Sie sind nicht angemeldet.

Hegau-Panorama

Fortgeschrittener

• »Hegau-Panorama« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 24. November 2012, 14:32

D800 Maße - Nodalpunkt

Hallo,
wer kann mir bei der D800 den Abstand von der Bodenplatte zur Objektivmitte sagen, oder wo finde ich den?

Gibt es irgendwo eine aktuelle Kamera- bzw. Objektivliste :?:
360 Cities

...Neu im Forum?... ich lerne hier schon seit 13 Jahren

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Samstag, 24. November 2012, 14:59

In der Trickkiste findest Du einen Link zur Tabelle der Eintrittspupillen auf pano-wiki.

3

Samstag, 24. November 2012, 15:16

Ich stelle zur Zentrierung der Kamera über dem Drehpunkt am Panomaxx ca. 46,6/46,7 mm als seitlichen Versatz für die Entfernung zwischen Bodenplatte und Objektivmitte ein. Das wirst Du am besten aber selbst ausprobieren müssen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Hegau-Panorama

Fortgeschrittener

• »Hegau-Panorama« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Samstag, 24. November 2012, 15:23

Ich stelle zur Zentrierung der Kamera über dem Drehpunkt am Panomaxx ca. 46,6/46,7 mm als seitlichen Versatz für die Entfernung zwischen Bodenplatte und Objektivmitte ein. Das wirst Du am besten aber selbst ausprobieren müssen.
Vielen Dank. :rolleyes:

Seit einem Monat die 800e, seit letzter Woche das 14-24, und gerade eben der NN4.
Jetzt kann es endlich wieder weitergehen. :D
360 Cities

...Neu im Forum?... ich lerne hier schon seit 13 Jahren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hegau-Panorama« (24. November 2012, 16:02)

5

Sonntag, 25. November 2012, 10:43

Hallo,

erzähl mal bitte gelegentlich, wie stabil der NN4 die Kombination aus D800 + 14-24 trägt. Vielen Dank.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

6

Mittwoch, 28. November 2012, 21:43

Hallo liebe Forumskollegen,

hier die von mir heute nochmal überprüften NPP-Einstellungen an der D800 für die Nikkor Fisheyes:

10,5er: 88 mm - 16er: 85 mm

Die Angaben beziehen sich auf die Kameraschiene vom Pano-Maxx, bei ca. 46,6/46,7 mm als seitlichem Versatz für die Entfernung zwischen Bodenplatte und Objektivmitte. Das Pano-Wiki wird anscheinend nicht weiter aktualisiert. Auf Grund von möglichen Toleranzen sollte das jeder für sich noch einmal überprüfen.

P.S.: Wer noch das sehr gute alte PC-Nikkor 28mm f/3.5 nutzt, kann es mit 85 mm für den NPP probieren ("ungeshiftet").
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (28. November 2012, 21:53)