Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 30. Oktober 2012, 19:10

Kurz vor dem "JA Wort"

Habe nun die, von Euch erhaltene Infos und Ratschläge versucht anzuwenden.
Danke Allen Unterstützern und bitte um Kritik.

Olympus E420, Samyang 8mm/3.5
4x +30°
4x -30° um 45°versetzt
im LR4.1 geschärft und entwickelt, PS
PTGui und Pano2VR
ein wenig Sound.
Danke nochmals an Alle.

Gruß
Peter
»pethep« hat folgende Datei angehängt:
  • St. Michael.swf (13,5 MB - 153 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:09)
Gruß
Peter

Nikon D7100, Nikon 10,5, Nikkor 18-105, Tamron AF 70-300.
Nähe Karlsruhe

Meine unzulänglichen Versuche

2

Dienstag, 30. Oktober 2012, 19:51

Schön gemacht.

Gérard

3

Dienstag, 30. Oktober 2012, 20:22

Hallo pethep,

Alles in Allem, hast du das gut hinbekommen Daumen hoch :thumbup:. Es gibt 2 Sachen die mir noch sehr störend aufgefallen sind, zum 1. sind es die noch ziemlich deutlichen CA's in sämtlichen Fenstern und 2. finde ich den Regler für die Rauschreduzierung ziemlich weit nach re. gezogen. In dem Tepich und den Fronten der Bänke (Richtung Eingang) ist leider nur noch Matsche keine Zeichnung mehr zu sehen. Aber ich denke mal es wird dir ähnlich ergehen wie Gerard, der ja
ebenfalls mit einer Olympus FT unterwegs ist. Was nicht heisen soll das sie alle so abbilden. Vielleicht kannst du ja dies bezüglich noch etwas herausholen aus deinem Material.

LG Mario

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Private Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Oktober 2012, 20:48

Gelungenes Pano. Du wirst aber sicherlich sehr schnell in Richtung HDR arbeiten wollen, oder? Ich würde mir einen Button wünschen, um den Ton abzuschalten. Musste meinen PC stummschalten, um Dein Pano anschauen zu wollen....

Gruß
Frank

5

Dienstag, 30. Oktober 2012, 21:28

Es gibt 2 Sachen die mir noch sehr störend aufgefallen sind, zum 1. sind es die noch ziemlich deutlichen CA's in sämtlichen Fenstern und 2. finde ich den Regler für die Rauschreduzierung ziemlich weit nach re. gezogen.

Den CAs läßt sich für die Olympus in LR am Bestem mit einem entsprechenden Profil beikommen - gilt zumindest für die 620er und LR 3.6. Bei der Rauschreduzierung muss ich noch etwas experimentieren. Bei mir war sie bisher kameraseitig wg. Handbuchempfehlung ausgeschaltet, weil die "Standardeinstellung" als zu "schärfefressend" gilt. Es gibt aber - zumindest bei der 620 noch die Einstellung "weniger", die es zu testen gilt.

Gérard

6

Dienstag, 30. Oktober 2012, 21:39

Hallo Gerard,
Bei mir war sie bisher kameraseitig wg. Handbuchempfehlung ausgeschaltet, weil die "Standardeinstellung" als zu "schärfefressend" gilt. Es gibt aber - zumindest bei der 620 noch die Einstellung "weniger", die es zu testen gilt.
ich gehe immer davon aus das in RAW fotografiert wird und da spielt, zumindest bei meiner Pentax, es überhaupt keine Rolle, da diese Einstellungen nur auf das JPG angewandt werden. Wie das bei Olympus läuft weis ich nicht aber ich denk genau so. Oder liege ich da jetzt falsch?

LG Mario

PS: CA's in LR 4 = 1Klick wenn das nicht ausreicht die Pipette anklicken und den "störenden Bereich" auswählen und die bunten Linien sind verschwunden. Auch ohne entsprechendem Profil.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MA-RIO« (30. Oktober 2012, 21:56)

7

Dienstag, 30. Oktober 2012, 22:23

ich gehe immer davon aus das in RAW fotografiert wird und da spielt, zumindest bei meiner Pentax, es überhaupt keine Rolle, da diese Einstellungen nur auf das JPG angewandt werden. Wie das bei Olympus läuft weis ich nicht aber ich denk genau so. Oder liege ich da jetzt falsch?

Das war bisher auch meine Meinung. Seit einigen Tagen bin ich aber verunsichert und werde es einfach austesten.

Zitat

CA's in LR 4 = 1Klick wenn das nicht ausreicht die Pipette anklicken und den "störenden Bereich" auswählen und die bunten Linien sind verschwunden. Auch ohne entsprechendem Profil.

Ich hätte ja gerne LR 4, aber dazu brauche ich erst einen neuen Rechner. Mein derzeitiger läuft immer noch unter XP und da mag Adobe kein LR 4 mehr unterstützen. Den derzeitigen Rechner ändere ich nicht. Das ist eine gut laufende Arbeitsmaschine mit 197 Unterverzeichnissen im Programmordner (und noch ein paar mehr Programmen) und bis das unter Win 7 wieder aufgesetzt ist, dauert einfach viel zu lange - eine Ausfallzeit kann ich mir nicht leisten.

Gérard

Stelzbein

Power-User

• Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 02:41

Hallo pethep,

also ich würde mal versuchen in Lightroom (wenn noch nicht gemacht von Dir) den Regler für Lichter nach links ziehen finde sie etwas ausgefressen/ überbelichtet.
Vielleicht noch die Farbtemperatur mit der Pipette abstimmen finde das Weiß etwas Rotstich hat.

Gruß
René

9

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 07:27

Hallo Peter

Ein guter standpunkt, aber bearbeitung diesmal nicht so gut wie zuletzt.

1. die fotos sind entweder überbelichtet oder zu hell bearbeitet.

2. leichter gelb-roter farbstich - die weisse fanne sollte auf fotos weisse farbe haben , oder evtl nur leicht verfärbt - weniger als jetzt.

ad1. Nochmals die Raw mit LT entwickeln , belichtungsregler um ca 1,5 ev weniger. Evtl die lichter wiederstellen , oder auch zusätzlich schaten aufhellen . Die histogrammkurve sollte hier modifieziert werden .

Aber eher hätte hier pseudo-hdr versuch . Aus jedem foto 3 abzuge in tiff machen, aber unterschiedlich belichtungsregler eingestellt : -2 , -1 , 0 EV ( em 1 ev zu dunkel , normal , um 1 ev zu hell , nicht grösserer abstand).
Alle 3-fache fotos kann man in ptgui automatisch fusionieren - effekt sollte bessere als jetzt sein . Die szene ist sehr kontrastvoll ( sonne , schatten). Überhaupt wert auf die lichter legen , die dürfen nicht so massiv ausgebrannt werden.

ad 2. Mit pipette und temperatur regler bei der entwicklung die neutrale farbe suchen. Kleine korrekturen sind auch auf fertigem pano möglich , aber das entscheidenste für die farbe passiert bei der raw entwicklung.

Auch die rauschen etwas genauer anschauen , vielleicht ist möglicch niederdrücken , ohne deteil zu verlieren?

Das panorama in dem zustand es ist eine skizze , die zeigt in welche richtung bearbeitung gehen sollte.

viel spass und grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (31. Oktober 2012, 10:59)

10

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 08:23

Danke an alle Helfer, da gibt es wieder was zu tun.
Das Häckchen für die CA's habe ich bereits gefunden.
Jetzt gehts auch auf die neue Spielwiese laut Panpan mit einem pseudo-hdr-versuch.

Danke an Alle
Gruß
Peter
Gruß
Peter

Nähe Karlsruhe

11

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 10:58

es gibt es ein programm das automatisch aus einem raw oder tiff die belichtungsreihe und fusion/pseudo hdr erstellen kann.
hdr naturall von machinery , kostet auch nicht viel.

http://www.machineryhdr.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (31. Oktober 2012, 11:06)

12

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 13:29

es gibt es ein programm das automatisch aus einem raw oder tiff die belichtungsreihe und fusion/pseudo hdr erstellen kann.

Hi Panpan, Du meinst die Natural HDR und nicht die HDR Effects.
bin schon am Testen der Demo Version.

Danke

Peter
Gruß
Peter

Nähe Karlsruhe

13

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 13:31

Hi Panpan, Du meinst die Natural HDR und nicht die HDR Effects.
bin schon am Testen der Demo Version.

Danke

Peter

ja , natural hdr
manchmal verwende ich . komme zu ergebnissen wie bei anderen programmen , loht sich sowas auch haben.
tatsächlich oft ergibt sehr naturelle bilder.
vor allem batch bearbeitung ziemlich schnell ist.

14

Donnerstag, 1. November 2012, 15:27

ebenfalls kurz vor dem JA-Wort.

Das passt hier grad zur eigentlichen Threadüberschrift ;) . Ca. 25min. vorm JA-Wort.

LG Mario

15

Donnerstag, 1. November 2012, 17:00

Diesmal sogar mit Making-of
»Karotte« hat folgendes Bild angehängt:
  • MR_20120811_0001.jpg

16

Donnerstag, 1. November 2012, 20:29

Danke Euch Beiden für die Aufwertung des Threads.

Gruß

Peter
Gruß
Peter

Nähe Karlsruhe