Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:04

Gruß aus OWL

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal gerade in der Community vorstellen! Mein Name ist Olaf und ich fotografiere seit Anfang der 80ziger. Seit einige Jahren mache ich ausschließlich Naturfotos.
Panoramen habe ich ab und zu neben bei gemacht, aber ich wollte dies nun ausbauen. Meine Hardware werde ich für Panoramen noch ein bisschen aufrüsten müssen. Bei der Software bin ich bei PTGui Pro und KRpano angekommen.

Wer etwas mehr lesen und sehen möchte: Klick
Schönen Gruß
Olaf

Website

2

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:47

Herzlich Willkommen im Forum. Deine Galerie auf deiner Website gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß Arno

3

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:50

Hallo Olaf,

herzlich willkommen. Deine Webseite gefällt mir sehr gut - aufgeräumt und übersichtlich.
Die Bilder gefallen mir auch sehr gut und geben Grund zur Hoffnung hier auch wunderschöne Panoramen von Dir zu sehen.

Schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche,
Marcus

4

Montag, 21. Januar 2013, 09:08

Guten Morgen Olaf,

ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir. Deine "Philosophie" der Naturfotografie finde ich sehr sympathisch. Ebenso Deine Website, die angenehm zurückhaltend gestaltet ist und vor allem durch die Qualität Deiner Fotos anspricht. Mich würde interessieren: Was ist Deine Motivation, jetzt tiefer in die Panoramafotografie einzusteigen?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (21. Januar 2013, 09:51)

5

Montag, 21. Januar 2013, 19:37

Vielen Dank für die nette Begrüßung und natürlich auch die Komplimente!

Was ist Deine Motivation, jetzt tiefer in die Panoramafotografie einzusteigen?

Hallo Tom, ein Auge hatte ich schon immer darauf und ich kann auch gar nicht sagen warum ich gerade jetzt den letzten Kick bekommen haben. Grundsätzlich denke ich, dass es jetzt gar nicht so viele Motive in der Naturfotografie gibt, die mich dazu verleiten werden ein Panorama aufzunehmen. Ich werde also auch in Zukunft Panoramen eher sehr sparsam einzusetzen und nur dann zu diesem Mittel greifen, wenn ich davon voll überzeugt bin.
Ein Panorama verleitet oft dazu sich sehr schnell in einem Bild hin und her zu bewegen. Damit meine ich weniger das Herumscrollen auf dem Bildschirm, als das visuelle Schauen. Bei meinen Bilder ist mir aber eine klare Bildaussage sehr wichtig und da ist ein Panorama nicht immer das beste Mittel. Es gibt aber auch Motive, bei denen erst durch ein Panorama die Emotionen richtig herüber kommen und diese Motive gilt es für mich zu suche und finden :-)
Schönen Gruß
Olaf

Website

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Januar 2013, 06:04

Hallo Olaf und herzlich Willkommen im Forum.

Da bin ich ja sehr gespannt, welche Motive Du findest. Diese Frage beschäftigt mich auch schon lange, welche Motive durch ein Panorama gewinnen.

Gruß
Richard

7

Dienstag, 22. Januar 2013, 08:33

Diese Frage beschäftigt mich auch schon lange, welche Motive durch ein Panorama gewinnen.

Hallo Richard, hallo Olaf,

eine ähnliche Frage stelle ich mir auch gelegentlich: Worin liegt eigentlich jenseits von Präsentation und Dokumentation der Welt in 360° die eigenständige ästhetische oder evtl. sogar künstlerische Qualität der Panoramafotografie?

Klar, ein schönes Motiv bei schwierigen Lichtverhältnissen gut ausgearbeitet darzustellen, das hat schon was. Und auf jeden Fall können auch kommerzielle Auftragsarbeiten ihre besondere Ästhetik haben. Dafür gibt es ja hier genügend Beispiele.

Aber was meint Ihr zu dem hier neulich schon mal zitierten Satz von Eliot Porter:

"Die Kunst des Fotografierens besteht darin, zu wissen, wie viel man fortlassen kann. Schließlich können Sie nicht die ganze Welt fotografieren."

Liegt nicht gerade im letzten Satz des Zitates ein unerfüllbarer Anspruch der Panoramafotografie? Ist nicht die Konzentration auf nur wenige, dafür aber wesentliche Bildelemente und ein einfacher Bildaufbau der Schlüssel zu einem sehr guten Foto?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Januar 2013, 08:45

Liegt nicht gerade im letzten Satz des Zitates ein unerfüllbarer Anspruch der Panoramafotografie?

Nein. Aus meiner Sicht geht es nie darum, die ganze Welt zu fotografieren. Kugelpanoramen lassen einen Ort "erlebbar" machen. Dieser sollte natürlich mit bedacht gewählt sein. In der Fotografie geht es um das Objekt, das abgebildet wird. Bei Kugelpanoramen geht es um den Ort.

Gruß
Richard

9

Dienstag, 22. Januar 2013, 08:49

In der Fotografie geht es um das Objekt, das abgebildet wird. Bei Kugelpanoramen geht es um den Ort.

Also mehr der Anspruch der Präsentation oder auch Dokumentation?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Januar 2013, 09:44

Worin liegt eigentlich jenseits von Präsentation und Dokumentation der Welt in 360° die eigenständige ästhetische oder evtl. sogar künstlerische Qualität der Panoramafotografie?

Jetzt habe ich diesen Satz ein paar Mal gelesen und versucht herauszufinden, wo und warum Du da einen Unterschied zur Fotografie an sich machen willst.
Die Kugelpanoramen beschränken den Fotograf um ein paar wesentliche Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. Ausschnitt, Brennweite, geringe Tiefenschärfe.
Wenn das also für die ästhetische und künstlerische Umsetzung Voraussetzung ist, dann haben Kugelpanoramen davon nichts.

Nachdenklich

Richard

11

Dienstag, 22. Januar 2013, 10:21

Jetzt habe ich diesen Satz ein paar Mal gelesen und versucht herauszufinden, wo und warum Du da einen Unterschied zur Fotografie an sich machen willst.

Aus meiner Sicht ist es ein fundamentaler Wahrnehmungsunterschied, ob der Fotograf sein Werk als ein klassisches "Foto" mit zunächst einmal unveränderlichem Bildausschnitt und Komposition zeigt, oder ob der Betrachter im Rahmen der Präsentation eines (Kugel-)Panoramas selbst Gelegenheit hat, mittels Player-Software Einfluss auf diese Gestaltungselemente zu nehmen.

P.S. Vielleicht setzen wir dieses Thema lieber in einem eigenen Thread und nicht in Olafs Forumsvorstellung fort?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (22. Januar 2013, 10:45)