Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 21:39

Hannover am letzten Herbsttag 2012

Kleiner Abend-Spaziergang durch Hannover am 30.11.2012

2

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 21:42

Ich wollte auch noch Hintergrund-Tonaufnahme für jedes Panorama erstellen.
Leider fehlt mir noch passende Ausrüstung.
Kann jemand mir was diesbezüglich empfehlen?

3

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 21:55

Eine günstige Möglichkeit um Qualitativ hochwertige Aufnahmen zu machen wäre eine Zoom H1.
Das Gerät sollte allerdings während der Aufnahme nicht berührt werden, da dabei lautes knarschen hörbar ist.
Falls du Leute suchst, welche sich wirklich damit auskennen: http://www.audiotranskription.de/shop
Ein Vergleich von Webhosting Angeboten in der Schweiz: Webhosting Vergleich
Hosting in der Schweiz

Hegau-Panorama

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 06:28

Eine günstige Möglichkeit um Qualitativ hochwertige Aufnahmen zu machen wäre eine Zoom H1.
Das Gerät sollte allerdings während der Aufnahme nicht berührt werden, da dabei lautes knarschen hörbar ist.
Falls du Leute suchst, welche sich wirklich damit auskennen: http://www.audiotranskription.de/shop

Ist dort nicht (mehr) zu haben. Ich habe meins hier bezogen.

Auf einem Stativ sollten keine (Körper)Geräusche mehr zu hören sein.
Ich montiere meins auf einem kleinen "Affengriff" Stativ (das immer dabei ist).

Puschel nicht vergessen :!:

Ich habe mein Puschel aus Tierfellimmitat selbstgebaut.
Der (Karneval) Stoff aus kurzen und langen Haaren läßt keine Windgeräusche mehr zu.

Alles zusammen eine sehr kostengünstige Lösung. :rolleyes:
360 Cities

...Neu im Forum?... ich lerne hier schon seit 13 Jahren

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hegau-Panorama« (6. Dezember 2012, 15:58)

5

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 08:16

Ich wollte auch noch Hintergrund-Tonaufnahme für jedes Panorama erstellen.
Leider fehlt mir noch passende Ausrüstung.
Kann jemand mir was diesbezüglich empfehlen?

habe 2 geräte
zoom h1 (gehabt)
olympus ls5

das wichtigste.
tonqualität - bei beiden geräten sehr gut - ls 5 etaws besser , aber bei panografie , unterschied ohne praktischer bedeutung ist.
nachteile von zoom h1 :
1. empfindlich auf handbewegung , man muss sehr vorsichtig im hand halten .
2. nach einschalten geht sofort in aufnahmeberitschaft modus - in der zeit stromverbraucht ziemlich gross ist. Wenn man vergisst abschalten ( passiert fast immer) , batterie wird nach paar stunden ( vielleicht um 10 stunden ) leer .
In der praxis vor jedem aufnahmetag - neue akku. Vorteil - nach einschalten sofort aufnahme bereit.

vorteile : sehr klein und leicht , einfach zu bedienen. Nimmt sehr wenig platz in der tasche , billig

olympus ls5 - grösser und schweerer , nach einschalten muss man noch aufnahmebereitschaft durch drücken aktivierern , mit zweiten tastendruck wird aufgenommen. vorteil - insgesammt stromverbrauch kleiner weil der standbay modus durch ledblinken wird gezeigt - sollte man abschalten ( die 2 batterien halten bei mir bereits 3 wochen, und sind voll) .

insgesammt olympus ist besser aber auch teuerer ( um 190 eu) , dabei für panoramen h1 ist mehr als ausreichend. Ist speziell für fotogeräte konzipiert.

unbedingt windschutz kaufen.

wenn nur für fotogeräte nutzen möchtest - H1 ist dazu geeignet . Um musik, konzerten usw. aufnehmen , h1 ist nicht die beste wahl.

ergänzung :

habe panoramen gefunden , die mit div geräten aufgenommen wurden ( sound)

H1

ls5

praktisch das gleiche.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (7. Dezember 2012, 09:57)

6

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 00:52

Vielen Dank für die Antwort und die Empfehlungen.
Ich habe seit kurzem die Möglichkeit bekommen einen Zoom H2n für die Tonaufnahmen auf der Straße zu testen.
Die Ton-Qualität ist überzeugend gut (nicht vergleichbar mit der Aufnahme mit Handy )
Was ich am Gerät nicht besonders gut für die Panoramafotos finde ist die Größe. Ich würde mir was etwas kleineres wünschen.
Ist Olympus LS-3 viel kleiner/schlechter als LS-5?
Hat jemand Erfahrung mit Sony PCM-M10?

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 05:50

Das Olympus LS5 ist ähnlich groß wie das Zoom H2.
Ich habe es mir geholt, weil es besser verarbeitet ist als das H2 (einfach von Gefühl her, wenn Du es in der Hand hältst, ein starker Unterschied).
Nur das H1 ist deutlich kleiner.
Um beim benutzen keine Raschelgeräusche zu produzieren, macht evt. auch einfach ein kleiner Tischstativ aus der Fotografie Sinn (gleicher Anschluss) - habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

8

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 09:57

ls-3 ist etwas kleiner - ideale grösse.
qualität dürfte vergleichbar sein
was mir bei ls3 gefählt- seht ähnlich dem händy aus - kann man unbemerkt zwischen den leuten aufnehen , wird geglaubt das es ein telefon ist.

zum zwetiem mal hätte wahrscheinlich nicht ls5 sondern ls3 gekauft , obwohl ls5 ein sehr, sehr gutes gerät ist.

9

Sonntag, 23. Dezember 2012, 18:44

Erste binaurale Sound-Versuch :-)

Am Tag des Weltuntergangs habe ich mit dem Zoom H2n und mit binauralem Stereo-Mikrofon Roland CS-10EM eine binaurale Tonafnahme gemacht.
"Binaurale Aufnahmen sind „Stereo“-Aufnahmen mit besonderer Aufnahmetechnik, die jedoch typischerweise nur mit Kopfhörern korrekt wiedergegeben werden sollten; daher der Name „Kopfhörer-Stereofonie“. Binaurale Aufnahmen - welche die durch Kopfhörerwiedergabe unterbundenen natürlichen Ohrsignale ersetzen - sind die beste Möglichkeit, einen räumlichen Höreindruck realitätsnah zu reproduzieren"

Viel Spaß beim Hören (Köpfhörer sind obligatorisch, sonst hört man nur einfaches Stereo)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

10

Montag, 24. Dezember 2012, 08:14

Hallo Igor,

Du machst ja tolle Sachen.

Vielleicht wird es noch räumlicher, wenn Du den Klang als direktionalen Surround-Sound einbindest.
Dann würde der Klang etwas leiser werden, wenn man sich wegdreht und beim Drehen auch von links nach rechts wechseln.
Hier ein Beispiel wo ich das Mal ausprobiert habe. Sicherlich aber ein wenig zu deutlich.

Weihnachtlichen Gruß

Richard