Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:22

Minimalen Bildwinkel für bestimmte Auflösung berechnen?

Hallo,

wurde wahrscheinlich schonmal erklärt aber finde es gerade nirgends.

Wie berechnet sich der kleinste Bildwinkel (größter Zoom) um quasi die Pixel eines Panoramas mit bestimmter Auflösung 1:1 darzustellen?
Hoffe ihr versteht was ich meine, ist blöd zu beschreiben. Ich will genau den Bildwinkel berechnen, bei dem die höchste Auflösung dargestellt wird. So, dass man nicht näher ran zoomen kann, als das Panoramabild hergibt.
Wahrscheinlich recht trivial zu rechnen, bin aber grade zu faul da genauer drüber nachzudenken.

Gruß Arno

2

Mittwoch, 9. Januar 2013, 21:35

Hallo Arno,

ich erinnere mich an Threads aus früheren Jahren, in denen Peter (Pitdavos) und pano-toffel ihre Excel-Tabellen vorstellen, die Dir vielleicht weiterhelfen (Peters und pano-toffels freundliche Genehmigung voraussetzend, Forumsschätze heben zu dürfen):

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…20355#post20355

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…52310#post52310

P.S. Vielleicht kannst Du diese Tools mit Excels Zielwertsuche bzw. Solver für Deine Fragestellung verfeinern?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

3

Mittwoch, 9. Januar 2013, 22:00

Hallo Arno

Das ist vom monitor abhängig.

pzm -pixel zahl des monitors
pzp-pixel zahl des panoramas
X- gesuchter winkel

aus der proportion kannst einfach ausrechnen:

360 - pzp
x - pzm

x=360*pzm/pzp

pzm und pzp gemessen in gleicher richtung ( verikal)

das problem betrifft pano2vr , wo man winkel definiert. Abhängig vom monitor kannst bild in unterschiedlicher grösse bekommen , aber immer der gleiche (erröfnungs)winkel.
Bei krpano kannst max pixelzoom definieren zB=1 - dann panorama wird immer in 100 % max grösse gezeigt , was abhängig von dem monitor unterschiedlichem winkel entspricht.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (10. Januar 2013, 13:16)

4

Mittwoch, 9. Januar 2013, 22:10

Hmpf, war wohl selektive Wahrnehmung des Begriffes "Zoom", die mich auf den falschen Dampfer der Brennweite geführt hat.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

5

Mittwoch, 9. Januar 2013, 22:32

Danke euch beide.

@Tom: Ja für meine Frage wohl nicht ganz das richtige aber ansonsten trotzdem sehr nützlich die Excel Tabellen.

@Panpan: Stimmt. Hatte irgendwie im Kopf, dass es vom Monitor unabhängig ist, aber ist natürlich Quatsch. Was ich eigentlich suche, ist so eine Funktion wie bei krpano für Pano2VR. Aber das ist wohl leider nicht möglich?

Gruß Arno

6

Donnerstag, 10. Januar 2013, 12:45

Danke euch beide.
ist so eine Funktion wie bei krpano für Pano2VR. Aber das ist wohl leider nicht möglich?

was ich in erinnerung habe , vor mehreren monaten solche funktion alternativ bei pano2vr sollte eingeführt werden.
aber ob es gamacht wurde , weiss ich nicht , habe das ganze nicht mehr verfolgt.
Jedenfalls loht sich den autor des programms zu fragen .
Meiner erfahrung nach ( vorr 2 - 3 jahren ) autor früh oder später hat solche wünsche immer erfühlt.