Sie sind nicht angemeldet.

"Gelöst" Soundplugin

1

Dienstag, 13. November 2012, 08:10

Soundplugin

Hallo, beschäftige mich schon länger mit Panos, bin nun seit kurzem dabei mich ein wenig mit krpano auseinander zu setzen, schon genial.

Habe mal eine hintergrund Musik dazugefügt, alleridings finde ist es durchaus für den User angenehmer wenn er selber wählen kann, ob er was hören möchte oder nicht.
Habe in den Beispielen das hier gefunden:

$this->cacheCode('[php]','<!-- load the soundinterface plugin -->
<plugin name="soundinterface"
url="%SWFPATH%/plugins/soundinterface.swf"
alturl="%SWFPATH%/plugins/soundinterface.js"
rootpath=""
preload="true"
keep="true"
sound[bgsnd]="paused"
/>

<!-- start playing the sound -->
<events name="currentpano"
onnewpano="playsound(bgsnd, 'sound/diepaepstin.mp3|sound/diepaepstin.ogg', 0);"
onremovepano="stopsound(bgsnd);"
/>

<!-- button to pause the sound: -->
<plugin name="snd" url="soundonoff.png" align="leftbottom" x="10" y="10" alpha="0.25" scale="0.5" onover="tween(alpha,1);" onout="tween(alpha,0.25);"
crop="0|0|50|50"
onloaded="if(ismobile,set(scale,1));"
onclick="pausesoundtoggle(bgsnd); switch(crop, 0|0|50|50, 0|50|50|50);"
/>

')

Allerdings startet die Music gleich. Wie bekommt man es hin das es genau anders herum ist, habe schon mit pausen probiert, alelrdings ohne erfolg. Wäre klasse wenn mir wer weiterhelfen könnte.

Danke

Fred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-fred« (27. November 2012, 11:25)

2

Dienstag, 13. November 2012, 14:39

hmmm? hat den keine eine idee?

3

Dienstag, 13. November 2012, 15:47

hänge einfach mal ein pausesound(bgsnd); dran. Also:

$this->cacheCode('[php]','onnewpano="playsound(bgsnd, 'sound/diepaepstin.mp3|sound/diepaepstin.ogg', 0); pausesound(bgsnd);"')

Richtig sauber finde ich das nicht, aber es sollte funktionieren.
Alternativ könnte man eine kleine Action schreiben und darin den onclick Event austauschen.

$this->cacheCode('[php]','<action name="startsound">
playsound(bgsnd, 'sound/diepaepstin.mp3|sound/diepaepstin.ogg', 0);
set(plugin[snd].onclick, pausesoundtoggle(bgsnd); switch(crop, 0|0|50|50, 0|50|50|50););
</action>')

Und dann den ursprünglichen onclick Event des snd-Plugins auf startsound(); festlegen.
$this->cacheCode('[php]','onclick="startsound();"')

onnewpano muss dann leer sein:
$this->cacheCode('[php]','onnewpano=""')

Grüße
Marcus

4

Dienstag, 13. November 2012, 16:04

hi, danke.

Das erste funkitoniert soweit, das der Sound nicht mehr zu hören ist, aber die Grrafik past nicht...

Das zweite habe ich getestet, aber geht nicht, kann aber auch sein, das ich die falschen teile ausgetauscht habe, weil so xml mäßig fehlt mir z.z. noch der durchblick, bitte um nachsicht...

5

Dienstag, 13. November 2012, 18:06

Was passt denn an der Grafik nicht?

6

Dienstag, 13. November 2012, 19:18

Es sind, die falschen Symbole dort. Wenn nix zu hören ist, das Symbol für an und umgekehrt...

7

Dienstag, 13. November 2012, 19:48

Die Icons auszutauschen sollte ja wohl keine Hürde sein...
Falls doch wäre es eventuell zu überlegen ob Du nicht die Finger von xml Programmierung lässt :-)

8

Freitag, 16. November 2012, 08:53

Moin. Danke.

Das hab ich schon hinbekommen, mußte halt die Grafik entsprechend ändern, wird irdgendwie nur die eine aufgerifen, das System verstehe ich halt noch nicht ganz. :-(

9

Freitag, 16. November 2012, 14:34

Lass Dich nicht entmutigen - es dauert seine Zeit.
Schau Dir die Beispiele an und freunde Dich mit der krpano Dokumentation an. Dann wird es schon werden...

Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen... (OK OK - 5€ ins Phrasenschwein)

Grüße
Marcus