Sie sind nicht angemeldet.

360-up.com

Neu im Forum

• »360-up.com« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Luftbild Service | Hochstativ-Fotosysteme

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 12:58

Gigapixel-Panorama Düsseldorf

Hegau-Panorama

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 16:20

Gefällt mir sehr gut. Mal ein echtes Gigapano. :thumbup:

Noch ein paar Infos zum Equipment, Bildanzahl währe schön.
Woher kommen die Helligkeitsunterschiede am Horizont
360 Cities

...Neu im Forum?... ich lerne hier schon seit 13 Jahren

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 17:12

Mich würde auch interessieren, wieso Deine Gigas stets die Wölbungen am Horizont haben. Ist mir bei den letzten auch schon aufgefallen.
Ansonsten: verbotene Stadt, sagt der Kölner! ;-)

4

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 17:31

Das zu erkunden, bringt richtig Spaß! Bei der Übersicht finde ich den gekrümmten Horizont auch nicht schön.

Frank360

Mega-User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 20:02

Habe gesehen, dass der Fotograf keine Beiträge von ihm kommentiert oder Fragen beantwortet. Möchte nur Zeigen. Ok dann eben

6

Freitag, 7. Dezember 2012, 02:10

Was zeigt er denn so?
Obwohl, das will ich gar nicht wissen.
Bilder von solchen Leuten interessieren mich nicht.
Vom diesem habe ich vor längerer Zeit mal ein Bild gesehen.
Meine Frage dazu wurde ignoriert, ebenso wie die Kommentare anderer.
Mit einem stummen A........ zu reden, macht einfach keinen Spaß.
Ein Forum ist dazu da, um sich gegenseitig auszutauschen.
Wer das nicht will oder kann, ist hier fehl am Platz.
Gruß vom pano-toffel

Frank360

Mega-User

• Nachricht senden

7

Freitag, 7. Dezember 2012, 06:16

:thumbsup:

8

Freitag, 7. Dezember 2012, 07:00

Bei der hier, und auch vorher schon gezeigten, Art der Anteilnahme wundert es eher, daß sich überhaupt noch jemand die Mühe macht irgend etwas zu zeigen.

9

Freitag, 7. Dezember 2012, 07:40

gibt es leute die schweigsame natur haben.
Bertold Brecht - Slavomir Mrozek - zwei grosse literaten , dramaturger , bekannt durch seine schweigsamgkeit.
Eines tages die beiden haben sich in einem lokal getroffen- um sich kennenlernen.
2 stunden lang bei einem tisch gesessen , paar glass cognac getrunken , ohne das wort zu tauschen.

Der Mrozek wurde danach gefragt - wie war es mit dem Brecht ?

- ein super kolege , mit ihm kann man gut reden.

mich schweigsame natur stöhrt nicht , schlimmer , weil ich nichts besonderes in den panoramen finden kann. die grösste leistung ist wahrscheinlich auf den turm mit dem klamoten klettern. Fototechnisch - nichts besonderes , auch nicht besonders interessant - dach , dach , dach und beume , beume , beume. Techisch das sind solche panoramen sehr einfach zu fotografieren - mechanischer kopf , alles einstellen und warten.
vor 5 jahren war nicht so einfach , aber heute.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (7. Dezember 2012, 12:30)

10

Freitag, 7. Dezember 2012, 08:59

Die Sache mit dem Horizont kann ich so nicht nachvollziehen, aber vielleicht habe ich ja auch einen Knick in der Optik.

Kann es sein, dass ein Horizont u.a. auf Grund natürlicher Erhebungen nicht immer 100% gerade ist?

11

Freitag, 7. Dezember 2012, 09:10

Kann es sein, dass ein Horizont u.a. auf Grund natürlicher Erhebungen nicht immer 100% gerade ist?

Ja, das kann sein. Hier habe ich aber das Gefühl, das immer in der Bildmitte eine Delle ist, die mit der Drehung wandert.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

12

Freitag, 7. Dezember 2012, 09:23

ich aber das Gefühl, das immer in der Bildmitte eine Delle ist, die mit der Drehung wandert.

Ich gebe Dir recht. Jetzt seh ich das auch.

13

Freitag, 7. Dezember 2012, 10:11

Bei der hier, und auch vorher schon gezeigten, Art der Anteilnahme wundert es eher, daß sich überhaupt noch jemand die Mühe macht irgend etwas zu zeigen.
Mühe? Naja, einen Link zu setzen geht nicht völlig automatisch, aber "Mühe" wäre, sich mit den Anmerkungen auseinanderzusetzen und darauf zu antworten. Selbstverständlich wäre, ein kleines Lebenszeichen zu hinterlassen, um wenigstens zu signalisieren, dass man die Texte der anderen gelesen hat.

Aber ich verstehe seine Motivation nicht, hier Panos zu zeigen. Lob und Kritik sind keine Einbahnstraßen, und Menschen, die auf Kommentare oder Fragen zu ihrem Werk null Reaktion zeigen, verdienen nicht meine Aufmerksamkeit.

Schweigsamkeit kann viele Gründe haben, aber Sympathie erzeugt sie niemals.
Vielleicht liege ich auch falsch, und sollte meine Definition von "Forum" und meine diesbezüglichen geringen, aber eindeutigen Erwartungen gründlich korrigieren.
Gruß vom pano-toffel

14

Freitag, 7. Dezember 2012, 11:36

Das mit dem gekrümmten Horizont liegt an der perspektivischen Verzerrung wenn der Horizont nicht in der Bildmitte liegt. Man kann das vermeiden indem man das Bild so erweitert, dass der Horizont wieder in der Mitte liegt. Dann muss man die Ansicht nur noch beschränken.

360-up.com

Neu im Forum

• Nachricht senden

15

Freitag, 7. Dezember 2012, 12:20

Canon 5D, EF 200 mm, 532 Bilder (7 x 76 Bilder)

360-up.com

Neu im Forum

• Nachricht senden

16

Freitag, 7. Dezember 2012, 12:22

Wir haben uns am Fernsehturm orientiert und wollten aufgrund der aufgewühlten Himmels nicht noch länger "nur" Himmel fotografieren ...

17

Freitag, 7. Dezember 2012, 12:46

Soll das eine Erklärung für den gekrümmten Horizont sein? Den Sichtwinkel beschränken und auch ohne weitere Himmelfotos, die man ja durch eine weiße Arbeitsfläche ersetzen kann, wäre es einfach, das Panorama gerade darzustellen.

Hegau-Panorama

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Freitag, 7. Dezember 2012, 13:33

Danke für die Info.

Ich finde das Pano inhaltlich super. Überall gibt es was zu entdecken. Ein richtiges Wimmelbild.
Macht richtig Spaß darin zu zoomen.
Es gibt schlechtere Gigas wo am Ende nur noch das Rauschen vergrößert wird.

Aber was mir jetzt aufgefallen ist. Alles ist gestaucht. Die Autos sehen seltsam verlängert aus.
Die Menschen auch. Auch bei den kleinen Lastern stimmen die Proportionen nicht.
Alles ist 10-20% zu breit.
360 Cities

...Neu im Forum?... ich lerne hier schon seit 13 Jahren

19

Freitag, 7. Dezember 2012, 14:12

ich weiss nicht wie macht Ihr die bearbeitung , aber verzeihung ,es wirkt als hätte man speziell den wert gelegt, um die qualität niederzudrücken.

es ist nicht einfach von c5 solchen rauschen bekommen.
auflösung ist auch schlecht.
anbei einfaches beispiel : ausschnitt von gigapan - auch mit 200 mm gemacht ( zomm 70-200 is L ) , ohne sich speziel zu bemühen besondere qualität zu erreichen. ( mit fixbrenweite wäre etwas besser),.

verzeihung das ich das sage , macht mir kein spass , aber das wirkt wirklich diletant . sehr schlechte bearbeitung - giga , also hochaufgelöst verdient auch mindestens korrrekte bearbeitung , damit man die auflösung nicht verliert.

anbei 2 auschnitte von ähnlichen panoramen ( das zweite kennt Ihr ).

ganz einfach es werden hier fundamentale fehler gemacht - iso 800 , oder 1600 ? oder die blende 22 , oder vielleicht hiperfocale entfernung ?
das potenzial das in der kamera und objektiv steckt wird irgendwo verpulvert - unbewust.
und es wundert mich, das niemand hier merkt das.
»Panpan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zwischenablage01.jpg
  • Zwischenablage02.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (7. Dezember 2012, 15:05)

20

Freitag, 7. Dezember 2012, 14:28

Mit einem stummen A........ zu reden, macht einfach keinen Spaß.

Vielleicht solltest du dich einfach mal fragen, ob Forenbeiträge dieser Art deutlich nach 24 Uhr und/oder vermutlich nach dem 17. Bier und durchaus beleidigend wirklich notwendig sind, um deinem Wunsch nach kniefallender Anerkennung für dein unbändiges und publiziertes Wissen in diesem Forum gerecht zu werden,