Das sehe ich anders. Außer einer leichten Kamerainternen- oder Raw-Vorschärfung würde ich da nix machen. Jede nach Ausgabegröße und verwendetem Interpolator findet beim Stichen selbst ja eine Schärfung statt. Das gleiche gilt für das abschliessende Umwandeln in z.B. ein QT.mov. 3x hintereinander Schärfen im Workflow ist dann u.U. ein Overkill. Verkleinert man dann u.U. auch noch z.B. ein 5000x2500 equi für eine andere Viewergröße in 3000x1500 kommt eine weitere Manipulation und Schärfung hinzu. Ich würde entweder das equi oder die einzelnen Cubes nach der Retouche schärfen. Je nach Größe und Gegebenheiten unterschiedlich stark. Einen signifikanten Unterschied zwischen equi- und cube-Schärfung kann ich (trotz der equi-Verzerrung) meist nicht erkennen. Das mag aber auch von den jeweiligen Nadir- und Zenith-Details abhängen. Ich habe mir angewöhnt, die Original-Bilder möglichst wenig zu manipulieren und meine, damit auch beim (automatischen) Erstellen der Kontrollpunkte zum Stichen bessere Ergebnisse zu erzielen. Entrauschen sollte man dagegen die Ursprungsbilder. Ein Entrauschungs-Algorithmus kommt mit "unmanipulierten" Kamera-Bilddaten am besten zurecht. Ich bin jedoch sicher, daß da jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und bin neugierig, andere Meinungen und Workflow-Beschreibungen zu lesen. Gruß, Klaus (panocanarias)
Zitat
..aber die Schärfung vor dem Stichen sollte hier Sinn machen..
...tja, mal sehen, wer als nächstes gegangen wird. Tschuldigung, bringt nichts substanzielles aber ich konnte es mir nicht verkneifen. Michael
Zitat
Original von panocanariasOch, wenn das Panoguide-Forum das von Zeit zu Zeit "erträgt", geht das doch auch hier, oder?
Zitat
Oh Gott ich hatte es geahnt, jetzt geht er los der Schärfungs-ThreatWenn's denn nicht gleich in einen "Glaubenkrieg" ausartet. Gruß von der Insel. Klaus (panocanarias)
Mich hat vor ein oder zwei Jahren mal jemand mit genau dem gleichen Hobby angespochen - der wollte das gleiche machen. Letztlich rausgekommen ist (soweit ich mich erinnere), dass ihm die mit einem 8mm Fisheye und 6MPix Kamera erreichbare Aufloesung nicht ausgereicht hat. Somit bist Du da schon auf dem richtigen Weg. Kommt auf einen Versuch an, welche Aufloesung (und damit Brennweite) fuer Dich geeignet ist. Schaerfer wird's mit mehr Bildern nicht zwingend - aber detaillreicher auf jeden Fall. best, mike
Zitat
Original von rdeutsch In meiner Freizeit bin ich Modellsegelflugpilot und kann auch am PC via Flugmodellsimulator üben. Nun sind diese Programme mittlerweile so ausgereift, dass man ein Panorama z.B. vom Vereinsflugplatz erstellen und nachher im Flugsimulator sich in diesem Panorama/Scenery bewegen, bzw. fliegen kann.
© 2006-2025