Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 16:47

Wie man am besten den Mond einfängt ...

Hallo liebe Freunde der Nacht- und Dämmerungspanoramen,

etwas "mondsüchtig" bin ich ja schon (aber nur im fotografischen Sinne). Mir gefallen einfach Fotos, wie dieses berühmte Beispiel von Ansel Adams, auf denen der Mond dem natürlichen Helligkeitsempfinden entsprechend fotografiert und abgebildet wurde und zugleich eine schöne Landschaft in der Dämmerung erkennbar bleibt.

Wie wir hier in verschiedenen Threads aus jüngster Zeit festgestellt haben, ist das eine fotografisch durchaus anspruchsvolle Aufgabe.

Interessierte Forumskollegen lade ich daher zu einem kleinen Erfahrungsaustausch ein: Wie fangt Ihr fotografisch den Mond ein? Welche Bildbeispiele habt Ihr?

Hierzu mal ein erster Input:
Bei Ansel Adams heisst es, der Mond besitze eine Helligkeit von ungefähr 250 cd/ft² bzw. 2.690 cd/m² (cd = Candela pro Flächeneinheit, physikalische Einheit für Helligkeit). Hinzu komme je nach Wetterverhältnissen und Fortschritt der Dämmerung eine Helligkeit der Atmosphäre von durchschnittlich 150 cd/ft² bzw. 1.614 cd/m². Beide Helligkeiten addieren sich nach Adams auf rund 400 cd/ft² bzw. rund 4.300 cd/m².

Nach meinen Unterlagen entspräche dies einem Belichtungswert von 14 bis 15 EV oder einer Belichtungszeit von 1/500 sek. bei Blende 8 und 100 ISO(!).

Legt man den Mond im Foto als die hellste Stelle an, in der gerade noch Zeichnung zu sehen sein soll, würde dies je nach Helligkeit der Atmosphäre eine Belichtungszeit von 1/125 bis 1/30 sek. bedeuten. Damit ist klar, dass die Landschaft in der Dämmerung je nach Sensorleistung als unterbelichtet "abzusaufen" droht. Ob HDR gerade für Panoramen mit Vollmond im Bild das Richtige ist, scheint mir zweifelhaft, weil der Mond sich für Belichtungsreihen evtl. zu schnell bewegt und in jedem Bild an einer anderen Stelle erscheint. Noch schwieriger wird es wegen der Kontrastverhältnisse, wenn die Aufnahmen Nachts erfolgen.