Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. November 2012, 20:49

Nikon D90 und welche Objektivempfehlung ??? Sigma 4.5mm oder doch 8mm

Hallo zusammen,

leider habe ich auch durch die SuFu nicht das richtige für mich gefunden.
Habe die Möglichkeit auf ein Sigma 4.5mm zu kommen. Oder soll ich mich lieber für ein 8mm Samy/Wali... entscheiden?

Je mehr ich google um so unschlüssiger bin ich mir mit dem 4.5mm.
Bisher mache ich meine 360°x180° mit einem Sigma 10-20 kann mich auch nicht beklagen aber bin ich mit dem 4.5mm schneller?
Ok die qualität ist sicher mit dem 10-20 besser.

Bitte dringend um kompetente Meinungen von euch am liebsten mit Begründung.

Danke und einen schönen Abend

Christian

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Dienstag, 20. November 2012, 21:11

Hallo Christian,

das 4,5er macht nicht viel Sinn, da Du das meiste vom Sensor nicht nutzt.

Das 8mm von Sony ist das perfekte Fisheye, um einreihig mit 4 Bildern optimal Kugelpanoramen zu machen.

Das Samyang ist wie das 10,5er von Nikon ein Fullframe Fisheye. Da brauchst Du dann 6 Bilder rundherum und ein Zenit- und evtl. ein Nadirbild.

Ausführlichere Informationen findest Du in der Trickkiste hier im Forum.

Viel Erfolg bei Deiner Kaufentscheidung.

Richard

3

Dienstag, 20. November 2012, 21:13

Ich benutzte auch die D90 und bin mit dem Nikkor 10,5mm sehr zufrieden. Kostet halt etwas mehr als ein Samyang.
Weiter runter würde ich auch nicht mit der Brennweite gehen. Die Auflösung die ich mit dem 10,5mm bekomme ist grade noch so ausreichend. Weniger würde meinen Qualitätsansprüchen nicht genügen.

Gruß Arno

4

Dienstag, 20. November 2012, 22:41

und bin mit dem Nikkor 10,5mm sehr zufrieden. Kostet halt etwas mehr als ein Samyang.
Weiter runter würde ich auch nicht mit der Brennweite gehen. Die Auflösung die ich mit dem 10,5mm bekomme ist grade noch so ausreichend. Weniger würde meinen Qualitätsansprüchen nicht genügen.

Hallo Christian,
ich hatte das 10,5er an der D80 und kann die Erfahrungen von Arno und Richard nur unterstreichen. Neulich habe ich ein Kugelpanorama in der für die D90 mit dem 4,5er Sigma zu erwartenden Auflösung gesehen, welches meinen qualitativen Ansprüchen auch nicht genügen würde. Für weitere Informationen bzgl. Brennweiten- und Auflösungsvergleich von Fisheyes an APS-C und Vollformat Kameras siehe hier die Darstellung von Tom Striewisch:

http://www.langebilder.de/technik_objektive.php
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

5

Mittwoch, 2. Januar 2013, 14:29

Hi,

am Crop-Sensor hatte ich das Sigma 4,5 mm, das Sigma 8 mm und das 10,5er Fisheye. Das 4,5er Sigma würde ich heute nicht kaufen. Man kann zwar mit drei Bildern ringsum sehr schnell ein Pano erstellen und hat auch nicht viele Bilder bei HDR/Fusion, aber die zu erwartende Auflösung des Panos liegt bei ungefähr 10 MPix.

Das 8mm Sigma ist toll wenn es um schnelle Panos auf dem Einbein geht! Mit dem entsprechenden NPA auf dem Einbein langen vier Bilder ringsrum und der Sensor wird relativ gut ausgenutzt, ist aber immer noch ein Circular Fisheye. Auf der langen Kante des Sensors werden die 180 Grad Bildwinkel erreicht, auf der kurzen Kante entsprechend weniger.

Das 10,5er Fisch ist nochmals eine ganz andere Klasse, es ist ein fullframe Fischeye und bildet die 180 Grad nur über die Diagonale ab. Es werden 6 Bilder plus Zenith und Nadir benötigt. Die Auflösung ist nochmal besser. Außerdem ist 10,5er Fisheye so gut das es auch von Canon-Leuten mit Adater verwendet wird;-)) Achso vom Einbein wirds hier dann schwierig, normales Stativ wird eigentlich zum Muß.