Also ich ergänz mal, - ich fotografiere natürlich ohne Sonnenblende und es sieht so aus als die Außenkanten des Bildkreises nicht beidseitig denselben Abstand zum Rand haben. Den Kundenservice habe ich noch nicht bemüht, denn ich hatte insgeheim gehofft das wäre ein alter Hut und alle haben solche Erfahrungen gemacht. Bei der 500D und dem Sigma gab es auch einen Versatz, ebenso bei dem Tokina. Spricht ja eigentlich für Fehler der Fischaugentechnik mit dem man leben müsste, aber euer Fedback hört sich teils so an als gäbe es auch zentrierte Bilder
Ich habe eine Testreihe gemacht und die Kamera vertikal/horizontal ausgerichtet und dann auf der optischen Achse ein Fadenkreuz an die Wand gehängt und siehe da, es bleibt trotz zoomens ziemlich genau in der Mitte. Genau bedeutet, es gibt einen minimalen Versatz, der aber auch bei meinem Kit-Objektiv auftritt. Ich werde am Samstag mal beim Fotohändler (da hab ich die Kamera gekauft) vorbeischauen, vielleicht lässt er mich mal seine Fisheyes probieren.
also , mitte wandert praktisch nicht oder nur minimal , rand etwas mehr ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mark Simons« (23. November 2012, 07:01)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mark Simons« (25. November 2012, 07:55)
© 2006-2025