Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:15

Wordpress unter dem Aspekt Panorama

Hallo Forum
Hier könnte man sich ja ein wenig austauschen über den Einsatz von Wordpress unter dem Aspekt Panorama.

Da ich mit der PPG 11 leider nicht alles so umsetzen kann wie ich das wollte (eigentlich schade denn ich mochte die PPG 11)
probier ich gerade mit Wordpress herum.

Ich habe mir das Plugin PanoPress installiert um die krpano Panoramen einzubinden, was nutzt ihr so, und warum?
MfG Pascal

–––———————————————————

. . : Panorama Luxemburg - Foto & Video allgemein : . .

2

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:29

Ich verwende auch Wordpress, allerdings nutze ich pano2vr. Der Unterschied sollte aber an dieser Stelle gering sein.
Warum brauchst du ein Plugin? Wie soll die Seite denn mal werden?
Liebe Grüße
Basti

3

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:06

Ich habe mir das Plugin PanoPress installiert um die krpano Panoramen einzubinden, was nutzt ihr so, und warum?

Pano2vr und KRPano generieren html-Dateien, auf die man direkt verlinken kann. So macht es wohl Basti. Er öffenet diese Dateien dann in einem neuem Tab.
Z.B. MA-RIO und auch ich benutzen eine Lightbox in der die jeweilige html-Datei geöffnet wird. In meinem Fall ist es das Easy-Fancybox Plugin, aber da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Gérard

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:31

Ich nutze das Redaxo CMS und schreibe mir alle benötigen Module und Addons dazu selbst.
Die Panos selbst öffne ich mittlerweile alle in der floatbox (Lightbox mit massig Features) als direkten HTML-Aufruf.

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:34

ich habe auf meinem Blog fotografie-welt.net das ganze so gelöst, dass ich nur ein Startjpg mit nem Playtasten-Bild in Wordpress habe, und die Panoramen dann unabhängig von Wordpress in einer Shadowbox öffne. Finde ich hübscher als in einem neuen Tab.
Wer sich das schnell angucken will: z.B. hier http://fotografie-welt.net/allgemein/vir…angeviertel.htm

6

Donnerstag, 3. Januar 2013, 10:53

Ich benutze auch Wordpress und bin ganz zufrieden damit. Zum Öffnen der Panoramen gebrauche ich eine Lightbox.
Hier der Link Dachsteinpano
Liebe Grüße,
Lothar

7

Donnerstag, 3. Januar 2013, 12:41

Warum brauchst du ein Plugin?

Das Plugin benötige ich da ich es auch so umsetzen will wie die meisten es hier beschrieben haben,
das Panorama hat auf der Beitragsseite eine Vorschau und wenn man drauf klickt soll kein neues Fenster aufgehen sonder eine darüber liegende Ebne. So in etwa http://panorama-luxemburg.eu/archive/22

Wie soll die Seite denn mal werden?

Da bin ich noch immer am Herumtreibern ;) genau weis ich das selber noch nicht.
Kann sein das ich die PPG 11 behalte um die Panoramen alle zu sammeln und nur die Besondren und die Panorama Touren im WP veröffentliche, genau weiss ich es noch nicht.
MfG Pascal

–––———————————————————

. . : Panorama Luxemburg - Foto & Video allgemein : . .

8

Freitag, 4. Januar 2013, 07:36

Ich hab bei mir gestern auch mal das PanoPress Plugininstalliert und ausprobiert. Gefällt mir natürlich schon besser wenn sich die Panoramen in einer schicken Lightbox öffnen. Aber mein Eindruck ist das das wesentlich langsamer passiert, nicht nur das öffnen sondern gerade das laden der Tiles etc.
Auf dem iPad bleibt das laden regelmäßig einfach stecken, und erst eine Aktion in einem anderen geöffneten Tab erweckt das Panorama zum Leben. Also technisch mit Mangel, und nicht so zuverlässig wie ein schnöder Tab.
Das erste Panorama auf dieser Seite ist via PanoPress eingebunden, der Rest der Panos klassisch auf einen Tab.
http://www.schmuttermaier.de/panorama/berge/kampenwand/
Könnt ihr das testen, und mich bestätigen oder korrigieren? Weiss jemand Abhilfe?
Liebe Grüße
Basti

9

Freitag, 4. Januar 2013, 08:48

Ich hab jetzt keinen großen Unterschied sehen können.

10

Freitag, 4. Januar 2013, 08:54

Hat es auf iOS bei dir funktioniert?

11

Freitag, 4. Januar 2013, 09:08

Ich hab bei mir gestern auch mal das PanoPress Plugin installiert und ausprobiert.

Auch am Ende der Welt und am Ende einer langen Leitung kann ich keinen signifikanten Unterschied bei den Ladezeiten feststellen. Wenn ich mich aber richtig erinnere, habe ich das PanoPress Plugin nicht genommen, weil es keinen sauberen HTML 5 Code liefert.

Gérard

12

Freitag, 4. Januar 2013, 09:17

Mir scheint als würde es direkt die von pano2vr erzeugte html Seite integrieren, also nichts wirklich anderes machen als eine Lightbox.
Warum nur funktioniert die Ausgabe auf iOS nicht richtig?

13

Freitag, 4. Januar 2013, 09:29

Hallo Basti,

meiner Ansicht nach sind die Ladezeiten identisch.
Zumindest bei mir auf dem iPad kann ich keinen Unterschied erkennen.

Gruß
Volker.

14

Freitag, 4. Januar 2013, 09:50

Hallo Volker,
besten Dank für deine Antwort. Das heistbei dir lädt das erste Pano ohne Probleme in der Lightbox, ja?
Liebe Grüße
Basti

15

Freitag, 4. Januar 2013, 10:21

Lädt prima. Siehe Anhang.
»Panos for the people« hat folgende Bilder angehängt:
  • image.jpg
  • image.jpg

16

Freitag, 4. Januar 2013, 10:30

Ladekontrolle

Hallo Basti

Das heistbei dir lädt das erste Pano ohne Probleme in der Lightbox, ja?

Habs auf dem Mac (Desktop) und mit dem iPad 2 getetstet und funktioniert einwandfrei.
Einzig: Da ich nicht Fan von der Gyro-Funktion bin => Das Panorama hüpft immer so nervös.

Gruss

Peter