Sie sind nicht angemeldet.

thovei

Neu im Forum

• »thovei« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Januar 2013, 10:39

RD16 Rotator Nodal Ninja - Defekt

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2.5 Jahren zusammen mit dem Nodal Ninja 5 einen Rotator RD 16 gekauft.

Seit einiger Zeit habe ich ich das Problem, dass der Rotator auf seiner Drehachse ein "Spiel" aufweist, also evtl. ausgeschalgen ist. Kennt irgendwer dieses Problem? Wenn ja, gibt es Möglichkeiten der Reparatur?
Würde ungern einen neuen Rotator kaufen...

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße, thovei

Thorsten Veith - Life through the lens

2

Donnerstag, 17. Januar 2013, 11:33

Hallo Thorsten,

ich würde an Deiner Stelle Kontakt aufnehmen mit Bill Bailey, dem Chef von Nodal Ninja. Wann immer ich technisch Fragen zu NN-Equipment hatte die mir weder mein Händler noch die Community beantworten konnte habe ich von ihn schnell Antwort bekommen. Ggf gibt es dort auch eine Explosionszeichnung des Rotators. Ich weiß nicht ob es klug ist das Teil selber zu zerlegen, ich hätte Bedenken ob die innere Schmierung darunter leidet wenn ich alles öffne und betatsche.

Aber bevor Du was losschraubst kannst Du ja mal probieren ob es Schrauben gibt die ggf. locker sind. Wäre ja auch ein Grund das was wackelt.

Aber immer bedenken, nach fest kommt ab :-)

VG, Mark

thovei

Neu im Forum

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Januar 2013, 12:00

Hallo Mark,

vielen Dank für Deinen Tipp - Ich werde mal sehen, was ich dort erreichen kann.

Beste Gürße, Thorsten

4

Donnerstag, 17. Januar 2013, 12:05

Ich könnte mir auch vorstellen daß Du bei den beiden Händlern Pano-Store.de oder Thaler-Design Austria Infos bekommst. Als Distri hat man ja ggf technische Dokumentation die dem User auf die Schnelle nicht zugänglich ist.

Viel Erfolg!

thovei

Neu im Forum

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Januar 2013, 12:23

...Thaler-Design Austria habe ich gestern angeschrieben (..via Websiteformular). Die haben aber bisher noch nicht reagiert!

thovei

Neu im Forum

• Nachricht senden

6

Samstag, 19. Januar 2013, 16:47

++++++UDATE+++++++ 19.01.13

Heute hatte ich ein sehr positives Gespräch mit Herrn Thaler von der Fa. Thaler Design via Skype. Konnte den Defekten Rotator RD 16 via WebCam zeigen und vorführen. Nach kurzer Diagnose gab es eine Rep.-Anleitung.

Workflow zu meinem geschilderten Problem:

- Inbusschrauben im Gewindeloch der Bodenplatte lösen
- Zylinder mit den Rast-Bohrungen aus der Glocke herausziehen
- Auf den Zylinderkopf oben das Kugellager entfernen
- Inbusschrauben re. und li. nachziehen
- Fetten
- wieder zusammen setzen

Das war's. Ich bin Glücklich und brauche keinen neuen Rotator. Super Service von Herrn Thaler und absolut empfehlenswert!

Thaler Design GmbH

7

Samstag, 19. Januar 2013, 18:44

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Vielleicht brauch ich das ja auch mal - hoffentlich natürlich nicht.
Bestätigt meinen positiven Eindruck was Service und Kompetenz bei der Firma Thaler betrifft.

Grüße
Marcus