Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PEPSI« (17. März 2007, 07:29)
Ich habe den Nodal Ninja 2 und benutz(t)e auch verschiedene andere, z.T. auch selbstgebaute Köpfe/Adapter. Du solltest Dir über verschiedene Sachen klar werden: Brauchst Du unbedingt einen neigbaren Kopf? Evtl lassen sich Deine Bilder genauso gut (oder, z.B. bei Action- oder PolePanos, besser) mit einreihigen Panoramen per Circular-Fisheye umsetzen. Dann tut es ein einfacher schwenkbarer Adapter um die Kamera damit auf den NoParallaxPoint einzustellen. Brauchst Du die hohe Auflösung mehrreihiger Panoramen? Dann kommst Du auf Dauer um einen schwenkbaren *und* neigbaren Adapter nicht umhin. Wie willst Du die Bilder anschliessend bearbeiten? Die meisten Adapter haben keinen "Anschlag" für die Kamera, der sie präzise in immer der gleichen Postion "einrasten" lässt, selbst Verdehungen zur Achse sind mit manchen Adapter möglich. (z.B. demNodal Ninja). Wenn die Software entsprechend flexibel ist (also ohne allzu präzise Templates Deine Arbeit trotzdem schnell unterstützt, wie z.B. die Panorama Tools mit PTGui) ist ein hochpräzises Schwenken und Neigen der Kamera zwar erstrebenswert, aber nicht zwingend nötig, da die Software z.B. die kleinen Ungenauigkeiten bei Schwenks ganz gut ausbügeln kann. Asureichedn Üblerlappung der Bilder ist da hilfreich
Zitat
Original von image Mein Panoramakopf sollte folgendes bieten: Solide Verarbeitung (lange Haltbarkeit) Präzision (kein "Spiel") Praktikabilität (schnelle leichte Handhabung, habe z.B. keine Lust einen Novoflex Kopf mit Kugelgelenk in Waage zu bringen) bezahlbar muss er sein (max. 500 Euro?) Alles in allem tendiere ich sehr stark zum Nodal Ninja
Nodal Ninja (2) -> Naja. Nicht schlecht. aber eher Manfrotto als Gitzo. ;-)
Zitat
Solide Verarbeitung (lange Haltbarkeit)
Nodal Ninja (2) -> hat etwas Spiel, stört aber nicht Verdrehmöglichkeit der Kamera ist viel schlimmer.
Zitat
Präzision (kein "Spiel")
Wie leicht oder schwer das ist hängt beim NodlaNinja von Deiner "Grundkonstruktion", also vom Stativ und Stativkopf unter dem NodalNinja ab. Ich habe hier verschiedene Möglichkeiten, nutze aber zum Ausrichten bei einreihigen Panoramen mit meinem einfachem NPP-Adapter am liebsten einen kopfstehenden Kugelkopf. Den Nodal Ninja richte ich zur Zeit mit einem einfachen 3 WegeKopf von Manfroto aus. Das ganze Thema "Ausrichten" ist bei Kugelpanoramen aber eh nicht so kritisch (im Gegensatz zu Kreispanroamen) denn solange die ganze "Raumkugel" um den Standort herum im Bild ist, kann man die Panoramakugel anschliessend immer noch so drehen und neigen, wie man will.
Zitat
Praktikabilität (schnelle leichte Handhabung, habe z.B. keine Lust einen Novoflex Kopf mit Kugelgelenk in Waage zu bringen)
Ja, für das 10,5er Nikon.
Zitat
Original von mhc1 Ich würde ihn mir gerne bestellen - eventuell noch jemand interesse daran ??
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (19. März 2007, 13:29)
Oha, 150 ist nicht ohne, ich bleibe ich dann bei der Rohrschelle.. ;-) Danke fürs kümmern.
Zitat
Original von mhc1 Mir scheint es ein wenig happich ! Dann benutze ich lieber meinen NN2 weiter !
Und wenn Ihr dann was ausgekungelt habt, sagt Ihr mir auch Bescheid, ja?
Zitat
Original von PEPSI mhc1-Mike hat eine iihMehl
© 2006-2025