Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 16:18

Nur mal zeigen: Antiquarium in der Residenz

Aus meinem letzten Spaziergang durch die Residenz. Es ist definitiv nicht gerade zu bekommen, denn der Raum ist in sich schief. Ist mir aber auch erst bei meinem zweiten Besuch dort aufgefallen als ich alles nochmal neu fotografiert habe und den Fehler suchte.
Nach Weihnachten werde ich dort nochmals eine Runde drehen, dann geht es im Januar wieder in die Berge rauf.
Ich wünsche allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest im Kreis euer Familien. Lasst es euch gut gehen und bleibt gesund.
Liebe Grüße
Basti

2

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 16:20

Gefällt mir. Einzig die 4 Fenster auf der linken Seite überstrahlen etwas.

3

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 22:01

Hallo Basti,

eine sehr schöne Lokation zeigst du uns da, finde ich sehr schön. Die etwas überstrahlten Fenster wurden ja schon angesprochen, was ich vielleicht auch noch etwas reduziert hätte ist das blau in den Lichtern der Fenster und den Zoom. Ich möchte bei solchen Panoramen immer mehr Details sehen und bin dann doch enttäuscht, wenn ich zoome und zoome und es eher schlechter wird. Vielleicht wäre es ja hier besser/schöner gewesen 2 Panos mit Standorten näher den Altaren und den Zoom auf 100% begrenzen, würde den Details bestimmt gut tun.

LG Mario

4

Freitag, 21. Dezember 2012, 09:48

Vielen Dank für eure Antworten:

Zitat

Einzig die 4 Fenster auf der linken Seite überstrahlen etwas.

Ja, leider. Hier hat eine Belichtung von -2|0|+2 nicht ausgereicht um die Fenster wieder zurückzuholen. Vielleicht spiel ich Magic Lantern nochmal drauf (denn dort kann man stärker und mit mehreren Bildern Belichtungsreihen erstellen) und mach es nochmal. Mal sehen.

Zitat

... was ich vielleicht auch noch etwas reduziert hätte ist das blau in den Lichtern der Fenster und den Zoom.

Das Blau zu reduzieren ist ein guter Hinweis, ich denke das werde ich nochmal ausprobieren! Ebenso wie den Zoom zu begrenzen. A bisserl zoomen ja, aber ned so stark, oder? ;-)

Zitat

Vielleicht wäre es ja hier besser/schöner gewesen 2 Panos mit Standorten näher den Altaren

Diese beiden Panoramen gibt es bereits in Form von Quellbildern auf meiner Platte, aber weder entwickelt noch durchgerechnet. Kommen hoffentlich bald :-)
Liebe Grüße
Basti

5

Freitag, 21. Dezember 2012, 13:04

Hallo Basti,

vielen Dank für die 360°- Ansicht aus der Residenz in München. So weiss ich, was ich dort z.B. noch nicht gesehen habe und bekomme richtig Lust, Eure schöne Stadt mal wieder zu besuchen. Bei solchen Motiven brauchst Du nach meinen Erfahrungen 5 bis 7 Aufnahmen im Abstand von 2 EV, um den Kontrast zwischen Innenraum und Fenstern zu bewältigen. Ein Aufnahmestandort näher an der einen oder anderen altarähnlichen Galerie wäre in der Tat interessanter für den Betrachter. Bin ich schon gespannt drauf ...

Weihnachtliche Grüsse nach München
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |