Danke Oliver, danke Peter,
mittlerweile ist bereits etwas Zeit vergangen.
Ich habe in der Tat den 360precision Support kontaktiert. Das dauert in der Regel immer etwas bis man Antwort bekommt :-(
Da ich aber während einer Reise ein paar Panoramas machen wollte, habe ich mir sicherheitshalber von Pt4Pano einen SLANT
sowie ein passendes 8mm Sigma Fischeye gekauft.
Von 360precision habe ich die neuen Teile für das Sigma Objektiv zu spät (während der Reise), dafür aber gratis bekommen.
Heute habe ich mit beiden Pano-Köpfen jeweils noch einmal den Nodalpunkt-Test gemacht.
Hier der Aufbau mit dem 360precision: gutes Manfrotto-Stativ - steht robust und ist ausgerichtet, alle Schrauben fest, Auslösung per Timer (2sec)
Die horizonale Änderung des Kopfes: die waagerechte Stecknadel bleibt scheinbar auf der gleichen horizontalen Linie, während die senkrecht Steckenadel verschoben ist
sowie die vertikale Änderung des Kopfes: hier sieht es eigentlich garnicht so schlecht aus
und mal ein Nadir (aus 6 Fotos) mit PtGUI erzeugt: sieht doch auch ganz okay aus.
Da nur maximal 5 Anhänge erlaubt sind, folgen die 3 Fotos mit dem SLANT im Folgebeitrag.
Viele Grüße
Coach