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Mittwoch, 3. Mai 2006, 11:11

Welche Panoramaplatte nehmen?

Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit einreihigen Panoramen, vorzugsweise bei meinen Wanderungen im alpinen Gelände. Dadurch muss das System sehr leicht sein. Meine Ausrüstung: - Canon 300D und Powershot S45 - Stativ Hama Traveller mit 3-Wege-Kopf (Vorteil Gewicht 800g, Nachteil zu niedrig) - Panoramakopf Selbstbau (einfacher Metallwinkel für Hochformat) Da das Einrichten des Stativs zu lange dauert (muss die Beine solange verstellen, bis der Kopf in der Waage ist), mein Bergspezi kann ein Lied davon singen, möchte ich mir ein anderes Equipment zulegen. Ich liebäugle mit: - Manfrotto 714B (Gewicht 1,1 kg geht gerade noch, aber die Höhe passt) - Manfrotto 300n Panoramaplatte (würde mir durch das Klick-Stop-System viel Zeit ersparen) Oder soll ich ich den NodalNinja nehmen, der ja auch ein Klick-Stop-System integriert hat. Hab aber im Internet gesehen, dass man diesen zusammanbauen muss, und das stelle ich mir sehr unpraktisch vor wenn man alles in den Rucksack verstauen muss. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Danke

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Mittwoch, 3. Mai 2006, 12:19

Nodal Ninja...

Ich arbeite mit dem Nodal Ninja. Unterwegs habe ich ein Slik- Reisstativ- echt ein windiges Dings !! ABER: bislang haben noch alle Panos genausogut gepasst wie mit dem deutlich schwereren Manfrotto + Nivellierplatte. Manchmal (besser: meistens) klappe ich den NN nur etwas ein, lasse ihn aufgeschraubt und dackele so durch die Gegend. Slik: superleicht NodalNinja: ebenfalls, und sehr klein zusammenzulegen. Allerdings benutze ich es etwas "verdwarst" - nicht so wie im Handbuch beschrieben weil mir die Anschraubung der Kmera gr nicht gefällt. Ne 1/4 " Schraube us dem Fotogeschäft anstelle der mitgelieferten und schon ist alles Bestens.

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Mittwoch, 3. Mai 2006, 12:31

Hast du schon das Modell mit dem Klick-Stop? Allerdings benutze ich es etwas "verdwarst" - nicht so wie im Handbuch beschrieben weil mir die Anschraubung der Kmera gr nicht gefällt. Kannst du mir das genauer erklären? Kann man auch den "Schwenkarm" abnehmen, da ich sowieso nur einreihige Panos mache?

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Mittwoch, 3. Mai 2006, 18:21

Nodal Ninja...

Ich habe das Modell mit dem Klick-Stop. Ohne ist es zwar möglich- aber mit gehts halt einfacher. Kann man einstellen wie fest oder lose das sein soll - auch kann man die Platte ausbauen - dann ist´s ohne jeden Stop. Verdwarst: Wenn du nach dem Handbuch gehst, sollst du die winzig kleine Platte direkt auf den Axialamr (der nach hinten geht) schrauben, und zwar mit so ner ominösen Flügelmutter. Das geht . dann kann man Zenith 100% machen. Die D70 mit dem Sigma 8 ist jedoch zu schwer (mein ICH - nicht andere User), so das ich den kleinen "Horizontal Arm" nach OBEN gerichtet mit der dafür bestimmten großen Schreube befestigt habe. Darauf habe ich dann die Nikon mit einer 1/4" Stativschraube (mitgeliefert ist eine Schraube mit Schlitz - das ist vollkommen krank) befestigt. Damit ist die Kamera plan fest, man kann an großen Schrauben drehen ABER kann keinen 100% Zenith schiessen -> die großen Schrauben klemmen am Vertikalarm (der nach Oben ). Bislang hat mich das nicht gestört - wird´s wohl auchin Zukunft nicht - ist eben ein verdwarstes Setup - aber funzt 100% und ist besser zu bedienen. Hat´s geholfen - sonst muss ich´n Foto reinstellen.

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Donnerstag, 4. Mai 2006, 09:33

RE: Nodal Ninja...

Danke für die Info. Kann man den kleinen "Horizontal Arm" nicht einfach weglassen und die Kamera an den vertikalen Arm schrauben?

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Donnerstag, 4. Mai 2006, 09:59

Weglassen ---

Wie meinst du das ? So: Aufbau Nodal Ninja sollte es aussehen. Ich habe da, wo die kleine Platte für die Kamera angeschraubt ist den Axial-Offset-Adapter (ich glaube Nick nennt ihn so) angebracht. Er zeigt nach OBEN: wenn ich nach unten anbringe hat die Kamera am Boden (Befestigungsseite) einen Spalt weil sie durch das Gewicht "hängt". Ich mach nachher mal ein Fot und stell es hier rein. Hab sie hier, weil ich Niock das Problem mal rübergemailt habe: Hm - bin zu blöd - wenn ich den Pfad für das Bild angebe wird´s nicht dargestellt. Ich packe es nachher mal in die Galerie, dann kannst du es dort sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (4. Mai 2006, 10:06)


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Dienstag, 9. Mai 2006, 11:42

RE: Weglassen ---

Hmm, einige Leute schwoeren auf Klickstops und wollen nichts anderes mehr. Ich persoenlich lege da keinen grossen Wert drauf. Vorteile, die ich sehe: - idiotensicher (nicht aus Versehen den falschen Winkel eingestellt) - muss man nicht ablesen (kann man auch von unten, wo man keine Skala sieht bedienen). Ansonsten geht's da ja immer um wiederholbare Einstellungen und im Extremfall um wiederverwendbare Kontrollpunkte. Das Konzept geht natuerlich nur auf, wenn auch alle anderen Komponenten (Kamerabefestigung, Adapterneigung, Stativausrichtung) eine hohe Wiederholgenauigkeit besitzen. Soll heissen: Fuer den Zweck der moeglichen Automatisierung bringt es das nur, wenn auch der Rest des Equipments immer wieder exakt gleich aufgebaut werden kann. Das "idiotensicher" halte ich im Uebrigen fuer nicht zu unterschaetzen. Da sind beim Fotografieren von Panos so viele Dinge gleichzeitig zu beachten, dass es immer willkommen ist, auf eine Sache weniger achten zu muessen. Fuer 4+2 oder 6+2 halte ich FUER MICH eine herkoemmliche Panoplatte (z.B. Novoflex) fuer ausreichend. Ggf. kann man ja Markierungen anbringen. Fuer Multirows koennte ein Klickstopsystem schon mehr Erleichterung bedeuten. Wobei mich das Winkeleinstellen nie wirklich gestoert hat?!

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Dienstag, 9. Mai 2006, 11:57

RE: Weglassen ---

Zitat

Original von trozzreaxxion Hmm, einige Leute schwoeren auf Klickstops und wollen nichts anderes mehr.
Hallo Mike ich finde gerade Klick-Stops super eben weil man sich dann auf anderes Konzentrieren kann. Allerdings gebe ich dir recht das die gesamte Ausrüstung darauf abgestinnt sein muss. Bei meinem 303 SPH ist das so. Allerdings hat das auch den Nachteil, gerade beim 303, das man wenn der Winkel "händisch" eingestellt wird, man anfängt zu fummeln weil die Winkel nicht von oben ablesbar sind. Dazu sind die Gradzahlen noch extrem klein. Da ich mir jetzt das Peleng bestellt habe, werde ich mal schaun ob überhaupt der 303 SPH dafür geeignet ist. Das Problem ist ja die Einstellschraube des untersten Schlittens. Evtl. bau ich mir speziell fürs Peleng, einen einfachen Winkel, der aber auf den Drehteller vom 303 kommt. Das hat bei mir den Vorteil, dass die Nodalpunkte für das Weitwinkel, eingestellt bleiben. Gruss Ralf
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Dienstag, 9. Mai 2006, 12:05

Klickstops...

Genau wie von trozzreaxxion gesagt: sie sind ein Hilfe weil so viele Sachen gleichzeiztig zu bedenken sind. Trotzdem kann man sich "verklicken ":-(( und nachherfeststelln, das 90 eben nicht 90 waren Den Nodal Ninja kann man im Fisheye unten am Rand so gerade noch ablesen, den Panosaurus noch besser. Ich persönlich finde die Stops schon gut - wenn man auf Position ist kann man an dem ganzen Gewerkel noch mal EInstellungen überprüfen usw. ohne das sich alles gleich verstellt. Wenn sie nicht da wären hätte man sie vielleicht auch nicht vermisst. Zum Aufbau: der Nodal Ninja kann ziemlich klein verpckt werden und der Wiederaufbau stimmt zu 100% (hm das geht eigentlich ja nicht - aber sieht so aus). Ich habe den Horizointal- und Axialarm markiert umd nicht die Zahlen nicht ablesen zu müssen aber 79 und 62 kann man sich ja auch merken. Dann passt es chon verdammt gut.

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Dienstag, 9. Mai 2006, 13:01

RE: Klickstops...

Zitat

Original von mhc1 Zum Aufbau: der Nodal Ninja kann ziemlich klein verpckt werden und der Wiederaufbau stimmt zu 100% (hm das geht eigentlich ja nicht - aber sieht so aus). Ich habe den Horizointal- und Axialarm markiert umd nicht die Zahlen nicht ablesen zu müssen aber 79 und 62 kann man sich ja auch merken. Dann passt es chon verdammt gut.
Sorry, aber genau das meine ich. "schon verdammt gut" ist zur Wiederverwendung von Kontrollpunkten bzw. Projektemplates nicht gut genug. Selbst bei starrem Equipment waere da immer noch eine "moeglichst praezise Ausrichtung des Statives" ein Fehlerfaktor. Um das leidige Setzen von Kontrollpunkten bzw. moeglicherweise sogar das Optimieren ueberfluessig zu machen bedarf es da schon einigen Aufwandes. Ich meine nur, man sollte sich von einer Klickstoppplatte nicht mehr erhoffen als eine Erleichterung bei der Rotation. BTW: Was kostet sowas eigentlich? @Ralf: Bei diesem MA 303SPH habe ich nie gewusst, ob ich den gut oder schlecht finden soll. Schon ein irres Teil, aber auch ein maechtiger Truemmer. Ich habe neben meinem Panokopf fuer's Dreibein auch einen kompakten Wikel fuer unterwegs bzw. auf dem Einbein. Unterstuetzt nur 4 Aufnahmen rundrum, aber das tut's auch bzw. kann man ein Zenithbild auch mal aus der Hand machen.

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Dienstag, 9. Mai 2006, 20:14

RE: Klickstops...

Zitat

Original von trozzreaxxion Bei diesem MA 303SPH habe ich nie gewusst, ob ich den gut oder schlecht finden soll. Schon ein irres Teil, aber auch ein maechtiger Truemmer. Ich habe neben meinem Panokopf fuer's Dreibein auch einen kompakten Wikel fuer unterwegs bzw. auf dem Einbein. Unterstuetzt nur 4 Aufnahmen rundrum, aber das tut's auch bzw. kann man ein Zenithbild auch mal aus der Hand machen.
Der Grund für den Kauf des 303SPH war genau diese Stabilität. Wenn da eine schwere DSLR mit Optik dranhängt macht sich dieser "Trümmer" bezahlt. Die Erschütterungen beim Auslösen und Drehen gehen in die Masse. Gerade die Spiegelauslösung einer DSLR ist nicht zu Verachten. Hier arbeite ich dann mit Spiegelvorauslösung und kurzen Belichtungszeiten. Einen Panosaurus könnte ich dafür nicht benutzen. Der Nachteil ist aber schon die Schlepperei. Ich bin gerde dabei und bastel mir einen Trolli wo die Ausrüstung gesichert bewegt werden kann. Da ich meist Indoor Panos für Kunden (Krankenhäuser) mache ist das eine riesige Erleichterung gerade bei den langen Wegen in solchen Häusern. Gruss Ralf
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panoramen-360.de

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Mittwoch, 10. Mai 2006, 11:23

RE: Weglassen ---

@ mhc1 ich hab mir die Bilder in der Galerie angesehen und weiss jetzt wie du es meinst. Meine Frage: Kann man die Kamera nicht einfach am "upper rotator" anbringen und den "upper horizontal rail" einfach weglassen? Für meine Zwecke ist der Nodalpunkt nicht ganz so wichtig (die Kamera wäre um ca. 5cm zu weit vorne angebracht), da ich Landschaftsaufnahmen mache und meistens keine nahen Objekte auf dem Pano drauf sind. Außerdem verwende ich Panoramastudio und das ist sehr tolerant. Gruß, Franz