Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 25. November 2012, 01:25

Westwerkfassade im Leipziger Stadtteil Lindenau

Hallo,

Heute gibt es mal wieder etwas anderes. Keine Kugel sondern mal ein langes Bild und zwar von der Fassade des Westwerk's. Sie ist ca. 60m lang und ich habe sie mit meinem Handy (Galaxy S3) fotografiert.
Dazu waren ganze 21 Bilder nötig. Das Ganze ist eig. nur so aus Langer Weile entstanden, ich musste Wartezeit überbrücken, weil mein Auto in der Werkstatt war ^^ und das ist dabei raus gekommen.

Link zum Panorama

Viel Spaß wünscht der Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MA-RIO« (7. Juni 2023, 20:22)

Xside

Super-User

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

2

Sonntag, 25. November 2012, 01:36

Coole Idee :-) nicht schlecht...

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Sonntag, 25. November 2012, 07:27

Hallo Mario,

ich bin beeindruckt! Ein echtes Kunstwerk in jeglicher Hinsicht, von den Künstlern und von Dir.

Wenn ich denke wie viele ungelöste und gescheiterte Threads ich in diesem Forum bereits gelesen habe.
Und Du machst so etwas aus Langeweile nebenher. Unglaublich.

Vielen Dank

Richard

wolodja

Neu im Forum

Beruf: Busfahrer

• Nachricht senden

4

Sonntag, 25. November 2012, 07:47

ich finds auch sehr schön zum anschauen... is dir wirklich gut gelungen!

grosses kino!

5

Sonntag, 25. November 2012, 08:38

Als ich gestern zum ersten mal "Panoramafotografie" von Thomas Bredenfeld gelesen habe musste ich krampfhaft überlegen welche Fassade/Mauer/was auch immer ich auf diese Art fotografieren könnte. Heute klicke ich ins Forum und finde dieses schöne Exemplar.

Hallo,
Das Ganze ist eig. nur so aus Langer Weile entstanden

Du hättest trotzdem den Gehweg begradigen können. :)

Hegau-Panorama

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Sonntag, 25. November 2012, 10:42

Das kommt gut.
Erst gestern war ich in Gedanken bei so einem Langpanorama.
Und jetzt kommst Du.
Sauber umgesetzt. :rolleyes:
360 Cities

...Neu im Forum?... ich lerne hier schon seit 13 Jahren

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

7

Sonntag, 25. November 2012, 10:47

Ich bin beeindruckt von der Schärfe! Tolle Idee! ich würde vielleicht das Pano an der Bordsteinkante beschneiden wegen der Stitchingfehler in den Bodenplatten. Dann ist es perfekt! Danke fürs Zeigen!

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

8

Sonntag, 25. November 2012, 12:03

Daumen hoch, Mario - sehr gut!

Grüße
Bernd

9

Sonntag, 25. November 2012, 13:50

Vielen Dank für all eure Rückmeldungen.

@marijonas

Und Du machst so etwas aus Langeweile nebenher. Unglaublich.
Naja ganz so ist es ja nun auch nicht ;) . Die Ausgangsbilder sind, wie schon geschrieben, während eines Spazierganges entstanden. Ja man kann sagen Lange Weile, aber schon mit dem Hintergrund diese Bilder auch später verwerten zu können.
Dann kam der schwierige Teil. Da ich ja mit dem Handy keine Einstellungen (WB, Blende,iso etc.) vornehmen kann mussten die Bilder Bilder in LR erstmal angepasst werden. Gesagt getan, Ausgabe in JPG - rein ins PTGui und :thumbdown: Fehlanzeige nichts aber wirklich nichts hat auch nur irgendwie zusammengepasst. Also das gleiche Spielchen nochmal diesmal noch die ganzen Bilder in LR horizontal, vertikal gedreht, geschoben, gedrückt, entzerrt und skaliert. Ausgabe - PTGUI = :cursing: wieder nichts, was nun? Das ganze habe ich über 2 Tage so wie ich Zeit hatte mehrfach versucht, wollt es schon in die Tonne werfen!! Ein letzter Versuch mit PS brachte dann doch das erhoffte Panorama 8o . Und das ganze nach gefühlten 60h Frickelei. Jetzt konnte ich die gröberen Schnitzer noch ausbügeln, Zuschneiden ausgeben etc. die Prozedur kennt ihr ja alle ;) .

Auch wenn das Ergebnis nicht 100%ig perfekt ist, es noch einige Stitchingfehler gibt, der Boden nicht ganz gerade ist etc. finde ich es doch erstaunlich was mit "EIN WENIG ARBEIT" und einem Handy so alles möglich ist.

Ich kann jetzt jeden Falls sagen , Ich weis worauf es ankommt und auf was man besonders acht geben muss bei dieser Art von Panoramafotografie! Das nächste mach ich mal mit der Großen und mit Stativ, das dürfte dann um einiges besser werden, hoffe ich zumindest ;) .

@Frank360

Ich bin beeindruckt von der Schärfe!
Da hab ich nichts dran gerüttelt, ist die org. Schärfe des S3! Bis zur Bordsteinkannte hatte ich es schon beschnitten, da die aber auch nicht 100% gerade ist (die ist in Echt aber auch nicht gerade) sah es auch nicht wirklich schön aus, da hab ich mich für die Variante entschieden. Mal sehen ich werd nochmal drüber nachdenken.

LG Mario

10

Sonntag, 25. November 2012, 17:12

Hallo Mario

...das mit den 60 Stunden kann ich gut nachvollziehen und
auch der Frust bis das Meiste zusammenpasst ;-)

Habe vor einiger Zeit (2007) etwas Ähnliches versucht.

Gruss

Peter
»pitdavos« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pano_Parallel.jpg

11

Sonntag, 25. November 2012, 18:56

@pitdavos

ja das ist manchmal zum Haare raufen :D . Tatsächlich waren es aber nur ca. 20-25h aber gefühlt.....................

@marijonas

Das Pano beginnt jetzt wie von dir vorgeschlagen an linker Seite.

Gruß Mario

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

12

Montag, 26. November 2012, 06:20

Das Pano beginnt jetzt wie von dir vorgeschlagen an linker Seite.

Ja, das kommt gut.

Richard

13

Montag, 26. November 2012, 06:51

ja schön gemacht tolle idee
und das mit handy hast du da eine pano funktion drauf ?
geht das nicht mehr das man das ganze pano sehen kann in Krpano player
mfg achim

14

Dienstag, 27. November 2012, 21:25

@Panorade

und das mit handy hast du da eine pano funktion drauf ?
Ja so eine Funktion habe ich auch an meinem Handy. Diese habe ich aber nicht benutzt sonder 21 Einzelbilder gemacht, während ich an der Fassade entlang spaziert bin und sie dann am heimischen PC zusammengebastelt.

geht das nicht mehr das man das ganze pano sehen kann in Krpano player
Doch das geht auch noch, nur wollte ich das hier nicht so haben, wie z.B. einem Gigapixelpanorama wo man unendlich hineinzoomen kann, da das Panorama ein Format von ca. 14,2 :1 hat würde man bei "Vollbild" nur einen dünnen Streifen sehen auf dem nichts zu erkennen wäre.
Ich pers. stehe nicht auf so ein Mäusekino.

LG Mario