Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. November 2012, 21:32

Noch ein Herbstpano...

Hallo,

da ich heute ein paar Minuten Zeit hatte und auch noch die Sonne schien, habe ich kurzentschlossen ein Panorama gemacht. Eigentlich sollte es was mit leuchtendem Laub sein, aber mehr als ein trockenes Braun ist leider nicht mehr drin. Der Standort ist auch nicht ganz so optimal, aber an besseren Standorten fehlte es einfach schon an Laub und fast kahle Baumstämme waren nicht so nach meinem Geschmack. Den Versuch werde ich wohl im nächsten Jahr wiederholen müssen...

http://www.360cities.net/image/herbst-am…r-lager-germany

MfG

Rainmaker

2

Mittwoch, 14. November 2012, 21:54

Hallo Rainmaker,

schade eigentlich, denn der Herbst liefert mehrheitlich im (goldenen) Oktober strahlend leuchtende Farben in allen Schattierungen, die die Natur von kräftigem grün über gelb, orange und rot bis rot braun zu bieten hat (siehe hier). Der frühe bis mittlere November kann mitunter auch stimmungsvolle Waldmotive z.B. bei wunderbar weichem Licht im Nebel bieten. Aber so schlecht, wie Du sagst, finde ich es nun auch wieder nicht.

P.S. Ich habe es mir abgewöhnt, Panoramen zu fotografieren, die e i g e n t l i c h schön sein sollten, dann aber "on location" gesehen als Bild nur enttäuschen können. Ansel Adams hat mal sinngemäß gesagt: "An statt irgendwo auf gutes Licht oder sonstwie günstige Bedingungen zu warten, ziehe ich lieber weiter. Wer weiß, welche Fülle von lohnenden Motiven mich hinter der nächsten Wegbiegung erwartet." In diesem Sinne...
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

3

Mittwoch, 14. November 2012, 22:18

Hallo,

auf Nebel habe ich gewartet, der kam zwar, aber nur als Hochnebel. Graue Matsche wollte ich denn aber doch nicht ablichten. Die Sache mit dem Weiterziehen habe ich auch versucht. Im Schaumburger Wald war schon alles total trocken, auf der Nordseite des Wesergebirges gab es zwar noch etwas schöneres Laub, aber die Sonne kommt einfach nicht mehr hoch genug um für gutes Licht zu sorgen. Auf der Südseite des Wesergebirges bin ich dann knappe vier Kilometer rumgelatscht, aber richtig gut wurde es dann halt doch nicht. Für dies Jahr ist es zumindest in meiner Gegend wohl einfach zu spät. Ganz ohne Ergebnis wollte ich aber doch nicht heim. Wie sieht das denn aus? Vier Wochen lang kein Pano gemacht ...

MfG

Rainmaker