Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 16. Januar 2013, 09:28

Kann ich das 8-15 mit montiertem R1 noch zoomen?

Hallo, der Betreff ist auch gleich meine Frage: Kann ich bei montiertem R1 am Canon 8-15 noch zoomen?

Gruß, - Mark

Sekundäre Frage: Welche Neigung nach oben ist empfehlenswert, da gibts ja 5°, 7.5° und 10°

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mark Simons« (18. Januar 2013, 14:37) aus folgendem Grund: Antwort auf die Frage: Ja, geht beides, lediglich das Anzeigefenster und der AF/M-Schalter werden durch den Ring verdeckt. Es gibt jedoch de Möglichkeit, diese Bereich per Fräsung freizulegen.

2

Mittwoch, 16. Januar 2013, 09:48

Hallo Mark,
beide Drehringe (Zoom- und Entfernung) kannst Du bewegen.
Die Entfernungsskala musst Du, z.B. mit einem Beschriftungsband, erweitern da diese durch den Ring verdeckt wird.
Bei 12mm kommst Du mit 0° für einen geschlossenen Zenit aus.
Edgar

3

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:43

Wie hast Du das mit der Beschriftung gelöst? Der Fokusring dreht ja über den Anschlag hinaus, wie weiß ich dann wo ich war und hinwill?

4

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:51

Es gibt einmal die Grundmarkierung und die Entfernungsskala.
Bei der Entfernungsskala gibt es die Naheinstellgrenze, sowie die Endlosstellung.
Wenn Du "überdreht" hast gehst Du einfach auf den gegenüberliegenden Endpunkt und bringst ihn mit der Grundmarkierung zur Deckung.
»edli« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC01313.JPG (2,3 MB - 100 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:34)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »edli« (16. Januar 2013, 10:59)

5

Mittwoch, 16. Januar 2013, 11:25

Wie hast Du das mit der Beschriftung gelöst? Der Fokusring dreht ja über den Anschlag hinaus, wie weiß ich dann wo ich war und hinwill?

ich glaube hier i der forum wurde eine lösung gezeigt - kleines fenster ausgeschnitten im ring , über dem entfernungsscalafenster auf dem objektiv.
vielleicht reicht auch eine bohrung, entsprechend gross ?

ist Dein objektiv repariert ?
alles ok?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (16. Januar 2013, 13:47)

6

Mittwoch, 16. Januar 2013, 11:56

Wie hast Du das mit der Beschriftung gelöst?

Hier gibt es auch noch eine Anleitung von Nadal Ninja.

Gérard

7

Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:16

ich glaube hier i der forum wurde eine lösung gezeigt - klienes fenster ausgeschnitten im ring , über dem entwernungsscala fenster auf dem objektiv.

Ja das habe ich gemacht, findest du unter www.facebook.com/360pano.de am 2 November 11 und am 14 Juni 12.

Gruß Tobias

8

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:24

Vielen Dank für den Link zu NN. Die haben sich ja richtig Mühe gemacht das zu erklären. Wichtig auf alle Fälle daß der innere Ring nichts blockiert. Wobei ich mir schon dachte daß ich um eine Ausfräsung nicht herumkomme, wobei ich noch keine Ahnung habe wie ich das bewerkstellige.

@Panpan: Ja das Objektiv ist inzwischen wieder hier. Der vertikale Versatz ist nun nicht mehr 100px sondern 20px, aber der Service in Willich meinte alles sei nun perfekt und wenn ich mehr will müsste ich Kamera & Objektiv zur Justage einschicken. Davon haben mir aber einhellig mehrere Techniker abgeraten. Hinterher ist alles vermurkst...

@Tobias: Ich hab Dir eine PN geschrieben

Viele Grüße
Mark

9

Donnerstag, 17. Januar 2013, 10:53

@Tobias: Ich hab Dir eine PN geschrieben

Du hast Post...