Sie sind nicht angemeldet.

soulbrother

Mega-User

• »soulbrother« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

1

Freitag, 2. November 2012, 20:05

PTGUI Pro: jpgs durch tiff ersetzen, aber wie?

Jetzt brauch ich aber mal nen Tipp:

Folgende Sitaution:
Ich habe ein fertiges PTGUI Projekt mit sehr vielen Einzelbildern, leider damals alle als jpg entwickelt.

Jetzt möchte ich alle nochmals aus Lightroom als Tiffs und dann - falls irgendwie möglich - alle auf einmal ersetzen.

Bild für Bild geht ja mit "replace", ist halt ne irre Klickerei bei 300 Bildern...

Mehrere auswählen und dann auf replace geht auch, ich kann zwar einen Ordner wählen, aber es passiert dann nix weiter...

Danke für Hinweis - falls es geht...

2

Freitag, 2. November 2012, 20:26

Hallo,
ich würde wie folgt vorgehen:
-die tiffs in den selben Ordner ablegen
-die Projektdatei im Texteditor öffnen (Notepad+)
-strg+h aktiviert "suchen und ersetzen"
-bei "suche" jpg eingeben und bei "ersetzen" tif
-speichern
Herzlichen Gruß
Fabian

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Freitag, 2. November 2012, 20:36

Das geht noch ein bisschen einfacher.

Mach ein Template. Und wende es auf die neuen Bilder an.

Neues Projekt öffnen. Tiffs einlesen. Template anwenden.

Wichtig dabei:

Nur die Bilder im Ordner, die auch verwendet werden. Falls Du vorher welche heraus geschmissen hast, muss Du das manuell in Deinem Ordner nachholen. Falls das zu viel Arbeit ist, ist das einfache umbenennen in der Projektdatei schneller.
Die Reihenfolge muss die gleiche sein.
Das dürfte ja kein Problem sein, wenn sie genauso heißen und nur eine andere Endung haben.

Viel Erfolg

Richard

4

Freitag, 2. November 2012, 22:07

Es geht noch einfacher:
Die äquivalenten TIFs in PTGui laden. Die alte Projektdatei der JPGs über File > Apply Template > Others > suchen und öffnen. Das war's.

Gérard

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

5

Freitag, 2. November 2012, 22:08

Als text editieren... Genial, wär ich so flott nicht drauf gekommen, Danke!!

Und Richard... Es ist schon fast peinlich, ich denk ich hab schon dutzende templates. Aber darauf bin ich nicht gekommen...

Schäm....

Danke auch Dir!!

Dann kann ich morgen frisch ans Werk gehen, schönes Gefühl, grins. ;-))

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

6

Freitag, 2. November 2012, 22:09

Na gut, dann den kurzen weg von Gerard, Danke Dir!!

7

Freitag, 2. November 2012, 22:11

Das kannst du dann sogar heute noch machen ;-)

Gérard

8

Samstag, 3. November 2012, 11:14

Die äquivalenten TIFs in PTGui laden. Die alte Projektdatei der JPGs über File > Apply Template > Others > suchen und öffnen. Das war's.

*kopfkratz* ... aber dabei werden doch die Kontrollpunkte nicht übernommen, oder?!

Ahoi
Claudia

9

Samstag, 3. November 2012, 12:06

*kopfkratz* ... aber dabei werden doch die Kontrollpunkte nicht übernommen, oder?!

Jede Projektdatei kann auch als Template benutzt werden. Es sind alle erforderlichen Informationen enthalten. Bei der Nutzung einer Projektdatei als Template werden die Kontrollpunkte nicht berücksichtigt - sie sind auch nicht erforderlich - . sondern nur die genaue Anordnung der Bilder untereinander und die Masken. Ich benutze diese Möglichkeit regelmäßig, z.B. wenn ich mit einer weiteren Entwicklungsreihe aus LR experimentiere, weil im Himmel noch zu viel "Magenta" enthalten ist, oder die Wiese noch grüner werden soll. ;-)

Gérard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gérard« (3. November 2012, 12:44)

10

Samstag, 3. November 2012, 14:15

Ich benutze diese Möglichkeit regelmäßig, z.B. wenn ich mit einer weiteren Entwicklungsreihe aus LR experimentiere, weil im Himmel noch zu viel "Magenta" enthalten ist, oder die Wiese noch grüner werden soll. ;-)
Waaarum fühle ich mich gerade so angesprochen?
:D

Jede Projektdatei kann auch als Template benutzt werden. Es sind alle erforderlichen Informationen enthalten. Bei der Nutzung einer Projektdatei als Template werden die Kontrollpunkte nicht berücksichtigt - sie sind auch nicht erforderlich - . sondern nur die genaue Anordnung der Bilder untereinander und die Masken

Nunja, ich denke an einen Fall, in dem schon alles soweit fertig ist und man kommt DANN auf die Idee, andere Bilder einzusetzen.
Aber dank Fabian weiß ich ja nun, dass man die Projektdatei auch als Text editieren kann – auf die Art und Weise habe ich vorhin testweise Kontrollpunkte von einem Projekt in das andere übernommen (klappt ganz prima), nachdem ich das Template angewendet habe. Vielleicht brauche ich dieses Wissen ja irgendwann mal.

Ahoi
Claudia

11

Samstag, 3. November 2012, 22:39

Auch von mir ein Danke für den Hinweis mit dem Texteditor.

Gruß,
Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/