Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:46

Mal wieder in der Kirche

Hallo Leute,

heute gibt es von mir mal eine Kirche :) . Zu sehen ist die Kirche der Martin-Luther-Kirchengemeinde in Leipzig-Markkleeberg. Fehlermeldungen, Kritik etc. p.p. sind erwünscht.
Nadir ist mir nicht sonderlich gut gelungen, da werde ich noch mal ran müssen :(. Beim nächsten Mal werde ich mich, wenn es nicht unbedingt nötig ist, nicht wieder auf den roten Teppich stellen!

LG Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MA-RIO« (23. Januar 2013, 22:12)

Nikopan

Mega-User

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Januar 2013, 11:12

Hallo Mario,

in gewohnter Weise ein sehr guts Pano - mit gefällt der Kontrast zwischen fast nur Weiß und dem Altarraum.
Hast du den Sound in der Kirche aufgenommen?
Die Panoansicht oben ist sehr gelungen.

schöne Grüße
Bernd

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

3

Donnerstag, 24. Januar 2013, 11:21

Hallo Mario,

sehr schön, vor allem der "Schmetterling", der Dein Little-Planet ergibt. Gut, dass Du Dich genau da auf den roten Teppich gestellt hast, sonst ergäbe es nicht diese horizontale Linie im "Schmetterling". Toll, dass die Deckeneinfassung so eine schöne Kontur ergibt.

Sehr schön weiß und den, für meinen Geschmack wichtigen, leichten Akzent, ins Warme (ich hab Mal wieder nachgemessen ;-) ).

Gruß
Richard

Ingo0815

Fortgeschrittener

4

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19:58

Hallo Mario,

für mich ein wirklich schönes und handwerklich sehr gut gemachtes Panorama. Motivauswahl, Farbe, Schärfe - alles so, daß es eine Freude ist, sich in der Kirche umzuschauen. Schön auch, daß du uns den Little Planet gezeigt hast, hätte ich nicht vermutet, daß dieser so interessant aussieht. Aber man lernt halt immer und in diesem Fall auch sehr gern dazu.

Danke für's Zeigen!

Ingo

5

Donnerstag, 24. Januar 2013, 21:00

@ Nikopan, marijonas und Ingo0815,

vielen Dank für eure lobenden Worte. Ich habe den Nadir mal noch einer kleinen Schönheitskorrektur unterzogen, einen Vergleich gibt es nicht mehr, habe ihn leider gelöscht. Asche auf mein Haupt. Ich denk mal jetzt ist er deutlich besser aber vom Ideal eben noch weit entfernt.

Hast du den Sound in der Kirche aufgenommen?
Ja Bernd habe ich, ist aber irgendwie in die Hose gegangen. Der Kantor hatte keine Lust. Ist extra gekommen (bei Schneetreiben mit dem Rad) und hat dann mal ca. ne Minute oder auch 2 irgendwelche "Soundschnipsel" gespielt, welche ich dann irgendwie versucht habe halbwegs vernünftig zusammen zu basteln. Der Kirche gefällt die Musik jedenfalls auch nicht und wollen mir ein ordentliches Stück zukommen lassen. Da bin ich ja schon mal gespannt :).

sehr schön, vor allem der "Schmetterling", der Dein Little-Planet ergibt
Schön auch, daß du uns den Little Planet gezeigt hast, hätte ich nicht vermutet, daß dieser so interessant aussieht.

Ja ich war auch angenehm überrascht :) ich habe noch 2 andere "Planets" zur Auswahl.

LG Mario

6

Freitag, 25. Januar 2013, 00:54

Den letzten (LP) finde ich am besten...

Bei Kirchenpanoramen ist bei mir eine gewisse Sättigungsgrenze erreicht. Aber als Atheist entzieht sich mir vermutlich die Faszination.
Egal. Was mir auffällt ist die Tatsachen, dass die Kirchen in den Panoramen immer besser aussehen als in Wirklichkeit. Das menschliche Auge passt sich zwar extrem gut an den hohen Dynamik-Umfang an. Aber so gut nun auch wieder nicht...

Und dann das elendige Thema Mischlicht. Da sind Kirchen oft brutal und mir fehlt bisher eine Lösung die ich als perfekt bezeichnen würde. Hier sind die Lichter zu kalt für die verwendeten Lampen.
Wenn ich es für Geld machen müsste würde ich vermutlich mal versuchen bei jedem Bild an unterschiedlichen Stellen einen Spyder-Cube zu plazieren und dann mit Lightroom den Weißabgleich rein malen. Aber auch nur so eine Idee - keine Ahnung ob es klappt, denn entweder muss man für min. 200€ Spyder-Cubes kaufen oder jede Belichtungsreihe fünf mal machen.

Aber wie immer: Meckern auf allerhöchstem Niveau. Bisher habe ich kaum was besseres gesehen.

Viele Grüße
Marcus

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

7

Freitag, 25. Januar 2013, 07:49

Ich finde den zweiten Little-Planet "Haifisch mit Pausbacken" lustig.

Zum Thema "Weißabgleich" glaube ich bringen die Cubes nicht viel. Da reicht vermutlich eine Graukarte (hier die Wand an sich)
Denn alles andere muss man, wenn man will, eh Pi mal Daumen anpassen. Oder was wäre der Vorteil der Cubes?

Hier sind die Lichter zu kalt für die verwendeten Lampen.

Sprich nur die Lampen (Leuchtmittel) sind Dir zu weiß?

Angesichts der Thematik, denke ich, wird es keinen "perfekten" Weißabgleich geben. Denn ...

- das menschliche Auge erwartet (aus Erfahrung) gelbes Licht aus Glühlampen (siehe Marcus)
- die Wand soll aber schön weiß sein
- die Fenster nicht zu blau

Aber eine gelbliche Lampe, die kein gelblichesLicht an die Wand wirft, wird auch von dem einen oder anderen als störend empfunden werden.
Also bleibt als Lösung nur eine Lösung für den persönlichen Geschmack, der evtl. auch den Geschmack von ein paar anderen trifft.

Frage an Mario: Wie bist Du denn beim Weißabgleich vorgegangen?

Gruß
Richard

8

Freitag, 25. Januar 2013, 08:38

Hallo Mario,

eine erstklassige Arbeit von Dir in gewohnter Qualität. Den Ton würde ich eher weglassen. Weitere Anmerkungen siehe Kollegen.

Beim Weißabgleich in Kirchen (und generell in Innenräumen) mache ich in der Mitte des Raumes einen manuellen Abgleich auf die weiße Rückseite einer Graukarte, bevor ich die Kamera auf den NPA montiere. Die Karte halte ich dafür in einem ca. 45° Winkel in Richtung des Kamerablickwinkels der ersten Aufnahme. Das hat bisher immer gute Ergebnisse gebracht und führt zu einer Durchschnittsbildung der Farbtemperatur des vorhandenen Lichtes, so "wie es nun einmal ist". Selektive Korrekturen sind dabei sehr selten erforderlich.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (25. Januar 2013, 08:58)

9

Freitag, 25. Januar 2013, 09:40

Sprich nur die Lampen (Leuchtmittel) sind Dir zu weiß?

Nein - sonst hätte ich das Thema Mischlicht nicht angesprochen...

Oder was wäre der Vorteil der Cubes?

Graukarte geht natürlich auch. Ich hab nur an Cubes gedacht weil ich den einsetze wenn es schwierig wird.
Es gibt auch noch jede Menge andere Hilfsmittel, das Problem bleibt aber das gleiche.

Beim Weißabgleich in Kirchen (und generell in Innenräumen) mache ich in der Mitte des Raumes einen manuellen Abgleich auf die weiße Rückseite einer Graukarte, bevor ich die Kamera auf den NPA montiere. Die Karte halte ich dafür in einem ca. 45° Winkel in Richtung des Kamerablickwinkels der ersten Aufnahme. Das hat bisher immer gute Ergebnisse gebracht und führt zu einer Durchschnittsbildung der Farbtemperatur des vorhandenen Lichtes, so "wie es nun einmal ist". Selektive Korrekturen sind dabei sehr selten erforderlich.

Je nachdem in welche Richtung man die Aufnahme startet wird man bei dieser Methode ein anders Ergebnis erhalten.
Wenn es nur so einfach wäre... Klar kann man immer einen Kompromiss finden der halbwegs funktioniert. Aber "halbwegs" und "Kompromiss" sind nicht mein Freunde.

10

Freitag, 25. Januar 2013, 10:07

Klar kann man immer einen Kompromiss finden der halbwegs funktioniert. Aber "halbwegs" und "Kompromiss" sind nicht mein Freunde.

Das sehe ich genau so.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

11

Freitag, 25. Januar 2013, 10:16

ist dir wieder echt super gelungen! hast wieder das samy benutzt? ich bekomme diese schärfe einfach nicht gebacken! :-(
lg

12

Freitag, 25. Januar 2013, 20:24

@ Alle

danke für eure Rückmeldungen.

@ Karotte

Ja du hast wie fast immer Recht :D , das Mischlicht in Kirchen ist meistens sehr heftig. Hier fand ich jedoch eine, für unsere Verhältnisse, schöne saubere und helle Kirche mit einem sehr kontrast- und detailreichen Altar vor. Draußen keine Sonnenstrahlen aus einer Richtung sondern bedeckter Himmel und alles voller Schnee, schönes diffuses Lich durch alle Fenster gleichmäßig. Die idealen Bedingungen und die Beleuchtung waren hier keine 40 Watt Funzeln mit supergelbem Licht, nein das ist eine moderne Kirche ;), welche, um Kosten zu sparen, überall Energiesparlampen verbaut hat :thumbup: . Diese waren bei den ersten Testaufnahmen im AWB-Modus schön Blau :D .

@marijonas

Deshalb habe ich mich mal dazu entschieden meinen nur selten genutzten WB-Filter auszupacken um damit einen manuellen Weißabgleich zu machen. Das Resultat seht ihr ja ^^ , offensichtlich trifft er ja nicht nur meinen Geschmack auf Anhieb.
Ich habe mich dazu an die große Eingangstür gehockt, um "sämtliche" Lichtquellen mit auf dem Sensor zu haben, den Filter vor die Linse gehalten und abgedrückt. Das dabei entstandene Bild als Referenz für den Weißabgleich angegeben und meine Bilder so durchgezogen. Anschließende Bearbeitung in LR, dieses Mal hab ich sie sehr "weich" bearbeitet und nicht so wie sonst. Die Tiff's in Photomatix fusioniert, die Resultate in PTGui zusammengebastelt und das Equi nochmal in PS gepimt. Dabei habe ich aber lediglich das Ganze etwas aufgehellt und anschliessend die Fenster wieder etwas dunkler gemacht, dann krpano und fertsch. Der WB blieb dabei unangetastet.

@Visual Tom

Der Ton ist weg ;) , hat mir auch nicht gefallen und der Kirche auch nicht, die mailt mir nun am Sonntag eine neue Aufnahme mit einem ansprechenderem Stück...na mal sehen.
Klar kann man immer einen Kompromiss finden der halbwegs funktioniert. Aber "halbwegs" und "Kompromiss" sind nicht mein Freunde.
Dazu kann ich nur sagen, wenn du/ihr ein 360° x180° Panorama erstellt und keine Kompromisse eingehen wollt, solltet ihr euch ein anderes Hobby suchen ;) . Fakt ist, das es in so einem Panorama immer Schatten, Licht, aus vielen verschiedenen Richtungen mit vielen verschiedenen Farben gibt und es schier unmöglich ist die einzeln "super-WB-angepassten-Bilder" zu einem harmonischen Panorama zu stitchen. Das Ideal ist eben das Ziel, welches nie erreicht wird :rolleyes: .

@kronimusik

Nein dieses Mal kam nicht das Samy zum Einsatz, das macht mit 6 Blendenlamellen nur 6 Sternenstrahlen. Hier siehst du die 14. Sternenstrahlen meines 15mm Sigma FE mit 7 Blendenlamellen. Mit meinem Samy möchte ich behaupten werden die Bilder auch nicht unschärfer nur diese Auflösung bekomme ich nicht. Mit dem Samy werden die Panos ca. 12000x6000px und mit dem Sigma lande ich bei ca. 20300x10150px, also doch schon ne ganze Ecke mehr. Mein Samy ist bei f8-f11 und 3M (eingestellt am Focusring) am schärfsten, drüber geht's nicht mehr und drunter ist bis f5.6 (ebenfalls 3M!) ist alles easy.

LG Mario

13

Donnerstag, 31. Januar 2013, 11:48

Hallo MA-RIO,

dass ist ja wieder eine Pano-Diskussion auf ganz hohem Niveau, meine Herren! 8o

Das Pano ist wirklich ein Hingucker, mir persönlich ist die Nummer mit der Musik "too much";
ich mag so etwas in Panos nicht, aber das ist ja Geschmacksache ;-)

Worüber ich begeistert bin: Die Sache mit dem "Weißabgleichsfilter"! Ich kann nur jedem Anfänger raten, hier im Forum zu lesen; Man wird nicht dümmer!
Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Ich kannte bisher nur die Farbkarten, und wenn ich ehrlich bin mach ich den WB aus "Faulheit" immer über die Software.

Aber das Ergebnis (du schreibst ja, dass du den WB links liegen gelassen hast in der Bearbeitung) ist für mich Hammer.
Hast du den Filter bei jedem Bild vor die Linse gehalten oder nur vor dem ersten Shoot? Ich hab den manuellen WB bei der Cam nie benutzt, ich weiß gar nicht wie das geht.. hüstel.. :whistling:

14

Donnerstag, 31. Januar 2013, 17:15

Hallo Tjorsten,

schön mal wieder etwas von dir zu hören/lesen ;) .

mir persönlich ist die Nummer mit der Musik "too much";

Jo mach ich wieder raus speziell dieses nervige Stück 8o (uups hab ich das jetzt gesagt?), welches mir nun die Kirche geschickt hat. Musste es ja erstmal zur "Ansicht" reinmachen.
Auf ihrer WS können sie es ja drinn lassen, auf Meiner fliegt es raus.

Hast du den Filter bei jedem Bild vor die Linse gehalten oder nur vor dem ersten Shoot?

Ich habe wie oben schon beschrieben

Ich habe mich dazu an die große Eingangstür gehockt, um "sämtliche" Lichtquellen mit auf dem Sensor zu haben, den Filter vor die Linse gehalten und abgedrückt. Das dabei entstandene Bild als Referenz für den Weißabgleich angegeben und meine Bilder so durchgezogen.

nur ein Bild gemacht für den man. Weißabgleich.

LG Mario

Verwendete Tags

Kirche, leipzig