Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (4. Mai 2006, 10:06)
Hallo Mike ich finde gerade Klick-Stops super eben weil man sich dann auf anderes Konzentrieren kann. Allerdings gebe ich dir recht das die gesamte Ausrüstung darauf abgestinnt sein muss. Bei meinem 303 SPH ist das so. Allerdings hat das auch den Nachteil, gerade beim 303, das man wenn der Winkel "händisch" eingestellt wird, man anfängt zu fummeln weil die Winkel nicht von oben ablesbar sind. Dazu sind die Gradzahlen noch extrem klein. Da ich mir jetzt das Peleng bestellt habe, werde ich mal schaun ob überhaupt der 303 SPH dafür geeignet ist. Das Problem ist ja die Einstellschraube des untersten Schlittens. Evtl. bau ich mir speziell fürs Peleng, einen einfachen Winkel, der aber auf den Drehteller vom 303 kommt. Das hat bei mir den Vorteil, dass die Nodalpunkte für das Weitwinkel, eingestellt bleiben. Gruss Ralf
Zitat
Original von trozzreaxxion Hmm, einige Leute schwoeren auf Klickstops und wollen nichts anderes mehr.
Sorry, aber genau das meine ich. "schon verdammt gut" ist zur Wiederverwendung von Kontrollpunkten bzw. Projektemplates nicht gut genug. Selbst bei starrem Equipment waere da immer noch eine "moeglichst praezise Ausrichtung des Statives" ein Fehlerfaktor. Um das leidige Setzen von Kontrollpunkten bzw. moeglicherweise sogar das Optimieren ueberfluessig zu machen bedarf es da schon einigen Aufwandes. Ich meine nur, man sollte sich von einer Klickstoppplatte nicht mehr erhoffen als eine Erleichterung bei der Rotation. BTW: Was kostet sowas eigentlich? @Ralf: Bei diesem MA 303SPH habe ich nie gewusst, ob ich den gut oder schlecht finden soll. Schon ein irres Teil, aber auch ein maechtiger Truemmer. Ich habe neben meinem Panokopf fuer's Dreibein auch einen kompakten Wikel fuer unterwegs bzw. auf dem Einbein. Unterstuetzt nur 4 Aufnahmen rundrum, aber das tut's auch bzw. kann man ein Zenithbild auch mal aus der Hand machen.
Zitat
Original von mhc1 Zum Aufbau: der Nodal Ninja kann ziemlich klein verpckt werden und der Wiederaufbau stimmt zu 100% (hm das geht eigentlich ja nicht - aber sieht so aus). Ich habe den Horizointal- und Axialarm markiert umd nicht die Zahlen nicht ablesen zu müssen aber 79 und 62 kann man sich ja auch merken. Dann passt es chon verdammt gut.
Der Grund für den Kauf des 303SPH war genau diese Stabilität. Wenn da eine schwere DSLR mit Optik dranhängt macht sich dieser "Trümmer" bezahlt. Die Erschütterungen beim Auslösen und Drehen gehen in die Masse. Gerade die Spiegelauslösung einer DSLR ist nicht zu Verachten. Hier arbeite ich dann mit Spiegelvorauslösung und kurzen Belichtungszeiten. Einen Panosaurus könnte ich dafür nicht benutzen. Der Nachteil ist aber schon die Schlepperei. Ich bin gerde dabei und bastel mir einen Trolli wo die Ausrüstung gesichert bewegt werden kann. Da ich meist Indoor Panos für Kunden (Krankenhäuser) mache ist das eine riesige Erleichterung gerade bei den langen Wegen in solchen Häusern. Gruss Ralf
Zitat
Original von trozzreaxxion Bei diesem MA 303SPH habe ich nie gewusst, ob ich den gut oder schlecht finden soll. Schon ein irres Teil, aber auch ein maechtiger Truemmer. Ich habe neben meinem Panokopf fuer's Dreibein auch einen kompakten Wikel fuer unterwegs bzw. auf dem Einbein. Unterstuetzt nur 4 Aufnahmen rundrum, aber das tut's auch bzw. kann man ein Zenithbild auch mal aus der Hand machen.
© 2006-2025