Moin Moin,
ich würde vielleicht einfach nur eine Navileiste anbieten – die Pfeile allein schon dürften die Neugierde wecken. Einmal draufgeklickt weiß der Betrachter, wozu das Ding da ist.
Und um es wirklich einfach zu machen (gerade für ältere Menschen), wäre anzudenken, nur Pfeile "links" und "rechts" anzubieten (wenn das Motiv es zulässt).
Die Präsentation würde ich schon so groß machen, dass eine Fullscreen-Ansicht verzichtbar wird (denn da müssen sie ja auch schon wieder eine besondere Taste drücken, um wieder raus zu kommen – mein alter Herr hat die ESC-Taste immer noch nicht gefunden!).
Und ganz wichtig: Die Bewegungen weich machen, denn gerade älteren Menschen wird auch schnell mal schlecht von den Bewegungen und sie mögen es sich schon gar nicht mehr anschauen!
Autorotation aus ...!
Also: Ich würde ganz und gar auf etwas bauen, was die Leute von allein entdecken – der "Rest" ergibt sich von selbst (so zumindest meine Theorie) – so einfach und selbsterklärend wie es nur irgend geht.
Ahoi
Claudia
Zusatz: Auf Ton würde ich auch verzichten, denn ebenso in meinem Bekanntenkreis ist der Ton meistens deaktiviert – wie bei mir auch, es sei denn, ich setze die Kopfhörer auf!