Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 25. November 2012, 12:52

Bing Maps im Tourweaver

Hallo, ich hab nun schon etliche Versuche gestartet um die Maps Funktion im Tourweaver zum Laufen zu kriegen. Eigentlich sieht es im TW (Tourweaver) sehr simpel aus. 2 Felder zur Eingabe von Längen- und Breitenkoordinaten und 1 Feld für den API Key (siehe Bild im Anhang). Da Google die API Keys nicht mehr unterstützt, habe ich meine Versuche mit BingMaps gemacht. In BingMaps selbst bin ich angemeldet und hab auch einen Punkt in der Karte erstellt und gespeichert, den ich innerhalb der Tour im Maps- Fenster ansteuern will.
Anfangs war ich auch optimistisch, da mir ein Code für diesen Eintrag ausgegeben wurde. Leider aber funktioniert das im TW nicht und ich lande bei Anwahl der Map auf der anderen Seite der Welt :-(. Außerdem wird die Googlekarte angezeigt und nicht Bing.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es an dem Key von Bing liegt. Hat jemand einen Tipp, wie man diesen API Key für meinen Zweck in Bing erstellt? Ist das überhaupt ein API Key, wie man ihn von Google her kennt? Ich sehe da nicht mehr durch. Gibt es vielleicht eine Anleitung auf deutsch? Ich finde irgendwie nichts Brauchbares, was mir weiterhelfen könnte.

Gruß Rajko
»Rajko« hat folgendes Bild angehängt:
  • api-bingmaps.jpg

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Montag, 26. November 2012, 23:32

Geh mal in den support-chat von Easypano. (6:00 - 11:30 Uhr) Da wird Dir in der Regel immer sofort geholfen! Und poste mal die Ergebnisse hier! Good luck!
Gruß
Frank

3

Dienstag, 27. November 2012, 09:50

Hallo Frank,

danke für den Tipp. Der Livesupport ist wegen meiner unbefriedigenden Englischkenntnisse für mich nicht geeignet. Mein Problem liegt glaube ich auch eher schon bei BingMap. Ich sehe da nicht durch wie man an diesen API Key kommt :-(. Ich möchte ja eine bestimmte Stelle mit Stecknadel ansteuern.

Gruß Rajko

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

4

Dienstag, 27. November 2012, 09:53

Nutze doch einfach den google translator... glaub mir, die Chinesen machen bestimmt auch nix anderes ;-)

5

Dienstag, 27. November 2012, 10:49

Hat jemand einen Tipp, wie man diesen API Key für meinen Zweck in Bing erstellt? Ist das überhaupt ein API Key, wie man ihn von Google her kennt?
Ich kenne mich zwar nicht mit diesem China-Kram aus, aber ich kann dir sagen, wie du an einen Bing Maps API-Key kommst:

1. Du registrierst bzw. meldest dich im Bing Maps Account Center an.

2. Unter My Acount klickst du auf Create or view keys

3. Füllst im Formular die Felder aus. Application Name ist dein Infotext für deine Anwendung, Application URL muss die URL sein zu deiner Webanwendung bzw. zum Pano, Unter Key Type wähle ich meistens Trial oder Basic aus und unter Application type wählst du Public website aus.

4. Nach Klick auf Submit erhälst du deinen Bing Maps API-Key für deine Anwendung.

5. Den generierten Key kopierst du in deine Zwischenablage und setzt ihn in das dafür vorgesehene Feld von Tour Weaver.

Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Um Koordinaten bequem zu ermitteln, nutze ich Get Lat Lon .

Happy Bing Mapping.

6

Donnerstag, 29. November 2012, 11:14

Hallo Horsty, danke für deine Anleitung. Bin genau so vorgegangen und habe die Daten in den Tourweaver übertragen. Nun komme ich schon in die Nähe des Punktes, wo ich hin will. Komischerweise lande ich aber auf der Map ca. 20km entfernt davon, obwohl ich die Koordinaten exakt eingegeben habe. Außerdem wird mir, obwohl ich den BingMap Api Key eingegeben habe, die GoogleKarte angezeigt. Dann dies noch und das noch........ich tippe mal das liegt am TW. Hab schon so viel Zeit verspielt, ärgerlich.
Gibt es denn hier (noch) jemanden, der mit dem TW7 arbeitet und das bitte mal ausprobieren könnte?! Es würde mich brennend interessieren, ob sich das auch bei anderen so darstellt. Wenn ja, wüßte man zumindest wo der Fehler liegt.

Gruß Rajko