Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. Dezember 2012, 00:09

Bilder mit blauem Himmel in PTGUi ohne Kontrollpunkte einfügen

Für einen amerikanischen Modellflugfreund habe ich auf seine Frage, wie man Bilder mit blauem Himmel in PTGUi ohne Kontrollpunkte einfügen kann, dieses kurze Video meines Workflows angefertigt.
Für Verbesserungsvorschäge und Tipps bin ich dankbar.

2

Sonntag, 16. Dezember 2012, 10:22

Super Tutori. Danke fur zeigen. Sehr interessant

3

Sonntag, 16. Dezember 2012, 10:39

Danke vielmals!
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Dezember 2012, 11:49

Ich habe nichts gefunden, was fehlen würde.
Sehr tolles und ausführliches Video.

Werd ich Mal in die Trickkiste stellen.

Danke
Richard

5

Sonntag, 16. Dezember 2012, 12:16

Danke für eure Rückmeldungen! In einem früheren Screencast hatte ich noch gezeigt, was passiert, wenn man alle Bilder des Panoramas in einem Rutsch stitcht. Aber das kennen ja die Fragesteller aus ihren eigenen Versuchen.
Die überwiegend durchgehend blauen Himmelbilder setzt PTGUi irgendwo in die Mitte, was im Panoramaeditor dann so aussehen kann:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (16. Dezember 2012, 13:00)

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:43

Danke Harald,

7

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 12:50

das ist spitze! vielen dank! :-)

8

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 13:12

So hab ich es bisher auch gemacht, nur dass ich die Winkel per Hand eingetragen hab. Ich kannte diese "Fill yaw" Option gar nicht. Vielen Dank ;)

Gruß Arno

9

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 12:17

Woher kommt denn der Startwert für Fill YAW mit 160,98irgendwas?

10

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 14:35

Der Wert wurde von PTGUi bei der automatischen Erzeugung der Kontrollpunkte eingesetzt und ist bei jedem Panorama ein anderer. Ich kenne keine Möglichkeit, PTGUi anzuweisen, beim ersten Bild einer Reihe immer den Yaw-Wert 0 zu setzen.

11

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 16:59

Jetzt hab ich's gesehen, hab das Video nochmal genau angesehen. Der Wert stammt aus einer automatisch verechneten Bildreihe und wird als Startwert einkopiert.

12

Sonntag, 23. Dezember 2012, 11:31

Oha, vielen Dank für dieses kleine Tutorial.
Ich hatte mir zwar irgendwann mal eine Methode erarbeitet (die auch wunderbar funktioniert) für den Fall, dass noch ein paar Gebäude- und Gestrüppspitzen mit in den Himmel ragen und irgendwie sinnvoll in das Pano eingefügt werden sollen. Außerdem habe ich die Himmelsbilder immer ohne Kontrollpunkte einfach rechnen lassen, nachdem ich sie vorher manuell in etwa an die richtige Position geschoben habe. ABER: Das hier ist natürlich enorm elegant und ich werde mich mal daran versuchen.
Tolle Anregung.
:D

Ahoi
Claudia

13

Sonntag, 23. Dezember 2012, 13:10

Prima, dass euch diese Methode gefällt, über ein paar "Mag ich"-Klicks bei YouTube würde ich mich freuen, auch solche Kommentare können Suchenden hilfreich sein! :thumbup:

Noch ein Praxistipp:

Problem:
Die erste horizontale Fotoreihe mit 0° enthält bereits alle bodennahen Objekte, trotzdem befinden sich Teile davon im unteren Bildbereich der folgenden Himmelreihe (z.B. 35°), die dazu führen, dass man sie entweder mit viel Mühe und manuell gesetzten Kontrollpunkten an die 0°-Reihe anpassen muss oder sie etwas weniger aufwendig in PTGUi maskiert. Das wiederum kann zu unschönen Übergängen an den Maskenrändern führen.

Lösung:
Beim Probedurchlauf der 0°-Reihe kann man erkennen, ob sich alle bodennahen Objekte noch im Bildbereich befinden und wenn das zutrifft, die nächste Himmelreihe vertikal so einrichten, dass nur noch Himmel abgebildet wird (z.B. 45°). Danach die Himmelbilder wie im Tutorial beschrieben anordnen.
Oder: Gar keine 0°-Reihe aufnehmen, sondern gleich einen vertikalen Winkel wählen, bei der alle bodennahen Objekte abgebildet werden.