Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. November 2012, 23:44

seltsame Architektur

Hallo, ich bin mir gerade unsicher, ob erstens die Helligkeit "funktioniert" und zweitens, warum in dem Wandweiß soviel grünes und rotes durchschimmert. Die Panorama ist 10 MB groß, also schon doppelt so groß wie sonst... Liegt es vielleicht an den nachträglichen HDR-Blendenveränderungen beim abgleichen der einzelnen Aufnahmen?
Hat jemand einen Tipp?

HIER

2

Freitag, 16. November 2012, 01:12

Hmm. Das Rot und Grün habe ich auch bemerkt. Sogar sehr stark.

Aber als ich die Stereobrille beiseite gelegt habe, war die weiße Wand wieder normal.
Gruß vom pano-toffel

3

Freitag, 16. November 2012, 06:45

Ich habe erst gedacht, wo soll denn da etwas grünes und rotes sein? Aber beim genaueren Hinsehen kann man in den Schattenbereichen der Wände deutlich die Farbverschiebungen erkennen. Ich habe allerdings keine Ahnung, woher die stammen könnten. Welches HDR-Programm hast Du denn benutzt? Was meinst Du denn mit "nachträglichen HDR-Blendenveränderungen beim abgleichen der einzelnen Aufnahmen?".

Schön morbides Panorama übrigens. Sieht aus wie ein besetztes Haus.

Viele Grüße
Toni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toni1895« (16. November 2012, 06:52)

4

Freitag, 16. November 2012, 09:39

Ganz genau jetzt:
1. 3 Aufnahmen mit +-3 Blendenwerten
2. ein zusammenhängender workflow: Entwicklung aller Bilder in Capture NX mit einer Blendenverschiebung von -1, anschließende Fusion in Photomatix und Kontrolle der Bilder im Panorama-Editor von ptgui, wenn notwendig einzelne Blendenveränderung erneut in CNX... bis alles paßt.
In der tiff und jpg-Ausgabe von ptgui sind Rot und Grün noch nicht da, jedoch noch ein wenig zu groß für das web.
3. CA's im tiff in Adobe LR entfernen und als jpg exportieren und schon ist der Farbfehler da.

Wenn ich das Problem löse, folgen noch mehr Panoramen aus der alten Fabrikantenvilla. Ist übrigens kein besetztes Objekt, nur gut gesichert gegen unerwünschte Eindringlinge. Den Maler, Stefan Hoenerloh, inspiriert dieses Ambiente und wie man sehen kann, es schadet nicht.

Gruß Frank

5

Freitag, 16. November 2012, 10:27

Ganz genau jetzt:
1. 3 Aufnahmen mit +-3 Blendenwerten
2. ein zusammenhängender workflow: Entwicklung aller Bilder in Capture NX mit einer Blendenverschiebung von -1, anschließende Fusion in Photomatix und Kontrolle der Bilder im Panorama-Editor von ptgui, wenn notwendig einzelne Blendenveränderung erneut in CNX... bis alles paßt.
In der tiff und jpg-Ausgabe von ptgui sind Rot und Grün noch nicht da, jedoch noch ein wenig zu groß für das web.
3. CA's im tiff in Adobe LR entfernen und als jpg exportieren und schon ist der Farbfehler da.

Wenn ich das Problem löse, folgen noch mehr Panoramen aus der alten Fabrikantenvilla. Ist übrigens kein besetztes Objekt, nur gut gesichert gegen unerwünschte Eindringlinge. Den Maler, Stefan Hoenerloh, inspiriert dieses Ambiente und wie man sehen kann, es schadet nicht.

Gruß Frank

auf meinem monitor sehe ich keine farbseume ( was mich wundert - farbprofil? ) , also die farben sind neutrall , aber nicht wirklich schön, sind wie leicht verschmutzt und rauschen ziemlich gross ist.

der grund ist klaar - bracketing +-3 zu breit ist. mit - 3 ev kannst ein fensterbereich verbessern , aber ausserhalb auf der ganze fläche führst eine strarke unterbelichtung - rest des bildes wird damit verschlechtert.

wenn tatsächlich die farbseume kommenn , die können durch zu starken bracketing verursacht werden ( starke farbverschiebung bei zu stark -unter- , über-belichteten fotos).
zu stark unterbelichtetes foto verschlechtert die farbe in restlichem bereich , ausserhalb fenster.

bessere ergebnisse kriegst bei kleinerem bracketing zb hier nur +1-1 ev max +-2 ev und fenster separat kurz belichten zb 1/250 sek.
In der klassischer theorie wird gesprochen das mehr als durch +-1 ev und 7 fotos kann man nicht hinkriegen , jedenfalls +-3 ev ist zu viel- motiv ist nicht besonders kontrastvoll beleuchet.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (16. November 2012, 17:13)

6

Freitag, 16. November 2012, 11:38

Dann überprüf doch spaßeshalber mal, ob der Effekt auch bei einer niedrigeren Kompression auftritt.
Noch besser wird es evtl. wenn du die Endgröße als TIFF aus LR exportierst und die Umwandlung von TIF in JPG von Krpano erledigen läßt.
Dort kann man dann auch das Subsampling über die config-Datei einstellen.

7

Freitag, 16. November 2012, 22:02

Inzwischen habe ich die Entwicklung in CNX verändert und das LR-tiff in PS für web speichern erledigt. Sieht schon besser aus. Die Fensterseite muss ich jedoch noch einmal genauer bearbeiten...