Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 09:37

anderer Workflow

Hallo zusammen,

nachdem mein letztes Pano hier im Forum sehr heftig kritisiert wurde,
habe ich mal einen anderen Workflow ausprobiert (ich bin durchaus experimentierfreudig, wenn es meine knappe Zeit erlaubt):
Statt 3 HDRs mit dem 4,5mm-Sigma habe ich hier 6 RAW-Aufnahmen mit dem Samyang 8mm an der Nikon D300 (Crop)
gemacht. Die Auflösung ist jetzt natürlich höher.
Das Motiv ist nix Besonderes, es wurde bei Schneefall nur zum Probieren des anderen Workflows
fotografiert.

StMarkus

Die CA's sind jetzt weniger, in einem Baum sieht man trotzdem noch welche.
Ich möchte auch das Reinzoomen noch einschränken. (Obwohl jeder Betrachter natürlich einen
freien Willen hat und eigentlich selbst entscheiden kann, wann er zuviel reingezoomt hat!)
Kann mir jemand sagen, in welcher Datei der Panoramagalerie ich
die Zoom-Werte für den krpano-Player ändern kann? Danke!
Die Homepageprogrammierung liegt mir nicht so...

Gruß
Peter

2

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 09:57

RE: anderer Workflow

Ich möchte auch das Reinzoomen noch einschränken. .... Kann mir jemand sagen, in welcher Datei der Panoramagalerie ich
die Zoom-Werte für den krpano-Player ändern kann?

Du suchst in der zum Pano gehörenden xml-Datei nach <view .... /> und setzt den Wert

maxpixelzoom="1.0"

Wenn maxpixelzoom noch nicht drin stehen sollte, schreibst du es so rein.

Gérard, der nach dem Ansehen deines Panos jetzt seekrank ist

3

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 10:01

Das sieht auf jedenfall schon viel besser aus, als das letzte, auch wenn man es natürlich schwer vergleichen kann. Beim anderen waren es ja fast nur warme Farben und Sonnenuntergang. Hier jetzt bedeckt und Schnee.
aber in raw hast du immer noch nicht fotografiert? Dann könntest du die CA`s ganz entfernen, Auch ausrichten solltest du es noch. Bei sovielen Häuser Kanten in 10 Sekunden erledigt.

Gruß Arno

4

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 10:03

Hallo Peter,
habe die ersten Panos auch mit dem Samyong 8mm gemacht. Von zusätzlichen Schärfen der RAW Dateien nichts gewußt, und mit der Schärfe des Samys gehadert. Mit den folgenden Hilfestellungen des Forums:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=7889

hat man mir die "Augen" geöffnet.

Könntest ev. auch was dazu "Lesen"
Gruß
auch
Peter
Gruß
Peter

Nikon D7100, Nikon 10,5, Nikkor 18-105, Tamron AF 70-300.
Nähe Karlsruhe

Meine unzulänglichen Versuche

5

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 10:23

hallo.

1. vor allem die farben sind neutral. Grössten fehler Deinen panoramen hast jetzt unter kontrolle.
2. Samyang hat relativ kleine CA - kleinere als sigma. Kannst in LTR praktisch vollständig kompensieren. Es wird in der zukunft kein grosses problem werden. Besonders winter , weisser hintergrund und schwarze baumäste machen CA sehtbar , aber es lässt sich volständig vermeiden.
3. Panorama steht nicht im lot - fehler ziemlich gross ist , zu gross um den nicht merken.
4. Samyang mag etwas mehr nachschärfen bei der rawentwicklung . Nicht übertreibend , aber bischen mehr als üblich , sonnst das objektiv ist vollkomend ausreichend.

maxpixelzoom kannst auch auf 0.8 beschränken, wenn wirklich keine deteils dargestellt sein müssen und rauschen sehtbar wäre.
irgendwo maxpixelzoom zwischen 0.8 - 1.0 kann man anwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (5. Dezember 2012, 10:45)

6

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 13:00

Ich verstehe daß der Betrachter einen freien Willen hat, aber man sollte verhindern daß man über die Subpixelgrenze hinaus reinzoomen kann. Das senkt die Augenkrebsrate erheblich.

7

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 15:25

Ich möchte auch das Reinzoomen noch einschränken. .... Kann mir jemand sagen, in welcher Datei der Panoramagalerie ich
die Zoom-Werte für den krpano-Player ändern kann?

Du suchst in der zum Pano gehörenden xml-Datei nach <view .... /> und setzt den Wert...
Wenn ich ein equi.jpg im Forum hochlade, und es über Pano-Funktion anzeigen lasse, wo finde ich dann die dazu passende xml-Datei?
Gruß vom pano-toffel

8

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:02

Wenn ich ein equi.jpg im Forum hochlade, und es über Pano-Funktion anzeigen lasse, wo finde ich dann die dazu passende xml-Datei?

Da kannst du dir die Suche sparen, weil in diesem Fall die Einstellungen vom Server kommen. Ich hab aber keine Ahnung was da eingestellt ist, da ich bisher für Panos immer meine swf-Dateien mit den entsprechenden Einstellungen hochgeladen habe.

Für den hier vorliegenden Fall ging es aber um Daten auf der eigenen Festplatte oder dem eigenen Webspace. Wenn man von KRPano direkt eine swf erzeugen lässt, steht in den Voreinstellungen für den Batch bereits maxpixelzoom="1.0" drin, im Batch für das Einzelpano auch. Nur bei den neuen Touren steht im original Template merwürdigerweise maxpixelzoom="2.0" drin. Aber das kann man ja ändern.

Gérard

9

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 17:59

Danke für euere Antworten!
Das Reinzoomen hab ich jetzt beschränkt,
scheinbar hab ich noch eine ganz alte krpano-Version,
den Befehl maxpixelzoom kennt der noch gar nicht,
habe es mit fovmin 30 vorläufig gelöst.
Werde wohl mal nach einem Update für krpano schauen.
Habe schon sehr lange nicht mehr aktualisiert...

Gruß Peter

10

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:29

maxpixelzoom "überschreibt" fovmin wenn gesetzt. Da das schon seit gefühlten Ewigkeiten in krpano existiert denke ich es funktioniert auch bei Dir.

Mittlerweile ist es eine Überlegung wert fovmin anstatt maxpixelzoom zu verwenden, denn es gibt immer mehr Displays mit extrem hohen Auflösungen (Retina).
Dann ist bei maxpixelzoom zu früh Schluss und die hohe Pixeldichte sorgt dafür dass man nur noch minimal zoomen kann. Auch nicht schön...
Vermutlich ist das auch der Grund für den 2.0 Wert in den Templates.

Bisher wähle ich einen maxpixelzoom zwischen 1.5 und 2. Das gibt dem Nutzer eine gewisse Freiheit und sieht nicht allzu schlimm aus.
Sollte jeder für sich mal testen und dabei die Zielgruppe im Hinterkopf haben.

Grüße
Marcus

11

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 00:51

Mittlerweile ist es eine Überlegung wert fovmin anstatt maxpixelzoom zu verwenden, denn es gibt immer mehr Displays mit extrem hohen Auflösungen (Retina).

Dann ist bei maxpixelzoom zu früh Schluss und die hohe Pixeldichte sorgt dafür dass man nur noch minimal zoomen kann. Auch nicht schön...

Vermutlich ist das auch der Grund für den 2.0 Wert in den Templates.

Ach herrje, mir schwirrt die Birne ... ich muss mal wieder nachsitzen und mir diese Zusammenhänge mal intensiv reinziehen.
?(

Die Homepageprogrammierung liegt mir nicht so...

S.o. ... auch nicht gerade meine Stärke.

Statt 3 HDRs mit dem 4,5mm-Sigma habe ich hier 6 RAW-Aufnahmen mit dem Samyang 8mm an der Nikon D300 (Crop)

gemacht.

Aber nicht für eine Belichtungsreihe, hoffe ich?!?! Sondern 6 nebeneinander liegende Aufnahmen mit gleicher Belichtung?
Bei dem gezeigten Motiv wäre eine Belichtungsreihe im Grunde gar nicht angebracht, denn es herrschen ja extrem weiche Lichtverhältnisse – die dunklen Partien werden ja sogar freundlicherweise vom Schnee aufgehellt.
Ja?
Nee?

Jetzt bin ich aber bas erstaunt, dass das überhaupt geht!
8|

Auch ich waffel' immer das fertige SWF auf den Forums-Server.

Ahoi
Claudia

12

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 08:46

Zitat

Bisher wähle ich einen maxpixelzoom zwischen 1.5 und 2. Das gibt dem Nutzer eine gewisse Freiheit und sieht nicht allzu schlimm aus.
Sollte jeder für sich mal testen und dabei die Zielgruppe im Hinterkopf haben.

Grüße
Marcus

keine zusätzliche deteils man kann sehen wenn :

maxpixelzomm > dpi monitor / 250dpi >1

bei desctopmonitoren dpi = 72 -bis 90
bei retina um 220 - 320 dpi

also in der praxis maxpixelzomm>1 bringt noch nichts, ausser erhöhten unschärfe und rausch sehtbargkeit.
es bringt nich mehr freiheit , sonder erzwing den beobachter mehr den zoomrad zu drehen - weil da nichts mehr gezeigt wird es sind " leere " drehungen.
aber tatsächlich maxpixelzomm 1,5-2 wirkt nicht so negativ bei retina als bei desktopmonitoren - mehr kann man deswegen auf dem bild nicht erkennen, höstens man kann das gerät weiter von den augen entfernen

13

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 16:24

Aber nicht für eine Belichtungsreihe, hoffe ich?!?! Sondern 6 nebeneinander liegende Aufnahmen mit gleicher Belichtung?
Bei dem gezeigten Motiv wäre eine Belichtungsreihe im Grunde gar nicht angebracht, denn es herrschen ja extrem weiche Lichtverhältnisse – die dunklen Partien werden ja sogar freundlicherweise vom Schnee aufgehellt.
Ja?
Nee?

Nein, hier kein HDR, waren 4 rundrum + Zenit +Nadir.