Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 11. Januar 2013, 20:41

lost places

noch eine Galerie mit Bildern von Stefan Hoenerloh
»felik41« hat folgendes Bild angehängt:
  • Preview-Stefan-Hoenerloh-im-Stellwerk-Heinersdorf.jpg

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Freitag, 11. Januar 2013, 21:43

Diese hier finde ich auf Grund der kreisrunden Anordnung sehr ansprechend.

Gruß
Richard

3

Freitag, 11. Januar 2013, 23:26

Prinzipiell finde ich die Idee, solche Locations für Galerien zu verwenden, nicht schlecht.
Was hier aus meiner Sicht nicht so gut passt, ist die "Unterbringung" der Galerie-Bilder. Da muß man erstmal suchen, zumal wenn man den Ort selbst nicht kennt.
Womit ich mich aber gar nicht anfreunden kann, dass Du dem Betrachter die wunderschöne Holzkuppel der Rotunde "unterschlagen" hast. Falls aber die Dunkelheit Absicht war, dann hätte ich zumindest das Dach komplett neu gestaltet, so ist es eine schwarze Decke mit ein paar Löchern und das wird dem Bauwerk leider nicht gerecht.

Grüße
Karsten

4

Montag, 21. Januar 2013, 23:50

Hallo Karsten, jetzt will ich endlich mal auf deine Anmerkungen eingehen. Das die Bilder nicht auffallen sollen, verwundert mich ein wenig. Bis jetzt musste keiner weiter suchen, nur du. Andererseits, ich find es auch einfach prima, wenn der Besucher die Augen benutzt, um zu erkunden...

Ich habe lange nach einer passenden Location für die Bilder gesucht und mit dem Künstler gemeinsam die Bildbearbeitung und Gestaltung besprochen, betrachtet, verändert, gewählt.
Ich stimme dir aber zu, die Holzkuppel ist bemerkenswert. Der Fokus bei dieser virtuellen Galerie liegt jedoch im Zusammenspiel von Bild und Lokschuppen.

Falls es dich interessiert, was der Künstler so denkt: Interview mit Stefan Hoenerloh

Gruß Frank

5

Dienstag, 22. Januar 2013, 01:12

Hallo Frank

Nun, die "Location" (was für ein modernes Wort..... :] ) finde ich auch sehr interessant.
DOCH muss ich ganz ehrlich sagen, ich wäre NIE auf die Idee gekommen die Bilder anzuklicken wenn Karsten nicht geschrieben hätte das sich dort Galeriebilder verstecken....da sind wir schon zwei.
Ich habe das erst nach lesen des Textes begriffen.
Mir persönlich gefällt das gut mit der Schwarz Umsetzung. Was mich hingegen stört, ist der Kontrast des Raumes im Verhältnis zu den Bildern. Irgendwie flau der Raum, so Mattscheibenmässig.
Wenn das so gewollt ist um die Bilder hervorzuheben versteh ich's, aber die Netzhaut findet das irritierend.

Lieber Gruss

6

Dienstag, 22. Januar 2013, 12:28

Hallo Frank,

wie gesagt, das ist gar kein Problem, wenn Du und der Künstler diese Ansicht so gewollt haben, dann ist das für mich völlig in Ordnung.
Ich bin wahrscheinlich auch eher der Handwerker, denn der Künstler und komme mit der Art der Installation der Bilder im Panorama in diesem Fall nicht so gut klar. Ich hätte für mich eventuell versucht, die Bilder in der Rotunde unregelmäßig verteilt als distorted Hotspots in Rahmen auf Ständern unterzubringen, oder vielleicht auch regelmäßig wie auf einem Stelenfeld, passend zu einem der Fotos.
Wenn die Kuppel in der Tat nur eine Nebenrolle spielt, hätte ich u.U. sogar den Blickwinkel begrenzt oder aber die Struktur der Decke erhalten. Das wäre ja auch in diesem Dunkel, vielleicht sogar in Anlehnung an die Art der der Bearbeitung des Künstlers, möglich gewesen. So erdrückt mich der Zenith doch leider etwas.
Vielleicht liegt meine Skepsis aber auch einfach nur daran, dass ich diesen Ort selbst schon fotografiert und dort meine eigenen Assoziationen entwickelt habe ;).

Schöne Grüße
Karsten