Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 13. November 2012, 08:29

krpano - HILFE lookat() funktioniert nicht nach loadscene()

Hi,

ich habe ein altes Panorama kürzlich auf die neue virtuelle-Tour Technik umgestellt. Ich habe das Skin eingebunden, eine tour.xml mit scene Elementen erstellt und die click-events meiner Hotspots von loadpano() auf loadscene() umgestellt. Nach dieser Umstellung funktioniert jetzt das lookat(), was ich nach loadpano() aufgerufen habe, nicht mehr. Wenn ich die vtourskin.xml ausblende, dann geht es.

In diesem Beispiel lässt es sich auch verifizieren:

http://krpano.com/tours/corfu/tour_editor.html

Einfach einen hotspot erstellen, und dann wie folgt bearbeiten:
$this->cacheCode('[php]','<hotspot name="spot1" url="skin/vtourskin_hotspot.png" ath="-1.000" atv="11.000" onclick="loadscene(scene_canaldemure2);lookat(90,0);" /> ')
lookat() funktioniert nicht.

Dann wieder mittels 'edit tour.xml' folgenden Code entfernen:
$this->cacheCode('[php]','<include url="skin/vtourskin.xml" /> ')
Jetzt funktioniert lookat()

Wer weiß hier Rat. Im krpano Forum erhalte ich leider keine Antworten.

Gruß
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uli021« (13. November 2012, 09:12)

2

Dienstag, 13. November 2012, 08:46

Hast du den Hotspot mit dem vtour-editor erstellt oder "von Hand"?

3

Dienstag, 13. November 2012, 08:50

In dem Beispiel welches ich genannt habe, habe ich den hotspot mit dem Editor-Plugin erstellt und dann von Hand geändert.

Gruß
Uli

4

Dienstag, 13. November 2012, 09:43

Ächz, habs an einem eigenen Beispiel überprüft. Das ist in der Tat mysteriös.
Auf die schnelle finde ich da leider auch keine Antwort.
Um dem ohne fachliche Hilfe auf die Schliche zu kommen würde ich jetzt einfach mal verschiedene Stellen in der skin-xml auskommentieren und so versuchen die Stelle einzukreisen, die die Ursache sein könnte.

5

Dienstag, 13. November 2012, 09:52

Um dem ohne fachliche Hilfe auf die Schliche zu kommen würde ich jetzt einfach mal verschiedene Stellen in der skin-xml auskommentieren und so versuchen die Stelle einzukreisen, die die Ursache sein könnte.

Das habe ich schon versucht. Bisher aber ohne Ergebnis. Wenn man gewisse Elemente auskommentiert, verursacht man wieder andere Fehler.
Ich hoffe ja, dass Klaus von krpano hier über diesen Thread stolpert.

Gruß
Uli

6

Dienstag, 13. November 2012, 10:27

Warum sollte Klaus hier eher lesen als in seinem eigenen Forum?!

Klar bekommt man "Fehler", wenn man in der Skin Stellen auskommentiert, denn für irgend was muß die ja gut sein.
Wichtig ist nur, daß man die Stelle findet, durch die das Verhalten ausgelöst wird.
Wenn man natürlich überhaupt nicht weiß, wofür die einzelnen Aktionen und Argumente notwendig sind, wird es etwas mühsam.
Dann doch lieber auf Klaus warten.
Das kann manchmal dauern, aber bisher habe ich immer alles bekommen.

7

Dienstag, 13. November 2012, 13:34

Ich habe (seit 1.0.8.15) ein ähnliches Verhalten wenn ich Aktionen während der Phase ausführe in der die Szene geladen wird. Manchmal klappt es sogar - für mich aber nicht reproduzierbar. Ich vermute es hängt mit den Ladezeiten zusammen.

Abhilfe schaffe ich mir mit einem <event onloadcomplete="meineAktion()" />.
Das kann man dann für jede Szene individuell gestalten.

Alternativ kannst Du es auch mit einem delayedcall(2,lookat(90,0)); probieren. Aber delayedcalls machen in der Regel mehr Probleme als sie aus der Welt schaffen.

Grüße
Marcus

8

Dienstag, 13. November 2012, 14:05

Abhilfe schaffe ich mir mit einem <event onloadcomplete="meineAktion()" />.
Das kann man dann für jede Szene individuell gestalten.

Das ist ja mein Problem. Individuell pro scene wäre kein Problem. Ich brauche aber ein lookat() individuell pro hotspot.
Daher setzte ich das lookat() nach loadscene() in das onclick des hotspots.