Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Januar 2013, 23:21

Wuppertaler Schwebebahn und viel Taubendreck.

Hallo,
wer einmal die Wuppertaler Schwebebahn mehr von oben statt von unten beschauen will, kann dieses hier machen.

Ok, der Nadir ist immer noch nicht perfekt, und brutal reingedengelt. Aber ich komme ihm näher. Richtigen Bammel hatte ich vor den ständig schwingenden Tragseilen, dafür sind die bis auf kleine Fehler sogar fast schon gut geworden.

Und jetzt her mit Euren Kommentaren.

mfg Chris
Bedenke immer, die Welt ist eine flache Scheibe ein Kugelpanorama.
http://360.haifischbar.de

2

Dienstag, 15. Januar 2013, 08:26

Lustige Autos fahren in Wuppertal rum.

3

Dienstag, 15. Januar 2013, 08:46

Hallo Chris,

ein interessantes und vielversprechendes Motiv aus der Nachbarschaft zeigt Du uns hier. Das steckt eine Menge an Potenzial für die weitere Ausarbeitung drin. Es ist ja noch in Arbeit. Beim Zenith sehe ich mehr Handlungsbedarf als beim Nadir, obwohl es z.B. unten auf der Straße das eine oder andere Stitching- bzw. Überblendungsproblem gibt. Der Himmel und der gegenüberliegende Hügel haben für meinen Geschmack viel zu viel ausgefressene Lichter - Exposure Fusion in z.B. Photomatix oder PTGui könnte da helfen.

P.S. Wäre es eigentlich nicht auch schön, wenn eine Schwebebahn zu sehen wäre?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (15. Januar 2013, 09:00)

4

Dienstag, 15. Januar 2013, 09:24

Ja, die Autos sehen zum Teil schon recht lustig aus. Aber mit 30% Überlappung und 100mm Tele wird das nicht in den Griff zu bekommen sein. Da müsste ich die Überlappung schon so groß wählen, daß das längste mögliche Fahrzeug mindestens doppelt abgedeckt ist. Bei 100mm an KB aber würde ich sagen: keine Chance. Und die Auflösung verringern wollte ich eher nicht.

Warum der Zenit so zerrissen/sternförmig aussieht, keine Ahnung. Der Zenit ist jedenfalls durch ein Einzelbild abgedeckt, und nicht durch mehrere sternförmig zusammenlaufende Bilder. Mal sehen ob ich durch Maskierung im überlappenden Randbereich hier noch was verbessern kann. Bessere Tipps sind jederzeit willkommen.

Das ausgefressenen Licht am Berg gegenüber würde ich eher so lassen. Es spiegelt den hellen und sonnigen Eindruck meiner Meinung nach besser wieder, als ein technisch perfekter hdr. (nein, das ist jetzt keine Verlegenheitsausrede)

Ja, wäre schon schön eine Schwebebahn mit drauf zu haben. Aber mit dem Panoroboter schwer hinzubekommen, die genau abzupassen. Und dann gäbe es hier auch das Problem mit der Teilabdeckung bei 100mm. Oder hat hier jemand einen Tipp?

mfg Chris

5

Dienstag, 15. Januar 2013, 09:32

als ein technisch perfekter hdr.

HDR würde ich hier auch nicht für glücklich halten, weil es meistens zu vollkommen übertriebenen Effekten und schmuddeligen Farben führt.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (15. Januar 2013, 09:39)

6

Dienstag, 15. Januar 2013, 10:07

Oh, ich liebe den Blick über die Dächer. Es ist natürlich schade, dass ich mich in Wuppertal so gar nicht auskenne und daher auch nichts wiedererkenne. Dennoch lädt Deiner Arbeit zu einer Entdeckungsreise ein.
Danke für's Zeigen.

:D

Mal eine andere Frage:
Welche Zugangsberechtigung hast Du (die andere ggf. nicht haben), die es Dir erlaubt, auf die Dächer zu kommen?
Kommt da jeder hin?
Gibt es aus Deiner Erfahrung heraus eine Anlaufstelle (vielleicht die Stadtverwaltung oder irgendeinen Kulturverein), die einem

a) Tipps gibt, auf welche Dächer man gehen kann und
b) die ggf. Genehmigungen erteilt.

Ich will hier in Frankfurt nämlich für einen VHS-Kurs im Sommer etwas ähnliches machen und bin noch auf der Suche nach Locations und Genehmigungsstellen.
Allein, mir fehlt noch eine Idee, wen ich ansprechen kann.
Hast Du eine Idee?
Gerne auch per PN!

Ahoi
Claudia

7

Dienstag, 15. Januar 2013, 10:53

Aber mit dem Panoroboter schwer hinzubekommen, die genau abzupassen. Und dann gäbe es hier auch das Problem mit der Teilabdeckung bei 100mm. Oder hat hier jemand einen Tipp?

ja , ich habe einen - schmeisst den panoroboter weg.

Wie ein automat - fotografiert " blind"

mit 100 mm bist besser händisch unterwegs.

Zuerst hätte nur ein pano gemacht , dafür ordentlich belichtet , bearbietet , fotos sollten scharf sein
Wenn es klappt dann nächstes.
Leider die technische mängel sind hier zu gross, um die augen zu drücken.
Ohne einzelnen guten fotos gibt es kein gutes panorama.
Mindestbedingung musst erfühlt werden , hier etwas zu viel fehlt.

Habe den eindruck , das hier mehr bedeuted weniger.

sind die panoramen direkt aus jpg bilder aus der kamera gestitcht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (15. Januar 2013, 11:37)

8

Dienstag, 15. Januar 2013, 11:06

Mal eine andere Frage:
Welche Zugangsberechtigung hast Du (die andere ggf. nicht haben), die es Dir erlaubt, auf die Dächer zu kommen?
Kommt da jeder hin?
Gibt es aus Deiner Erfahrung heraus eine Anlaufstelle (vielleicht die Stadtverwaltung oder irgendeinen Kulturverein), die einem

a) Tipps gibt, auf welche Dächer man gehen kann und
b) die ggf. Genehmigungen erteilt.

Ich will hier in Frankfurt nämlich für einen VHS-Kurs im Sommer etwas ähnliches machen und bin noch auf der Suche nach Locations und Genehmigungsstellen.
Allein, mir fehlt noch eine Idee, wen ich ansprechen kann.
Hast Du eine Idee?
Gerne auch per PN!

Ahoi
Claudia
- Nein, da kommt nicht jeder hin. Wokämwadahinwenndaeinfachjeder ... Fotografie für Jedermann? Nee, hamwanich, wollnwanich, tunwanich.
- Meine Zugangsberechtigungen und Universalschlüssel heißen Telefon, Mund, höflich anfragen.

Für Deinen VHS-Kurs in Frankfurt kann ich nur raten, rechtzeitig bei Stadtverwaltung, Hausmeistern, Pressestellen, Stelle für Öffentlichkeitsarbeit, etc. nachzufragen. Alleine die Tatsache, daß man Interesse zeigt, höfflich fragt, öffnet schon so manche Tür die normalerweise verschlossen bleibt.
Einige, die man fragt, sagen sofort, Ja kommense mit, da können wir sofort hochgehen. Andere müssen erst langwierig ihre Vorgesetzten fragen, was dann meist im Wasser verläuft und nie was draus wird.
Manchmal hilft es, eine Kopie des Panos in Aussicht zu stellen. Sei es auf Papier oder als Panotour / Panoviewer.

Äh, ja, daß Du für den VHS-Kurs gut begehbare Flachdächer mit Reling oder Brüstung bevorzugen solltest, ist eigentlich klar. Brauche ich nicht zu erwähnen. Eine Unterschrift der Teilnehmer bzw. Erziehungsberechtigten "Teilnahme auf eigene Gefahr" versteht sich auch von selber.

Frankfurt sagst Du? Ja da soll es doch massenhaft Bankhochhäuser geben. Fange einfach mal beim höchsten an anzufragen, die haben garantiert unten einen Infoschalter, Concierge, Pförtner.

mfg Chris

9

Dienstag, 15. Januar 2013, 11:20

Bessere Tipps sind jederzeit willkommen.

Dass es sich um ein Gigapixel-Pano mit 100mm an Vollformat handelt, habe ich dem Start-Posting nicht entnehmen können.

Ansonsten: Probieren, Ergebnisse anschauen, eigene Rückschlüsse ziehen, dabei auf's Gefühl hören, sich vom Motiv und nicht von der Technik leiten lassen, Ergebnisse hier zeigen, Feedback bekommen und für sich umsetzen etc. führt zum Erfolg.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

10

Dienstag, 15. Januar 2013, 11:41

Ergebnisse hier zeigen, Feedback bekommen und für sich umsetzen etc. führt zum Erfolg.
Und jetzt rate mal, warum ich meine nicht-ganz-so-perfekten Panos hier zeige ;) .

mfg Chris

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Januar 2013, 11:42

Bessere Tipps sind jederzeit willkommen.

Evtl. das nächste Mal mit Gegenlichtblende fotografieren, dann wird vermutlich der Zenit gleichmäßiger.

Gruß
Richard

12

Dienstag, 15. Januar 2013, 12:28

Und jetzt rate mal, warum ich meine nicht-ganz-so-perfekten Panos hier zeige.

ist schon klar. Die Frage ist nur, ob Du für diese Aufnahmeserie die Fleissarbeit des Stempelns etc. in ein Gigapixel investieren möchtest.

Noch bessere Tipps als die Vorstehenden habe ich im Moment jedenfalls auch nicht.

Was meinst Du zu einem zweiten Aufnahmeversuch, um die bis hierhin gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen? Das hat mir immer viel mehr gebraucht als zeitaufwändige Nachbearbeitungen von Bildern, von denen ich eigentlich schon längst wusste, dass ich sie nicht optimal fotografiert habe.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (15. Januar 2013, 13:01)