Ich wollte auch noch Hintergrund-Tonaufnahme für jedes Panorama erstellen.
Leider fehlt mir noch passende Ausrüstung.
Kann jemand mir was diesbezüglich empfehlen?
habe 2 geräte
zoom h1 (gehabt)
olympus ls5
das wichtigste.
tonqualität - bei beiden geräten sehr gut - ls 5 etaws besser , aber bei panografie , unterschied ohne praktischer bedeutung ist.
nachteile von zoom h1 :
1. empfindlich auf handbewegung , man muss sehr vorsichtig im hand halten .
2. nach einschalten geht sofort in aufnahmeberitschaft modus - in der zeit stromverbraucht ziemlich gross ist. Wenn man vergisst abschalten ( passiert fast immer) , batterie wird nach paar stunden ( vielleicht um 10 stunden ) leer .
In der praxis vor jedem aufnahmetag - neue akku. Vorteil - nach einschalten sofort aufnahme bereit.
vorteile : sehr klein und leicht , einfach zu bedienen. Nimmt sehr wenig platz in der tasche , billig
olympus ls5 - grösser und schweerer , nach einschalten muss man noch aufnahmebereitschaft durch drücken aktivierern , mit zweiten tastendruck wird aufgenommen. vorteil - insgesammt stromverbrauch kleiner weil der standbay modus durch ledblinken wird gezeigt - sollte man abschalten ( die 2 batterien halten bei mir bereits 3 wochen, und sind voll) .
insgesammt olympus ist besser aber auch teuerer ( um 190 eu) , dabei für panoramen h1 ist mehr als ausreichend. Ist speziell für fotogeräte konzipiert.
unbedingt windschutz kaufen.
wenn nur für fotogeräte nutzen möchtest - H1 ist dazu geeignet . Um musik, konzerten usw. aufnehmen , h1 ist nicht die beste wahl.
ergänzung :
habe panoramen gefunden , die mit div geräten aufgenommen wurden ( sound)
H1
ls5
praktisch das gleiche.