Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 9. Dezember 2012, 14:55

Korrekter Nodalpunkt mit dem 360 Precision Absolute auf Manfrotto 055XPROB

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr einen 360 Precision Absolute Panoramakopf gekauft,
welches im übrigen ein langwieriger Prozeß war, aber hier nicht weiter zur Sache tut.

Diesen benutze ich zusammen mit einem Manfrotto 055XPROB Stativ.

Leider ist der Nodalpunkt nicht 100% korrekt - ich habe mal einen Test mit Pfeilern gemacht.

Ich denke es liegt daran, dass die 3/8" Schraube nicht zentrisch in das Gewinde des Statives kommt.
Ich habe das ganze mal als Anhang dargestellt.

Der Support von 360 Precision ist leider suboptimal. Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann?

Grüße
Coach
»iftcoach« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pano Head and Tripod Head with Marker.jpg

2

Sonntag, 9. Dezember 2012, 15:01

An Deinem Stativ bzw der Bohrung unter dem Kopf liegt es ganz sicher nicht. Ich kenne den Kopf nicht, aber hier (http://www.fromparis.com/technical/playing-with-the-spherical-head-360precision-absolute.html sieht man daß die Rotation innerhalb des Rotators erfolgt. Solange der Rotator nicht eiert ist es imho egal wie Du ihn auf dem Stativ montiert hast.

Sieht so aus als ob Du nochmal an die Nodalpiunktsuche musst.

Viele Grüße
Mark

3

Sonntag, 9. Dezember 2012, 15:09

Die Besonderheit des Absolute besteht ja gerade darin, daß er für eine bestimmte Kamera/Objektiv-Kombination gefertigt wird.
Insofern muß das auch passen.

Wenn du kein sauberes Stitching erstellen kannst hast du einen Kopf, der nicht zu deinem Setup paßt, ein Setup das nicht zu deinem Kopf paßt oder machst Fehler bei der Aufnahme bzw. im Einsatz der Software.

Die Bohrung kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, denn dann hätten ich und alle anderen Nutzer eines Absolut ebenfalls massive Probleme.

4

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:57

Vielen Dank euch beiden.
Wenn ich darüber nachdenke, spielt es in der Tat keine Rolle, ob der Kopf mittig auf dem Stativ steht. Grundsätzlich könnte er sogar mittels Schiene 30cm nebem der Stativmitte befestigt sein.
Ich habe es heute endlich mal geschafft, 2 Fotos im Büro zu machen. Bei der reingezoomten Variante sieht man schon einen leichten Versatz (geschätzt würde ich 6-7mm sagen). Ist das viel oder wenig?
Viele Grüße
Coach
»iftcoach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Vergleich_halbe_Drehung_Original.jpg
  • Vergleich_halbe_Drehung_Zoom.jpg

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

5

Freitag, 21. Dezember 2012, 06:02

Hallo Coach,

es gibt zwar beim Einstellen des Nodalpunkts eine Linealmethode, bin aber der Meinung daß Du das hier nicht in diesem Sinne praktiziert hast.
Es macht mich stutzig, daß der Stul mit dem Lineal direkt hinter der Türe steht. Da Letztere im Bild einmal offen und einmal zu ist muss nach meinem Verständnis der Stuhl zwischen den beiden Bildern vom Platz bewegt worden sein
Ich bilde mir ein die unterschiedlichen Stuhlpositionen auch auf den Bildern deutlich zu erkennen. So ist das m.E. nicht aussagekräftig.
Möglicherweise interpretiere ich das auf Deinen unkenntlich gemachten Fotos auch völlig falsch...

Die Sache wird jedenfalls mit zunehmendem Abstand zwischen den beiden Gegenständen genauer

Ich stell mich mit meinem Stativ gerne direkt vor ein Fenster im Haus, klebe mit Tesafilm nen Hilfsgegenstand drauf (z.B. nen Bleistift) und überprüfe den Versatz beim Schwenk mit Gegenständen draussen in einigen Metern Entfernung.
Beim Unteren Schwenk vergleiche ich den senkrecht angeklebten Bleistift z.B. mit ner Straßenlampe oder einer senkrechten Hauskante.
Beim oberen Schwenk den waagrecht angeklebten Bleistift mit ner Fenster- oder Hausdachkante.
Die Kamera sollte dabei recht nah am ersten Kontrollgegenstand (z.B. Bleistift) stehen
»Undertable« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20121221_vertikal.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (21. Dezember 2012, 06:42)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Freitag, 21. Dezember 2012, 06:48

Die Sache wird jedenfalls mit zunehmendem Abstand zwischen den beiden Gegenständen genauer

Genauer gesagt: Die nahe Position muss möglichst nah sein (möglichst kleiner als 50cm). Je näher, desto genauer. Die entfernte Position ist relativ egal.

7

Freitag, 21. Dezember 2012, 08:24

Hier ist die Anleitung für die Erstellung eines Templates:
http://www.360precision.com/360/index.cf…1&MainSlideID=1

"Suboptimal" für den Service ist eine gute Umschreibung, andere formulieren das drastischer. Ich hab den 360Adjust und bin sehr zufrieden damit, das war aber auch engültig das letzte Teil von der Firma.

8

Samstag, 5. Januar 2013, 18:14

Hallo,

ich war für ein paar Tage im Schnee und hatte "leider" kein Internet.

@Undertable: Der Absolute Stativkopf ist für eine feste Kamera-Objektiv-Kombination, in meinem Fall Canon550D und Canon 10-22mm. Von daher kann ich keinen Nodalpunkt einstellen, ihn aber - was ich hiermit mache - überprüfen.

Ich habe auf alle Fälle den Test jeweils horizontal und vertikal gemacht. Mit Spiegelvorauslösung und 2 Sekunden Timer.

Die Fotos waren vorher 3456 x 5184 groß und ich habe jeweils 800 x 800 freigestellt. Das ist schon ein Versatz von knapp 20-25 Pixeln.

Wenn jetzt nichts an meinem Aufbau und Vorgehen falsch war, ist dann die Toleranz zu groß?

Coach
»iftcoach« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0459_1.jpg
  • IMG_0463_2.jpg

9

Samstag, 5. Januar 2013, 18:40

...ist dann die Toleranz zu groß?

Nach meiner Meinung viel zu groß. Irgendwas passt da ganz und gar nicht.

Gérard

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Januar 2013, 12:50

Hallo Coach,

Spiegelvorauslösung und Timer helfen Dir später einmal wenn der Nodalpunkt gefunden und eingestellt ist und Du Verwackelungsunschärfe reduzieren willst.
Zum Einstellen bzw. Überprüfen der Nodalpunkteinstellung brauchst Du das m.E. nicht.

Deine Hilfsmarkierung läuft in beiden Richtungen vom Hintegrund weg.
Gérard hat schon recht - das ist zu viel.

Kannst Du uns bitte mal ein detailliertes Foto Deiner Kamera, montiert auf NPA und Stativ zeigen, so wie Du es im Einsatz hast.
Vielleicht kann man darauf etwas erkennen was Dir weiter hilft

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (7. Januar 2013, 06:48)

11

Sonntag, 6. Januar 2013, 13:50

Masse kontrollieren

Hallo Coach

Du kannst die Werte auf der Homepage 360Precision beim Adjuste auch für den Absolut verwenden:
Siehe hier => Link

Gemäss dieser Tabelle sollte:
- Die Distanz zwischen Kameraboden und optischer Achse für die 550D bei 38.7 mm liegen
- Die Distanz zwischen Kameragewinde und vertikaler Drehachse für das Canon 10-22 mm bei 108.5 mm liegen

Solten diese Masse nicht mit deinen am Panoramakopf gemessenen Werte übereistimmen, dann hast du womöglic
ein falsche Teil erhalten. Da ich das Canon 10-22 mm nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen, wie gross der
Einfluss auf den NPP ist, wenn gezoomt wird (NPP kann wandern)

Wenn du die Imbuss-Schraube an der vertikalen Drehachse löst, sollte auf der Innenseite eingeritzt sein, für welchen
Kamera-Typ der Arm ist (bei mir für die Nikon D200):

Wenn du die beiden Imbusschrauben unten, bei seitlichen Versatzt entfernst, solltest du ebenfalls etwas ablesen
können (Bei der D200 ist die Distanz zwischen Boden und optischer Achse 47.5 mm):

Ich denke, das sollte bei einer Supportanfrage bei 360Precision hilfreich sein.

Gruss

Peter

12

Sonntag, 21. April 2013, 21:52

Danke Oliver, danke Peter,

mittlerweile ist bereits etwas Zeit vergangen.

Ich habe in der Tat den 360precision Support kontaktiert. Das dauert in der Regel immer etwas bis man Antwort bekommt :-(

Da ich aber während einer Reise ein paar Panoramas machen wollte, habe ich mir sicherheitshalber von Pt4Pano einen SLANT
sowie ein passendes 8mm Sigma Fischeye gekauft.

Von 360precision habe ich die neuen Teile für das Sigma Objektiv zu spät (während der Reise), dafür aber gratis bekommen.

Heute habe ich mit beiden Pano-Köpfen jeweils noch einmal den Nodalpunkt-Test gemacht.

Hier der Aufbau mit dem 360precision: gutes Manfrotto-Stativ - steht robust und ist ausgerichtet, alle Schrauben fest, Auslösung per Timer (2sec)

Die horizonale Änderung des Kopfes: die waagerechte Stecknadel bleibt scheinbar auf der gleichen horizontalen Linie, während die senkrecht Steckenadel verschoben ist

sowie die vertikale Änderung des Kopfes: hier sieht es eigentlich garnicht so schlecht aus

und mal ein Nadir (aus 6 Fotos) mit PtGUI erzeugt: sieht doch auch ganz okay aus.

Da nur maximal 5 Anhänge erlaubt sind, folgen die 3 Fotos mit dem SLANT im Folgebeitrag.

Viele Grüße
Coach

13

Sonntag, 21. April 2013, 22:02

Hallo,

und hier gleiche Prozedur mit dem SLANT.

Hier erst einmal der Aufbau:

Da man den Kopf nur in der horizontalen Drehen kann (8 Schritte, wobei
ich für ein Panorama nur 4 Schritte benötige), hier das Resultat: ist auch nicht exakt

Der Nadir wieder mit PtGUI erzegt passt leider auch nicht. Hier habe ich auch schon mal den Support kontaktiert, da sich bei jeder Drehung die Libelle ändert.

Da ich hauptsächlisch Outdoor-Panos machen werden und schon gemacht habe, sind Fehler Im Panorama kaum zu sehen.

Viele Grüße
Coach