Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. März 2007, 00:28

Panoramakopf - Empfehlungen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Panoramakopf und befinde mich zur Zeit im Dilemma der "Qual der Wahl". Ich habe einen Überblick gewonnen, welche Modelle es gibt (Ninja, Manfrotto, Kaid., Novoflex,...) habe über Preise gestaunt und viel darüber im Forum gelesen und mich auch ansonsten schlau gemacht, aber komme einfach nicht zum Schluss, welcher Panoramakopf wohl DER Panoramakopf sein könnte! Ich bin recht neu auf dem Gebiet der Panoramafotografie. Habe bisher nur einzeilige Zylinderpanoramen erstellt und möchte nun in die Möglichkeiten der dritten Dimension auskundschaften. Fehlt mir allein noch das entsprechende Equipment. Es ist mir schon klar, dass es nicht DEN Panoramakopf gibt, aber es gibt sicher Erfahrungswerte einer panoramaspezialisierten Usergemeinschaft wie der diesen hier? Zumindest hoffe ich das. Also mal zum Eingemachten: Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Panoramakopf gemacht? Was sind eure Ansprüche an einen Panoramkopf? Hier meine Erfahrungswerte: Ich nutze bisher keinen Panoramakopf, meine Erfahrungen fallen dementsprechend dürftig aus. Aber Ansprüche habe ich natürlich schon: Mein Panoramakopf sollte folgendes bieten: Solide Verarbeitung (lange Haltbarkeit) Präzision (kein "Spiel") Praktikabilität (schnelle leichte Handhabung, habe z.B. keine Lust einen Novoflex Kopf mit Kugelgelenk in Waage zu bringen) bezahlbar muss er sein (max. 500 Euro?) Alles in allem tendiere ich sehr stark zum Nodal Ninja (Irgendwelche Nachteile bekannt?). Aber auch den Manfrotto 303SPH finde ich sehr bedenkenswert, trotz negativer Forenbeiträge. Hoffe eure zahlreichen Beiträge werden es nicht nur mir, sondern auch späteren Suchenden nach dem "Non plus ultra"-Panoramakopf erleichtern eine Wahl zu treffen. Liebe Grüße, Sarah

2

Samstag, 17. März 2007, 07:28

Hallo Sarah, auch ich habe mich vor nicht allzulanger Zeit intensiv mit dieser Frage beschäftigt. Herausgekommen ist der Kauf - Set Nodal Ninja 3 mit T-Mount. Ich bin in allen Punkten sehr von diesem Teil angetan. Den würde ich sofort wieder kaufen. Zuvor hatte ich mich mit mehreren Selbstbauadaptern herumgequält. Ein kleiner freundlicher Tip(p): unser wunderbares Forum hat auch eine Suchfunktion. Gib doch dort einfach mal z.B. Nodal Ninja ein. =) Es grüßt Pepsi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PEPSI« (17. März 2007, 07:29)

3

Samstag, 17. März 2007, 08:09

RE: Panoramakopf - Empfehlungen?

Zitat

Original von image Mein Panoramakopf sollte folgendes bieten: Solide Verarbeitung (lange Haltbarkeit) Präzision (kein "Spiel") Praktikabilität (schnelle leichte Handhabung, habe z.B. keine Lust einen Novoflex Kopf mit Kugelgelenk in Waage zu bringen) bezahlbar muss er sein (max. 500 Euro?) Alles in allem tendiere ich sehr stark zum Nodal Ninja
Ich habe den Nodal Ninja 2 und benutz(t)e auch verschiedene andere, z.T. auch selbstgebaute Köpfe/Adapter. Du solltest Dir über verschiedene Sachen klar werden: Brauchst Du unbedingt einen neigbaren Kopf? Evtl lassen sich Deine Bilder genauso gut (oder, z.B. bei Action- oder PolePanos, besser) mit einreihigen Panoramen per Circular-Fisheye umsetzen. Dann tut es ein einfacher schwenkbarer Adapter um die Kamera damit auf den NoParallaxPoint einzustellen. Brauchst Du die hohe Auflösung mehrreihiger Panoramen? Dann kommst Du auf Dauer um einen schwenkbaren *und* neigbaren Adapter nicht umhin. Wie willst Du die Bilder anschliessend bearbeiten? Die meisten Adapter haben keinen "Anschlag" für die Kamera, der sie präzise in immer der gleichen Postion "einrasten" lässt, selbst Verdehungen zur Achse sind mit manchen Adapter möglich. (z.B. demNodal Ninja). Wenn die Software entsprechend flexibel ist (also ohne allzu präzise Templates Deine Arbeit trotzdem schnell unterstützt, wie z.B. die Panorama Tools mit PTGui) ist ein hochpräzises Schwenken und Neigen der Kamera zwar erstrebenswert, aber nicht zwingend nötig, da die Software z.B. die kleinen Ungenauigkeiten bei Schwenks ganz gut ausbügeln kann. Asureichedn Üblerlappung der Bilder ist da hilfreich

Zitat

Solide Verarbeitung (lange Haltbarkeit)
Nodal Ninja (2) -> Naja. Nicht schlecht. aber eher Manfrotto als Gitzo. ;-)

Zitat

Präzision (kein "Spiel")
Nodal Ninja (2) -> hat etwas Spiel, stört aber nicht Verdrehmöglichkeit der Kamera ist viel schlimmer.

Zitat

Praktikabilität (schnelle leichte Handhabung, habe z.B. keine Lust einen Novoflex Kopf mit Kugelgelenk in Waage zu bringen)
Wie leicht oder schwer das ist hängt beim NodlaNinja von Deiner "Grundkonstruktion", also vom Stativ und Stativkopf unter dem NodalNinja ab. Ich habe hier verschiedene Möglichkeiten, nutze aber zum Ausrichten bei einreihigen Panoramen mit meinem einfachem NPP-Adapter am liebsten einen kopfstehenden Kugelkopf. Den Nodal Ninja richte ich zur Zeit mit einem einfachen 3 WegeKopf von Manfroto aus. Das ganze Thema "Ausrichten" ist bei Kugelpanoramen aber eh nicht so kritisch (im Gegensatz zu Kreispanroamen) denn solange die ganze "Raumkugel" um den Standort herum im Bild ist, kann man die Panoramakugel anschliessend immer noch so drehen und neigen, wie man will.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

4

Samstag, 17. März 2007, 09:51

RE: Panoramakopf - Empfehlungen?

Toms Erläuterungen ist eigentlich nur wenig hinzuzufügen, vielleicht noch dies: Alle Panoramaköpfe sind ein Kompromiss. Die eierlegende Wollmilchsau ist auch dort noch nicht erfunden und so musst du bei deiner Kriterienliste überlegen, was dir daraus für die zukünftige Benutzung am wichtigsten erscheint und wie oft du wirklich losziehen willst. Der Manfrotto hält z.B. wirklich ein Leben lang, ist universell und an sich sehr praktikabel, ist genau, aber nicht wirklich präzise (wie Tom sagt, je nach Programm ist das u.U. nicht so wichtig, PTGUI ist da sehr tolerant). Dafür kostet er schon ein bisschen was, ist urst schwer und bei Flugreisen verbannt die Security dir den glatt als gefährliches Schlaginstrument ins Gepäck. Der NN (aktuell 3) ist leicht, universell, aber schon etwas weniger praktikabel, produziert einen sehr kleinen Nadirflecken und preisgünstig. Selbst eine relativ teure Lösung wie der 360precision bietet dir nicht alle gewünschten Kriterien. Der ist leicht, solide, präzise - aber nicht universell, sondern auf ein einzelnes Kamera/Objektiv-Set abgestimmt. Als Fazit würde ich sagen: Bei allen Panoköpfen wirst du nach einer Zeit die Schwächen entdecken und nach Alternativen suchen. Von daher kannst du ruhig mit einer preisgünstigen Lösung wie dem NN3 anfangen. Wenn du dann an Grenzen stößt, hast du schon lange genug Aufnahmen gemacht, um genauer zu wissen, was dein nächster Kopf können soll. Und wegschmeissen wirst du den NN3 dann auch nicht, denn er füllt vielleicht genau die Lücken aus, die dir bei deinem Nachfolge-Traumkopf dann nach der ersten Euphorie auffallen :-) Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

5

Samstag, 17. März 2007, 15:49

Empfehlung...

Hallo, ich selber habe einen NodalNinja 3 - suche aber verzweifelt anch eine mobileren Lösung, auch für Monopods. Dieser hier scheint mit die beste Lösung (und auch stabilste) zu sein: Holzkonstruktion von Bo Ich würde ihn mir gerne bestellen - eventuell noch jemand interesse daran ??

6

Samstag, 17. März 2007, 17:19

RE: Empfehlung...

Zitat

Original von mhc1 Ich würde ihn mir gerne bestellen - eventuell noch jemand interesse daran ??
Ja, für das 10,5er Nikon.
Tom!

7

Sonntag, 18. März 2007, 20:20

Danke!

Vielen Dank für die schnellen und fundierten Antworten. Eure Erfahrungen, Anregungen und Empfehlungen haben mir sehr geholfen. Ich werde mir jetzt erst einmal ein Ninja bestellen und erste Erfahrungen machen und dann bei Bedarf eventuell noch mal an ein weiteren PanoKopf denken... Vielen Dank und liebe Grüße Sarah

8

Montag, 19. März 2007, 13:29

Bo

Hm Tom, ich versuche Bo zu wenigstens zu einem gemeinsamen Versand zu bewegen. Scheint nicht so davon begeistert zu sein ! Also: wie es aussieht würde er einem von uns 2 Pakete schicken und auch jedem den vollen Versandpreis von 300 usd. Also soll das Teil 150 usd kosten. Mir scheint es ein wenig happich ! Dann benutze ich lieber meinen NN2 weiter !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (19. März 2007, 13:29)

9

Montag, 19. März 2007, 14:48

RE: Bo

Zitat

Original von mhc1 Mir scheint es ein wenig happich ! Dann benutze ich lieber meinen NN2 weiter !
Oha, 150 ist nicht ohne, ich bleibe ich dann bei der Rohrschelle.. ;-) Danke fürs kümmern.
Tom!

10

Montag, 19. März 2007, 14:55

Hallo, ich habe hier einen relativ günstigen Metallverarbeiter an der Hand, schickt mir doch einfach mal nen Plan wie das Teil aussehen soll und ich frage den Mann welchen Preis er machen kann. Grüsse Rainmaker

11

Montag, 19. März 2007, 14:58

Metallverarbeiter ...

Das hört sich ja gut an. Ich brauche nur den Winkel- schue mal ob ich einen "Plan " machen kann, die Maße kann ich ja vom NN entnehmen.

12

Dienstag, 20. März 2007, 08:48

Hallo Rainmaker, mein 10,5er Nikon und ich würden auch gerne von deinem relativ günstigen Metallverarbeiter was konstruiert bekommen. :] Es grüßt Pepsi

13

Dienstag, 20. März 2007, 10:31

Hallöle Pepsi, dann kungel mal mit mhc1 aus wie das Teil aussehen soll und schickt mir nen Konstruktionszeichnung. Ich frage fann mal an was so ein CNC-Teil kosten soll. Grüsse Rainmaker

14

Dienstag, 20. März 2007, 11:20

Metallverarbeiter

mhc1-Mike hat eine iih :D Mehl

15

Dienstag, 20. März 2007, 16:46

RE: Metallverarbeiter

Zitat

Original von PEPSI mhc1-Mike hat eine iih :D Mehl
Und wenn Ihr dann was ausgekungelt habt, sagt Ihr mir auch Bescheid, ja?
Tom!