Ist denn etwas zu beachten beim Abheben von dem Ring, oder einfach mit einem Spitzen Gegenstand drunter und dann geht der ab, oder ist der Speziell Geklebt ?
derRing ist mit doppelseitigem Klebeband angeklebt. Ich hab ihn mit einem kleinen Cuttermesser angehoben.
Du hast bei dir alles etwas mit Klebeband Fixiert
ja, sollte man tun damit sich nichts versehentlich verstellt. Die Entfernung bleibt eh immer auf ca.1,5m fest eingestellt (Blende 8, selten 5,6).
Papier aus dem Adapter Ring heraus, hat das irgend einen Zweck, oder ist da was Abgebrochen ?
da weiß ich nicht genau, was Du meinst. Den Adapter hab ich unten etwas abgefeilt, weil er über das Kameragehäuse herausragt. Er würde mit der Stativplatte oder dem NPA kollidieren.
hast du das Objektiv auch auf den Adappter umgebaut ? Sprich die hintere Platte geöffnet und die Distanzscheiben raus geholt ?
ja, das ist nötig um den realen unendlich-Focus auf den Anschlag des Focusringes abzustimmen. Die Adapter sind in der Dicke nicht genau und bei dieser Brennweite kommt es auf wenige Hundertstel an. Der dicke Messingring muss immer raus. Ich hab dann im 2/100stel Bereich justiert mit Ringen aus alten Rollfilmnegativen und Planfilmen (mit der Nagelschere geschnitten).
Ich hab das 2mal durchexerziert, vor einem Jahr mit einem Samyang (welches mir zusammen mit einer Nex5N gestohlen wurde) und vor 2 Monaten nochmal mit einem Walimex, welches ich nun mit einer gebrauchten Nex5 benutze. Wollte mir keine neue 5N mehr kaufen, weil ich auf die Fuji X-E1 warten wollte (von der ich mir mehr verspreche). Die X-E1 ist gestern gekommen, ich kann aber noch nichts dazu sagen.
Wolfgang