Sie sind nicht angemeldet.

"Offen" Sony NEX-6

HolgerS

Power-User

• »HolgerS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl. ing.oec.

• Nachricht senden

1

Sonntag, 4. November 2012, 09:47

Sony NEX-6

Guten Morgen,

Ich habe mir eine Sony NEX-6 als Backup Kamera zugelegt, merke aber jetzt immer mehr welche Potentiale diese kleine Kamera hat. Das integrierte WIFI hat meine Arbeitsweise schon massiv beeinflusst. Die Kamera lässt sich in Kürze nicht nur über Mobilephone steuern, sondern auch mit eigenen Apps erweitern. Nun stellt sich mit die Frage, ob man dieses System auch im Bereich Panos einsetzen sollte.

Folgende Ideen:
- System ist klein, leicht und unauffällig einsetzbar.
- Kamera lässt sich über WIFI steuern
- Bilder lassen sich zum Beispiel über online an einen Online-Stitcher senden.
- gut auf einer Pole einsetzbar
- "hidden system" im Pano-Journalismus
- ...

Was sagt Ihr dazu? Weiter denken oder sein lassen?

Viele Grüße
H

---------------------------
www.afb-media.de
---------------------------
plz visit www.gigapixel-dresden.de

2

Montag, 5. November 2012, 20:49

Das ist die erste NEX, die man brauchbar fernauslösen kann, und die auch sonst ganz nett ist.
Auf jeden Fall: Rausholen, was damit rauszuholen ist!
Gruß vom pano-toffel

3

Dienstag, 6. November 2012, 16:54

Kann ich sehr empfehlen.

Wenn Du mit 4 Aufnahmen (z.B. mit 7,5mm Samyang vom Pole) auskommen willst, musst du allerdings etwas basteln. Chinesischen Adapter ändern, Focus neu justieren, rasieren).

Seitdem ich meine Nex5(N) habe benutze ich die DSLR praktisch garnicht mehr.

Wolfgang

4

Dienstag, 6. November 2012, 20:23

Hallo Holger,

ich habe so in etwa das Gleich vorgehabt, um z.B. auf Reisen das Gewicht etwas geringer zu halten, und mir die Samsung NX1000 bestellt inkl. einigen Adaptern um ein paar vorhandene Objektive zu nutzen (z.B. Sigma 8mm).
Sehr interessiert war ich auch an der Möglichkeit diese Kamera per APP zu steuern und auszulösen. Leider kam dann die Erkenntnis, das dies nur in Verbindung der org. Objektive (also nicht mit Adapter und MF etc.) und das Ganze ohne irgendeine Einstellung (Blende, ISO, Belichtungszeit etc.) in dem Wifi-Modus ändern zu können. Somit fällt diese Kamera schon durch das Raster, leider da die Bildqualität eig. i.O. ist.

Dann hab ich nat. weiter gesucht und bin auf die NEX6 gekommen, kostet zwar mal das Doppelte aber egal. Bestellt habe ich sie nicht, zum Glück!, ich habe mir vorher bei Sony die Bezeichnung der Notwendigen APP's gesucht und dann im Google-Play-Store die Bewertungen angesehen.
HIER könnt ihr selbst nachlesen.

Da meine Androidgeräte jetzt 4.1.1 haben ist auch diese Kamera durchgefallen! Ich pers. kann nicht verstehen wieso Sony eine so innovative Kamera auf den Markt bringt und die Software um das so sehr beworbene WIFI-Feature einfach vergisst??
Womit diese Kamera für die Bedienung mit ebenso neuen Smartphones und Tabletts unbrauchbar ist, zumindest was Android betrifft.

Ich kann dir nur raten Finger weg von einer Androidaktualisierung, wenn du weiter deine NEX6 damit steuern willst!

LG Mario