch keine Fehlermeldung, so dass die Pfade eigentlich stimmen müssten, doch auch die soundonoff.png wird nicht angezeigt.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

Hier meine tour.xml:
<krpano version="1.0.8.15" title="PERNERHOF, RAMSAU" onstart="startup();">

<include url="skin/vtourskin.xml" />

<view hlookat="0.0"
vlookat="0.0"
camroll="0.0"
fovtype="VFOV"
fov="90.0"
fovmin="50.0"
fovmax="130.0"
maxpixelzoom="1.0"
fisheye="0.0"
fisheyefovlink="0.5"
limitfov="true"
stereographic="false"
pannini="false"
architectural="0.7"
architecturalonlymiddle="false"
limitview="auto"
hlookatmin=""
hlookatmax=""
vlookatmin=""
vlookatmax=""
/>

<autorotate enabled="true"
waittime="1.5"
speed="0.8"
/>

<!-- set skin settings: bingmaps? gyro? -->
<skin_settings bingmaps="true"
bingmaps_key="xxx"
bingmaps_zoombuttons="true"
gyro="true"
thumbsopened="false"
tooltips_thumbs="true" tooltips_hotspots="true" tooltips_mapspots="true"
controlbar_offset="20"
/>

<!-- set optional skin logo url -->
<layer name="skin_logo"
url="skin/logo.png"
keep="true"
visible="true"
enabled="true"
handcursor="true"
blendmode="normal"
alpha="0.7"
autoscale="rightbottom"
origin="rightbottom"
x="10"
y="70"
scale="0.7"
onover="tween(alpha,1);tween(scale,1);"
onout="tween(alpha,0.7);tween(scale,0.7);"
onclick="openurl('http://www.dachsteinpano.at',_blank);" />

<layer name="skin_logo2"
url="skin/Pernerhof_logo.png"
keep="true"
visible="true"
enabled="true"
handcursor="true"
blendmode="normal"
alpha="0.8"
autoscale="lefttop"
origin="lefttop"
x="10"
y="10"
scale="1.0"
onover="..."
onoout="..."
onclick="openurl('http://www.pernerhoframsau.at/',_blank);" />


<plugin name="soundinterface"
url="plugins/soundinterface.swf"
alturl="plugins/soundinterface.js"
rootpath=""
preload="true"
keep="true"
rootpath=""
volume="1.0"
mute="false"
/>


<plugin name="snd" url="plugins/soundonoff.png" align="leftbottom" x="10" y="70" alpha="0.25" scale="0.5" onover="tween(alpha,1);" onout="tween(alpha,0.25);"
crop="0|0|50|50"
onloaded="if(ismobile,set(scale,1));"
onclick="pausesoundtoggle(bgsnd); switch(crop, 0|0|50|50, 0|50|50|50);"
/>

<events name="currentpano"
onnewpano="playsound(bgsnd, 'http://krpano.com/panos/xmas/ding_dong_merrily_on_high.mp3|http://krpano.com/panos/xmas/ding_dong_merrily_on_high.ogg', 0);"
onremovepano="stopsound(bgsnd);"
/>


<action name="startup">
if(startscene === null, copy(startscene,scene[0].name));
loadscene(get(startscene), null, MERGE);
</action>


<scene name=".......

2

Dienstag, 29. Januar 2013, 09:15

Der rootpath ist standardmäßig der relative Pfad zur XML wenn dort nichts anderes eingetragen ist..Ich würde hier dennoch empfehlen mit <rootpath="%SWFPATH%/...> zu arbeiten.

Edit: Es empfiehlt sich generell sämtliche Pfadangaben mit URL Attributen zu versehen.

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horsty« (29. Januar 2013, 09:56)


3

Dienstag, 29. Januar 2013, 14:20

Danke Andreas,
werde ich gleich mal ausprobieren,
Grüße,
Lothar

4

Dienstag, 29. Januar 2013, 14:41

Hallo, ich habe jetzt die Pfandangaben wie folgt geändert, aber es ist leider nichts geschehen.
Auch wieder ohne Fehlermeldung, der Button (soundonoff.png) ist auch nicht zu sehen.


<plugin name="soundinterface"
url="%SWFPATH%/plugins/soundinterface.swf"
alturl="%SWFPATH%/plugins/soundinterface.js"
rootpath="%FIRSTXML%/tour.xml"
preload="true"
keep="true"
rootpath=""
volume="1.0"
mute="false"
/>


<plugin name="snd" url="%BASEDIR%/plugins/soundonoff.png" align="leftbottom" x="10" y="70" alpha="0.25" scale="0.5" onover="tween(alpha,1);" onout="tween(alpha,0.25);"
crop="0|0|50|50"
onloaded="if(ismobile,set(scale,1));"
onclick="pausesoundtoggle(bgsnd); switch(crop, 0|0|50|50, 0|50|50|50);"
/>

<events name="currentpano"
onnewpano="playsound(bgsnd, '%BASEDIR%/plugins/Sche_wars_wenns_do_warst.mp3', 0);"
onremovepano="stopsound(bgsnd);"
/>


<action name="startup">
if(startscene === null, copy(startscene,scene[0].name));
loadscene(get(startscene), null, MERGE);
</action>


<scene name=".....

5

Dienstag, 29. Januar 2013, 16:46

Hallo Lothar,
rootpath="%FIRSTXML%/tour.xml"
Hier solltest du nicht auf die tour.xml verweisen, sondern auf den Pfad der zu deinen Sounds verweist.

<plugin name="snd" url="%BASEDIR%/plugins/soundonoff.png" align="leftbottom" x="10" y="70" alpha="0.25" scale="0.5" onover="tween(alpha,1);" onout="tween(alpha,0.25);"
crop="0|0|50|50"
onloaded="if(ismobile,set(scale,1));"
onclick="pausesoundtoggle(bgsnd); switch(crop, 0|0|50|50, 0|50|50|50);"
/>
Gedanken dazu:

(1) Wird %BASEDIR% ohne weitere Angaben verwendet, so wird standardmäßig der Pfad deines ersten XMLs verwendet.
(2) Erweitere das Plugin "snd" um <visible="true" und keep="true" und schaue, ob das Plugin angezeigt wird.

Alternativ poste einfach einen Link auf das Projekt und ich schaue genauer drauf.

Gruß, Andreas

6

Dienstag, 29. Januar 2013, 16:55

Hallo, ich habe jetzt die Pfandangaben wie folgt geändert, aber es ist leider nichts geschehen.
Auch wieder ohne Fehlermeldung, der Button (soundonoff.png) ist auch nicht zu sehen.



<scene name=".....


die ursache kann man sehr lange suchen , oder vielleicht findet man sofort.

wie gross überhaupt *png ist ?
solte um 50*50 evtl 50*70 px sein - in etwa . der sinn des cropes ist ein teil des bildes ( soundsimbol) ein/ausschalten. Das bild sollte nicht zu gross sein .

durch crop schneidest den rest - bleibt noch was zu sehen ?

da sehe ich ganze menge befehlen die überflüssig sind ,
versuchst zuerst möglichst einfach den plugin zu definieren ,
also nur definieren - müsste zu sehen SEIN- dann eine nach der andere zeile einfügen.
vielleicht findest ursache ?

oft die zeitbefehle irgendwie beieinflussen soundplugin , habe viele unregelmässigkeiten festgestellt.

7

Dienstag, 29. Januar 2013, 19:11

(2) Erweitere das Plugin "snd" um <visible="true" und keep="true" und schaue, ob das Plugin angezeigt wird.

Hallo Andreas,
ich glaube das wars, das Symbol ist jetzt jedenfalls sichtbar. Die Musik funktioniert leider immer noch nicht.
Ich hab die Musik jetzt in den plugins-Ordner kopiert und es auch so angegeben.
Die Musik soll beim Öffnen starten und erst beim Schließen der Lightbox wieder aufhören.

<plugin name="soundinterface"
url="%SWFPATH%/plugins/soundinterface.swf"
alturl="%SWFPATH%/plugins/soundinterface.js"
rootpath="%FIRSTXML%/plugins"
preload="true"
keep="true"
rootpath=""
volume="0.5"
mute="false"
/>


<plugin name="snd" url="%BASEDIR%/plugins/soundonoff.png" align="leftbottom" x="10" y="100" alpha="0.25" scale="1" onover="tween(alpha,1);" onout="tween(alpha,0.25);"
crop="0|0|50|50"
onloaded="if(ismobile,set(scale,1));"
onclick="pausesoundtoggle(bgsnd); switch(crop, 0|0|50|50, 0|50|50|50);"
visible="true"
keep="true"
/>
<!-- start playing the sound -->
<events name="currentpano"
onnewpano="playsound(bgsnd, 'plugins/Sche_wars_wenns_do_warst.mp3', 0);"
onremovepano="stopsound(bgsnd);"
/>


<action name="startup">
if(startscene === null, copy(startscene,scene[0].name));
loadscene(get(startscene), null, MERGE);
</action>


Der Link auf den unfertigen Rundgang:
http://www.dachsteinpano.at/pernerhof-rundgang/

Danke für eure Hilfe,
Lothar

8

Mittwoch, 30. Januar 2013, 06:45

Hallo, das sind jetzt meine momentanen Einstellungen . Die Musik habe ich im plugins Ordner. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, aber es scheint noch ein Fehler drin zu sein.

<plugin name="soundinterface"
url="%SWFPATH%/plugins/soundinterface.swf"
alturl="%SWFPATH%/plugins/soundinterface.js"
rootpath="%SWFPATH%/plugins"
preload="true"
keep="true"
volume="1.0"
mute="false"
/>

<plugin name="snd" url="%SWFPATH%/plugins/soundonoff.png" align="leftbottom" x="10" y="90" alpha="0.5" scale="1" onover="tween(alpha,1);" onout="tween(alpha,0.5);"
crop="0|0|50|50"
onloaded="if(ismobile,set(scale,1));"
onclick="pausesoundtoggle(bgsnd); switch(crop, 0|0|50|50, 0|50|50|50);"
visible="true"
keep="true"
/>
<!-- start playing the sound -->
<events name="currentpano"
onnewpano="playsound(bgsnd, '%SWFPATH%/plugins/Sche_wars_wenns_do_warst.mp3', 0);"
onremovepano="stopsound(bgsnd);"
/>

9

Mittwoch, 30. Januar 2013, 08:32

Probiere doch mal

$this->cacheCode('[php]','onnewpano="playsound(bgsnd, 'Sche_wars_wenns_do_warst.mp3', 0);"')

denn den rootpath hast du ja bereits festgelegt.

10

Mittwoch, 30. Januar 2013, 16:43

Hallo Horsty,
ich hatte das gestern auch schon probiert, habe auch versucht, die Musik auf den Server zu laden und als link einzufügen.
Der Originallink aus den Beispielen zu der krpano-Seite hat übrigens auch nicht funktioniert.
Ich werde weiter nach einer Lösung suchen.
Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Lothar

11

Mittwoch, 30. Januar 2013, 17:14

Hi
ich weiss nicht ob ich Dir helfen kann , wir alle wissen wie zeitaufwendig die fehlersuche ist.

schaut ob Dein soundstück die erweiterung *mp3 hat . manchmal hat *MP3 - dann will nicht funktionieren.

viele befehle sind defaultsmässig richtig eigestellt , man muss die nicht mehr definieren.

für Deine probleme verwende ich sowas und es funktioniert:

<!-- loaden soudinterface -->
<plugin name="musik"

url="soundinterface.swf"
alturl="soundinterface.js"

preload="true"


/>



<!-- sound starten-->
<events name="musik"
onremovepano="stopsound(bgsnd);"
onnewpano="playsound(bgsnd,skin/musik.mp3, 0); pausesound(bgsnd); "
/>



<!-- lautsprecher taste -->
<plugin name="lautspr" url="skin/lautspr.png" align="leftbottom" x="20" y="9" alpha="0.5" scale="1.5"

crop="0|40|20|40"
onloaded="if(ismobile,set(scale,1.5));"
onclick="pausesoundtoggle(bgsnd); switch(crop, 0|40|20|40, 0|0|40|40); tween(plugin[lautspr].alpha,0.25,10)"
/>

und funtioniert.
je einfacher desto besser , weil die ganze routine wird auch schneller vom prozessor gelesen.
es ist vielleicht nicht das gleiche wie Dein XML , aber die kleine routinen selbst sollten funktionieren.
Passiert auchh öfters , das einzeln die befehle funtionieren , gemeinsam ( obwohl nichts mittzeinander zu tun haben ) sound will nicht gehen.

12

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:23

Hallo panpan,

danke für deine Hilfe und Erläuterung.

In der Zwischenzeit hatte ich im krpano-Forum rumgestöbert und noch eine action dazu gemacht.
Die Musik startet jetzt nur der Button funktioniert noch nicht, das heißt ich kann noch nicht ausschalten.
Hier mein aktueller Code:

<plugin name="soundinterface"
url="%SWFPATH%/plugins/soundinterface.swf"
alturl="%SWFPATH%/plugins/soundinterface.js"
rootpath="%SWFPATH%/plugins"
preload="true"
keep="true"
volume="0.6"
mute="false"
/>

<plugin name="snd" url="%SWFPATH%/plugins/soundonoff.png" align="leftbottom" x="10" y="90" alpha="0.5" scale="1" onover="tween(alpha,1);" onout="tween(alpha,0.5);"
crop="0|0|50|50"
onloaded="if(ismobile,set(scale,1));"
onclick="pausesoundtoggle(bgsnd); switch(crop, 0|0|50|50, 0|50|50|50);"
visible="true"
keep="true"
/>
<!-- start playing the sound -->
<events name="currentpano"
onnewpano="playsound(bgsnd, 'Sche_wars_wenns.mp3|Sche_wars_wenns.ogg', 0);"
onremovepano="stopsound(bgsnd);"
/>
<action name="startup">
if(startscene === null, copy(startscene,scene[0].name));
loadscene(get(startscene), null, MERGE);
setuptour();
playsound(mymusic, Sche_wars_wenns.mp3|Sche_wars_wenns.ogg, loops*, oncomplete*) ;
</action>

13

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:32

Versuchst bitte beiden tween wegloschen.
Vielleicht hilft?

14

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:42

Hat leider nichts gebracht.

15

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:09

Jetzt sehe ich in Aktion Hast auch das Stück aktiviert. Das läuft immer. Glaube muss man auch abschalten..
Hatte den Sound vorläufig in der Action deaktiviert.

16

Donnerstag, 31. Januar 2013, 06:18

So funktioniert es jetzt.
Ich habe das "event" gelöscht und ein Teil davon in die "actions" eingetragen.

Danke an das Forum!!!

<plugin name="soundinterface"
url="%SWFPATH%/plugins/soundinterface.swf"
alturl="%SWFPATH%/plugins/soundinterface.js"
rootpath="%SWFPATH%/plugins"
preload="true"
keep="true"
volume="0.6"
mute="false"
/>

<plugin name="snd" url="%SWFPATH%/plugins/soundonoff.png" align="leftbottom" x="10" y="90" alpha="0.5" scale="1" onover="tween(alpha,1);" onout="tween(alpha,0.5);"
crop="0|0|50|50"
onloaded="if(ismobile,set(scale,1));"
onclick="pausesoundtoggle(bgsnd); switch(crop, 0|0|50|50, 0|50|50|50);"
visible="true"
keep="true"
/>

<action name="startup">
if(startscene === null, copy(startscene,scene[0].name));
loadscene(get(startscene), null, MERGE);
setuptour();
playsound(bgsnd, 'Sche_wars_wenns.mp3|Sche_wars_wenns.ogg', 0);"
onremovepano="stopsound(bgsnd);"
</action>