Sie sind nicht angemeldet.

Xside

Super-User

• »Xside« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

1

Sonntag, 11. November 2012, 01:06

Neuer Skin...

Hi Leute,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir nen eigenen Skin gebastelt, also eigene Navigations-Buttons.
Einige gewünschte Sachen wie z.B. eine Google-Map mussten aus Unwissenheit leider auf der Strecke bleiben...

Kritik und Lob willkommen ;-)

http://www.pixel-liebe.de/panos/friedens…/friedensglocke

Das Wintermotiv fand ich für den ersten Test und die Vorstellung ganz ansprechend
Ich weiß, der Lensflare ist Geschmackssache... ich fands aber ne gute Alternative, da der Bereich um die Sonne leider ausgebrannt war.

Gruß Thomas

2

Sonntag, 11. November 2012, 01:14

Hallo Thomas,

ich finde den Skin sehr gelungen. Sieht alles stimmig aus. Super gemacht.
Auch das Panorama ist sehr schön.

Gruß Arno

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Sonntag, 11. November 2012, 05:09

Hallo Thomas,

da hast Du Dir wirklich viel Mühe gegeben.
Nur beim "automatisch drehen" ist vermutlich aus Platzmangel, die Funktion nicht wie bei "Vollbild an/aus" genau beschrieben.
Für "Ton an" und "Ton aus" gibt es sogar zwei unterschiedliche Texte.

Vielleicht wäre "Autorotation an/aus" passender, aber nicht so schön einfaches deutsch.

Gruß
Richard

4

Sonntag, 11. November 2012, 10:31

Ich finde, Dein technisch klar anmutender, kantiger Skin eignet sich besser für Architekturpanoramen. Die weichen Formen des Schnees passen nicht so gut dazu.

5

Sonntag, 11. November 2012, 11:10

Hallo Thomas,

in Summe finde ich den Skin sehr gut. Vor allem der Verlauf der Transparenz!
Noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
- teste mal die Wirkung mit "farbigen" Panoramas
- der Info-Button wirkt sehr zierlich im Vergleich zum Hilfe-Button
- der Rotation-Button ist schlecht erkennbar -> Pfeilspitze größer machen und eine kleine Lücke zum Pfeilende einfügen
- Vollbilddarstellung -> Alternativbutton : Spitzen nach innen

Gruss,
Reiner

Xside

Super-User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 11. November 2012, 11:12

Vielen Dank erstmal für die Kommentare...

@duckstance - Vielen Dank :-)
@marijonas - Ich wollte eigentlich auch zu Vollbild zwei unterschiedliche Buttons und Texte machen... Dabei kommt es aber zu Fehlern wenn man den Vollbildmodus mit ESC beendet. Deshlab musste ich hier einen "an/aus"-Button machen.
Aber du hast schon recht, für Autorotation könnte man durchaus entweder zwei Buttons machen oder mit "an/aus" betiteln - werd ich heute vielleicht mal noch machen :-)
@panox - damit könntest du vielleicht recht haben... allerdings habe ich den Skin für alle meine künftigen Panos vorgesehen. Auch wenn mans nich glaube mag, ich habe neben meiner richtigen Arbeiten und gefähr eine Woche daran gesessen.
Für jedes Pano den passenden Skin zu entwerfen, fände ich dann doch etwas zu aufwendig ;-) aber trotzdem danke
@Reiner2 - Danke auch für deine Vorschläge - zum Thema Vollbild habe ich schon bei marijonas geschrieben... geht also leider nicht anders.
Mit dem Rotationsbutton hast du recht, der ist tatsächlich etwas schwer erkennbar... das werd ich mal noch machen.
Glaubst du dass man eher farbige Buttons hätte nehmen sollen?
Beim Infobutton, findest du das "i" zu klein? Ich finde, das Kreis läßt das etwas wuchtiger wirken...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xside« (11. November 2012, 11:18)

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

7

Sonntag, 11. November 2012, 11:20

Wieso heisst es "den" Skin?

Wovon leitet Ihr das ab?

Fragt
der grammatikalisch interssierte
soulbrother

8

Sonntag, 11. November 2012, 11:27

Hallo erstmal ,
schöner Schnee vom Fichtelberg und gut Ding will Zeit haben
Es ist sicher gut gelungen nur ein paar Anmerkungen
Es ist sicher alles Geschmackssache.
Navigation und Buttons unerlaufen ja auch verschiedenen Trends un Zeiten.
Momentan ist aber mehr einfacher und flacher Stil angefragt also ohne Verlauf , dies gehörte mehr vor 2 -3 Jahren zum normalen Ton.
PS.
was nicht geht ist das immer ein hinweiß kommt beim ein und aussliden der Navigation (ist nervig)
und hier noch was zu korrigieren
der link kommt wenn man bei dir auf den Info button klickt sollte vielleicht auch mal überprüft werden

mfg Achim

Xside

Super-User

• Nachricht senden

9

Sonntag, 11. November 2012, 11:37

@Panorade - danke auch für deine Vorschläge...
Meinst du dass man einien anderen Effekt für die Buttons nehmen sollte wenn sie ausgeblendet werden - weiß grade nicht was du mit Verlauf meinst.
Findest du, es wäre besser wenn man diesen Hinweis mit ins Hilfe-Fenster integriert?
Dass der Link bei dir aufgeht wenn du nur auch den Info-Button klickst kann ich nicht nachvollziehen... Ist bei mir nicht so - bei den anderen Usern auch?

10

Sonntag, 11. November 2012, 11:42

Hallo Thomas,

die Farbe der Buttons ist im Wesentlichen eine Frage des Geschmacks.
Natürlich spielen noch andere Faktoren wie z.B. Kontrast eine Rolle.
Ich wollte nur damit sagen: die Wahrnehmung der Buttons ist bei einem
schwarz-weiss Pano anders als bei einem farbigen. Also einfach ausprobieren.
Beim Info-Button könntest Du versuchen den Kreis wegzulassen und
das I-Zeichen weiss zu machen. Wär ein Versuch wert.

Gruss,
Reiner

11

Sonntag, 11. November 2012, 11:57

Du bist schnell im schreiben , aber es ist auch heute ein häsliches Wetter bei uns
Ich meinte die hast einen Überlagerungs- Effect in PS genommen egal mal welchen für die Buttons
zur zeit ist aber der Trend zu flachen Button ohne gro0e Effekte
ich denke man wird zu verschiedenen Zeiten und Anlässen verschiedene Skins brauchen
den link bekomme ich wenn ich den info button betätige und dann im infofeld aufs infofeld auf Info klicke

12

Sonntag, 11. November 2012, 11:57

Hallo Thomas,

ich vermute das @Panorade die Popup-Fenster meint, die man nur mit dem X-Button schliessen kann.
Vor allem beim Ein- und Ausblenden der Navigation ist das störend, weil man ja das nach 1-2 Mal begriffen hat.
Könnte man dadurch lösen, daß man das Fenster nur ein paar Sekunden zeigt.

Gruss,
Reiner

Xside

Super-User

• Nachricht senden

13

Sonntag, 11. November 2012, 12:18

@Reiner2 - ich bin grade dabei mal einen andren Info-Button zu erstellen... mal sehen - ich werds dann mal zeigen :-)
ist vielleicht angenehmer wenn man die Pop-Ups auch damit schließen kann, wenn man den Button nochmal klickt, oder? Dann muss man das kleine x nicht suchen... oder?
Oder man läßt eben das hinweis-Fenster ganz weg und integriert es in das Hilfe-Fenster, oder?
@Panorade - richtig... blödes Wetter. Karneval-Fan bin ich auch nicht... also hab ich Zeit für Panos :-)
denkst du man sollte mal farbige Buttons ausprobieren? Farb-Idee?
Ich denke du meinst diese Welle auf den Buttons und den Fenstern, oder? Ehrlich gesagt, fände ich die Fenster zu langweilig einfach nur eine einheitliche Fläche im Hintergrund zu haben. Ist eben Geschmackssache :-)
Mit dem Link hast du recht :-) ich wollte da eigentlich mal den Link zum Künstler einfügen... hab ich dann aber verworfen, weil es etwas zu aufwendig ist, in jedem neuen Pano den skin bearbeiten zu müssen. Also hatte ich noch "Gehe zu URL" als Aktion drin...
mach ich gleich noch raus - danke :-) oder hast du ne Idee wie, wie eine Internetadresse die ich ins Info-Feld bei Benutzerdaten eintrage im Pano als Link erkannt wird?

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

14

Sonntag, 11. November 2012, 12:37

Meine Frage von vorhin ist noch nicht beantwortet :-)

Zur Skin:
Einmal ist das erste Wort groß, ein anderes mal klein geschrieben in den Hilfstexten beim mouseover, das sollte durchgängig gleich sein

Alles ist abgerundet, aber nicht das Feld beim "loading"

Ansonsten eine runde Sache, ansprechend und doch klassisch
»soulbrother« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot1.jpg

Xside

Super-User

• Nachricht senden

15

Sonntag, 11. November 2012, 12:51

@soulbrother - sorry... ich dachte du meintest, dass ich vorhin hier im Forum einen Schreibfehler hatte :-D
du hast schon recht... wen man's als "Aufforderung" betrachtet sollte der Anfang groß geschrieben werden. Ich mach mir mal Gedanken, darüber :-)
Ich sammel sowieso erstmal Anregungen... an die Umsetzungen mach ich mich dannn... danke

Edit: Achso... du meinst der Ladebalken ist zu kantig?

16

Sonntag, 11. November 2012, 12:54

Wieso heisst es "den" Skin?
Wovon leitet Ihr das ab?

Eine wirklich befriedigende Antwort habe ich auch nicht, aber der Duden meint, Skin sei im deutschen männlich. Grundsätzlich ist es wohl so, dass im Deutschen einem Ding/Begriff/Sache eher ein Geschlecht zugeordnet wird - anders als im Englischen, wo das Geschlecht auch nicht durch den Artikel gekennzeichnet wird.

Gérard

17

Sonntag, 11. November 2012, 13:01

Im deutschen ist Skin maskulin, wenn es sich um die Kurzform von Skinhead handelt. Hier wird Skin aber eher im Sinn von Haut (oder technisch Benutzeroberfläche) verwendet. Da diese Worte feminin sind sollte auch dem eingedeutschten Skin der weibliche Artikel vorangestellt werden.

18

Sonntag, 11. November 2012, 13:05

Zum eigentlichen Thema, nämlich der Skin von Thomas habe ich Folgendes zu sagen. Im Grunde gefällt mir die Nüchternheit sehr gut. Eventuell könntest Du die Strichstärken noch einmal, speziell bei den unterschiedlichen Pfeilen, aufeinander anpassen. Das ganze wirkt noch etwas unsausgewogen auf mich.

Xside

Super-User

• Nachricht senden

19

Sonntag, 11. November 2012, 13:44

@Kragenweite - die Strichstärke bei den unterschiedlichen Pfeilen? :-) meinst du dass die Stärke der Symbole auf jedem Button gleich sein soll?

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

20

Sonntag, 11. November 2012, 14:24

Danke für die Hilfe zum Artikel von "Skin".

Nun weiss ich auch was mich so sehr daran gestört hat.

Den männlichen Artikel zu verwenden, lässt demnach unbewusst auf was (für mich zumindest) recht "negatives" schließen.

Überschrift: "Neuer Skin"
Heisst also: Ein neuer Skin(head) ist hier... (...stellt sich vor... etc etc).

Nicht falsch verstehen: Negativ ist nicht "Skin/Skinhad" per se, sondern nur im Kontext mit (Rechts-)Radikalismus.

Ich will hier keinerlei Diskussion über dieses Thema anstoßen, mich hat der männl. Artikel einfach nur total gestört und ja, ich finde es falsch, für diese Verwendung von "Skin" nicht die weibliche Form zu benutzen( Die Haut, die Ebene, die Oberfläche).

wen man's als "Aufforderung" betrachtet sollte der Anfang groß geschrieben werden.
...du meinst der Ladebalken ist zu kantig?

Egal wie man es betrachtet, es sieht einfach komisch aus, wenn es einmal gross einmal klein beginnt ;-)

Ladebalken ist eckig, alles andere rund, ist aber Geschackssache. Ich würde es einfach testen mit abgerundeten Ecken beim Ladebalken, ob es wirklich schöner ist... k.A. ;-)