Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 22. Januar 2013, 17:10

Cubes umwandeln zum vollsphärischen Panorama

Folgende Frage:

Wie kann ich 6 Cubes wieder in ein vollsphärisches Panorama umwandeln?

Danke für alle Antworten!

grüße
real-napster

3

Dienstag, 22. Januar 2013, 17:20

Hallo,

sollte mit Pano2VR gehen

ciao tuxoche

4

Dienstag, 22. Januar 2013, 17:33

Geht definitiv mit Pano2VR. Wenn nötig, mache ich eine Bildschirmaufzeichnung.

5

Dienstag, 22. Januar 2013, 17:38

Oder mit KrPano. Weils niemand nennt.

6

Dienstag, 22. Januar 2013, 17:46

Ein wenig komisch ist die Frage ja schon...?!
Erledigen würde ich diesen Job mit PTGui, gibts sogar ein Template für.
Gruß Fabian

7

Dienstag, 22. Januar 2013, 17:54

1. Habe leider keine Pano2VR-Lizenz. Oder geht das auch mit der Demo (Wasserzeichen und so....)

2. Mit den KRPano Tools habe ich das auch schon versucht. Convert CUBE to SPHERE droplet aber dann steht da "ERROR: unable to detect cubeside from file: 001_0.jpg"

3. Geht das mit der kostenlosen PTGui Lizenz auch?

8

Dienstag, 22. Januar 2013, 17:54

Wieso komisch? Kommt immer mal wieder vor, wenn ich nur noch die Phoenix-Cubefaces gefunden habe oder mir die dds-files zurück konvertiert habe. Wenn ich dann ein sphärisches Pano brauche, geht's damit schnell.

9

Dienstag, 22. Januar 2013, 17:58

Wie das mit der kostenlosen PTGUi-Demo umgekehrt läuft, habe ich hier mal aufgezeichnet. Den anderen Weg habe ich noch nicht ausgetestet.

http://www.screencast.com/t/szGU5eDLtp

10

Dienstag, 22. Januar 2013, 19:15

Mit den KRPano Tools habe ich das auch schon versucht. Convert CUBE to SPHERE droplet aber dann steht da "ERROR: unable to detect cubeside from file: 001_0.jpg"

Mit dem Convert CUBE to SPHERE droplet geht es definitiv, dann ist an Deiner Würfelfläche etwas faul.

Gruß
Karsten

11

Dienstag, 22. Januar 2013, 19:20

Das geht im krpano nicht weil die Dateinamen einer gewissen Konvention folgen müssen. Woher sollte krpano sonst wissen welche Würfelfläche wohin gehört?
Erzeuge mal aus einem Equi Würfelflächen und schau dir an wie die Dateien heißen. Dann einfach 001_0.jpg usw. umbenennen und es sollte funktionieren...

Grüße
Marcus

12

Montag, 28. Januar 2013, 09:46

Mal eine andere Frage: Wie geht es denn mit Pano2VR? Jemand ein Video Screencast oder eine Erklärung dabei?

13

Montag, 28. Januar 2013, 10:12

Jappa! Das ganze hat sich jetzt erledigt. Ich weiss wie es mit Pano2VR geht

Pano2VR öffnen -> Cubes reinzeihen -> "Quelle umwandeln" -> "Equirectangular" -> sonstige Einstellungen vornehmen! READY!

14

Montag, 28. Januar 2013, 10:12

Mal eine andere Frage: Wie geht es denn mit Pano2VR? Jemand ein Video Screencast oder eine Erklärung dabei?

Moin,

schau' Dich mal auf der Herstellerseite um.
Da gibt es jede Menge Anleitungen, z.B. diese hier .
Leider sind die meist auf Englisch, aber Dein "Problem" ist ja ein Export-Problem und so wie ich Pano2VR in Erinnerung habe, sind die Menüs fast selbsterklärend, sofern man eine Vorstellung davon hat, was man machen will und die Logik eines solchen Programmes grundsätzlich erfasst hat (wovon man ausgehen sollte).

Ahoi
Claudia