Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. Januar 2013, 12:13

kabeln & tablet

Hallo

Habe tablet und händy an c5mk2 angeschlossen
samsung tablet2 und samsung galaxyS3

leider die softfware kann keine fotokamera erkennen - in beiden fällen.
Vielleicht das liegt an dem kabeladapter usb- kamera /samsung ?
Verwende kabel OTG , trozdem funktioniert nicht.
Hat jemand vielleicht mit diesen geräten erfahrung ? Kann mir jemand vielleicht ein konkreten tipp geben - welcher adapter geeignet wäre?

Oder vielleicht die ursache kann woanders liegen ?

v. dank

2

Montag, 21. Januar 2013, 14:37

leider die softfware kann keine fotokamera erkennen

Welche Software?

3

Montag, 21. Januar 2013, 14:58

helicon remote und dslr controller - in beiden fällen das gleiche - keine verbindung.

4

Montag, 21. Januar 2013, 17:53

Was passiert, wenn Du die Kamera an das Handy/Tablet anschließt und und erst dann diese einschaltest?
Es sollte zumindest eine Meldung erscheinen, dass ein Gerät erkannt wurde.
Ist USB-Debugging bei Dir eingeschaltet (Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB Debugging)?
Das wäre ein Versuch wert.
Ansonsten liegt es leider sehr oft am Kabel.

5

Montag, 21. Januar 2013, 18:28

kabeln & tablet

Ich nutze das Nexus 7 mit einer 5DM2 und hatte am Anfang auch Probleme mit der APP DSLR-Controller.
Bei mir waren 2 Ursachen zu finden:

1. Ich hatte nicht die empfohlenen Einstellungen im Kameramenü geprüft und ggf. geändert (http://dslrcontroller.com/faq.php -> Camera configuration, C.Fn)
2. Von 3 OTG-USB-Kabel hat nur eins zuverlässig funktioniert

Überprüfe also die Einstellungen, die Kabel und beachte auch die Reihenfolge beim Aufbau der Verbindung, nämlich erst die Kamera (im Livebildmodus?) einschalten, dann das eingeschaltete Tablet anstecken. Wenn alles passt startet nach kurzer Zeit die APP von selbst.

6

Montag, 21. Januar 2013, 18:46

Habe gemacht , c.fn funktionen auch eingestellt ( bei remote controll vielleicht ohne bedeutung?).

Keine verbindung , beide geräte kein usb gerät erkennen.
ich vermute es kann am kabeladapter ligene´, habe 2 OTG und passiert nichts. Ist schwer richtiger kabel zu finden , deswegen meine frage , ob jemand vielleicht hat mit galaxy s3 bereits das ganze aktiviert und könnte mir ein kabel empfehlen.

7

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:17

funktioniert- der kabel war schuldig

habe div otg kabeln versucht ( hamma usw ) - funktionierte nicht .
mit dem adapter geht problemlos:

http://www.ebay.de/itm/251214288130?ssPa…984.m1497.l2649

falls jemand tablet verbindet will.

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Mai 2013, 11:17

Samsung Galaxy Tab2 10.1

Hi,

habe seit einigen Tagen ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1 und möchte meine Nikon mit Helicon Remote verbinden
Habe mir das Kabel hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/USB-Host-Kabel-OT…=item231ec610fa

Kabel war nach 2 Tagen da, nichts funzte.

Rückmeldung an den Versender, dieser schickte noch am gleichenTag ein (geprüftes Kabel) und nun bin ich glücklich.

Laut Samsung-Support ist es nicht möglich meine Nikon mit dem Tab zu verbinden :P
Helicon Remote App, Samsung Tab2 10.1 und D700 sind vereint.

Ach ja, ein Hama-Usb-Stick für SD-Karten wird auch angezeit, nebenbei das oben erwähnte Kabel wir zwischen 0,95 (95 Cent) und 17,95 Euro angeboten.
Das sind Traummargen, sollten wir auch haben, im oberen Bereich, :] ein Auftrag im Monat und dann wieder 6 Wochen in die Bretagne.

Die Sonne scheint

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

9

Donnerstag, 16. Mai 2013, 12:55

habe seit einigen Tagen ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1 und möchte meine Nikon mit Helicon Remote verbinden
Habe mir das Kabel hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/USB-Host-Kabel-OT…=item231ec610fa

Kabel war nach 2 Tagen da, nichts funzte.

Rückmeldung an den Versender, dieser schickte noch am gleichenTag ein (geprüftes Kabel) und nun bin ich glücklich.

Hallo Klaus,

kannst Du sagen, welche Spezifikationen dieses USB-Kabel ausser den passenden Steckern haben muss?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Mai 2013, 21:33

kannst Du sagen, welche Spezifikationen dieses USB-Kabel ausser den passenden Steckern haben muss?

Hi,

laut meiner Recherge muss es ein USB-Host-OTG-Kabel sein.

Da kann es aber schon Unterschiede geben nach dem Blinkersystem - geht, geht nicht, geht, geht nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Sicher gibt es hier einige Freaks ;-) die das mit einem Satz erklären können.

Schöne Pfingsten

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."

11

Donnerstag, 16. Mai 2013, 21:47

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Auskunft. Was hat Dich denn von Control My Nikon zu Helikon Remote gebracht?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

12

Freitag, 17. Mai 2013, 09:39

vielen Dank für die Auskunft. Was hat Dich denn von Control My Nikon zu Helikon Remote gebracht?

Hi Major Tom ;-)

nichts, möchte Beide nur testen.

Das Helicon ist eindeutig auf Tiefenschärfe, für die Anderen, Schärfentiefe ;-))) ausgelegt.
Z. z. leider nur im jpg-Format beim APP und in der Testversion.

Bin noch im Betateststadium, aus diesem Grund kann ich micht mehr dazu sagen bzw. schreiben

Grüsse mir den David und Peter und immer Haftung zur Bodenstation :]

Im diesem Sinne

Klaus

13

Freitag, 17. Mai 2013, 10:08

nichts, möchte Beide nur testen.

Das Helicon ist eindeutig auf Tiefenschärfe, für die Anderen, Schärfentiefe ;-))) ausgelegt.
Z. z. leider nur im jpg-Format beim APP und in der Testversion.

Bin noch im Betateststadium, aus diesem Grund kann ich micht mehr dazu sagen bzw. schreiben

Hallo Klaus,

dann bist Du schon weiter als ich. Nur zur Info: Der hier von dem einen oder anderen Forumskollegen besonders für HDR an Nikon-DSLRs favorisierte CamRanger hat für Ende Mai / Anfang Juni eine Betaversion für Android angekündigt.

P.S. Zu David und Peter (who' s that?) hab ich nicht so den Draht. Mehr zu Jimmy, Robert, Keith & Ritchie
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (17. Mai 2013, 10:13)

14

Freitag, 17. Mai 2013, 10:28

das beste für android dürfte jetzt dslr controller sein

auf dslr - controller webseite ist eine liste und fotos von den kabeln die tatsächlicht geprüft wurden und funktionieren.
habe dort einen gefunden ( ein stecker an der tabletseite) und funktioniert.
Früher habe 3 kabel versucht ( alle zum datentransfer geeignet) - die wollten nicht funktionieren.

Aber da mein tablet ( android ) bleibt nach der verbindung sehr oft stecken , habe das spiel abgestellt.
einer schlaflose nacht bin doch auf die idee draufgekommen, das bei mobilem einsatz der tablet mehr stört als hilft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (18. Mai 2013, 12:37)

15

Freitag, 17. Mai 2013, 10:47

Hallo Tom,

ich habe beim Kauf des OTG-Kabels weniger auf den Preis als darauf geachtet, dass das Kabel für mein Gerät getestet wurde, z.B. hier:
Und das hat auf Anhieb geklappt!

Gruß
Karsten

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

16

Montag, 20. Mai 2013, 17:03

P.S. Zu David und Peter (who' s that?) hab ich nicht so den Draht. Mehr zu Jimmy, Robert, Keith & Ritchie
Hi,

David Bowie und Peter Schilling mit "Major Tom" im Gegensatz zu Jimmy (Hendrix) leben die noch und lutschen ihre Saiten ;-)

Gott behüte Dich

Klaus