Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (9. Dezember 2012, 18:15)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kragenweite« (9. Dezember 2012, 18:24)
Ich will nicht behaupten daß der nicht stimmt. Das wird der Hersteller allemal besser wissen als ich kleine Leuchte ;-)Ich sehe jetzt erst, dass Du von einem EF-S sprichst. Was mich jetzt ein wenig wundert, und vielleicht gut von den anderen hier beantwortet werden kann: EF-S-Objektive sind doch speziell für die kleineren Sensoren angepasst, oder? Weshalb stimmt denn dann der vom Hersteller angegebene Bildwinkel nicht? Ich dachte bis dato immer, dass, wenn EF-S davor steht, der Verlängerungsfaktor hinfällig wäre und man sich die Rechnerei sparen könnte!?
wären dann für mich die 74°10' interessant oder verstehe ich da was falsch?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (9. Dezember 2012, 23:47)
Gehe ich recht in der Annahme das sich die Herstellerangaben auf die Standardmäßige Verwendung im Querformat beziehen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (10. Dezember 2012, 12:49)
Evtl mit Wasserbehälter an umgelegter Mittelsäule
Bei meiner Beinspreizung sollte ich wohl auch über Ausgleichsgewicht nachdenken. Andereseits darf bei Nadirfunktion auch etwas weiter gespreizt werden.
Das muss die Simulation zeigen
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (10. Dezember 2012, 16:37)
Könnte mir unabhängig davon evtl. ein Besitzer eines NPAs mit Nadirfunktion dessen Achsabstand nennen, nur so als Richtwert
bei einem ausgefahrenen Segment beträgt der Durchmesser am Boden rund 566mm. Radius wäre dann 283mm.zu 1.)
Der Achsabstand sollte etwas größer als der Radius "deines" Fussabdrucks sein.
Bislang hab ich ausschließlich gestempelt und o.g. Fußabdruck ist so auch schnell weg zu kriegen.
Zitat
zu 1.)
Wobei der Fussabdruck eh so klein ist, dass er schneller weggestempelt ist, als Du Dein NPA umbaust.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (10. Dezember 2012, 21:50)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (11. Dezember 2012, 06:43)
also gilt es die rote Fläche frei zu halten. Sofern mein Bildchen stimmt wäre das dann so bequem möglich...Deswegen musst Du das Stativ auch um 180° drehen, denn sonst steht das Stativbein auf der Fläche, wo vorher, das Stativ war, bzw. der Fußabdruck von Deinem NPA.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (11. Dezember 2012, 07:19)
© 2006-2025