Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. Oktober 2012, 22:34

Ammersee bei Vollmond

Ich hab auch mal wieder auf dem Sprungturm in meinem Heimatdorf ein Nachtpanorama versucht. Wollte hier bewusst mal eine ziemlich helle Version versuchen.

Belichtungszeit: 30 sek.
Blende: 4
ISO: 320

Freue mich über Kritik.

Gruß Arno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »duckstance« (20. Oktober 2012, 22:59)

2

Samstag, 20. Oktober 2012, 22:45

"Not Found

The requested URL /images/panorama/ammersee/sprungturm_vollmond.html' was not found on this server.!

Gérard

3

Samstag, 20. Oktober 2012, 22:59

Da hat sich noch ein Apostroph in den Link reingeschlichen..jetzt sollte es gehen.

4

Samstag, 20. Oktober 2012, 23:22

Vielleicht wäre bei etwas dunkler etwas mehr Mond aus dem Mond geworden?

Gérard

5

Samstag, 20. Oktober 2012, 23:45

Ich hab versucht eine kürzer belichtete Version des Mondes reinzubauen. Hab es aber wieder gelassen weil es furchtbar künstlich aussah. Wie schon gesagt wollte ich hier mit Absicht eine helle Version. Da ist der Mond eben schon fast wie die Sonne.

Gruß Arno

Xside

Super-User

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Oktober 2012, 01:16

Ich find's klasse... :-)
Und das ist von nem Sprungturm gemacht? Coole Idee...
Ich finde es auch nicht zu hell, man möchte ja auch was erkennen...

Gruß Thomas

7

Sonntag, 21. Oktober 2012, 03:58

Bei dieser "erhellten" Umgebung würde ein reinmontierter, richtig belichteter Mond wirklich sehr künstlich aussehen, deswegen gefällt mir das Pano in der Form sehr gut! :thumbup:

8

Sonntag, 21. Oktober 2012, 10:15

schön fotografiert , schönes panorama.
mond gefehlt mir- sehr "taktvoll" hinter dem schleier versteckt - nicht zu aufdränglich.

Ist Dir sehr gut gelungen die stimmung zu übermitteln.

Ledieglich hätte im wasser die lichtspiegleung etwas nachhgearbeitet , die fäche ohne deteils etwas zu gross ist . habe mir erlaubt eine mögliche bearbeitung beizulegen. das ist einzige was undebedingt sollte man ausbessern - eigentlich technisch gesehen kleinigkeit , aber doch mit der esthetischer bedeutung

mit einem wort - super !
»Panpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zwischenablage01.jpg

9

Sonntag, 21. Oktober 2012, 16:14

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
@Panpan: Ja die Spiegelung war mir auch noch ein Dorn im Auge. In den original Bildern war nichts mehr rauszuholen. Auf die Idee einfach bisschen zu stempeln bin ich komischerweise nicht gekommen ;) Hab es mal versucht und oben geändert (evtl. Cache löschen)

Gruß Arno

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:07

Hallo Arno,

eine sehr schöne eigenwillige Stimmung. Mir gefällt es gut.

Herzlichen Gruß

Richard

12

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:21

Hallo Arno,

auch mir gefällt Dein neues Panorama ganz hervorragend. Mich würde es aber auch interessieren, ob nicht eine Ausarbeitung des Mondes mit ganz leicht Zeichnung möglich wäre, so dass der Mond als solcher erkennbar ist, ohne aber den Charakter des Bildes im Ganzen zu verändern.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

13

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:42

Vielen Dank euch auch.

@Tom: Ihr könnt es gerne mal einfach an einem Screenshot aus dem Panorama probieren. Ich habe es nicht so hinbekommen, als dass es mir gefallen hätte.
Hier mal der Mond mit dem Tele von dem Abend.. (Auch wenn ich dadurch verrate, dass nicht ganz Vollmond war ;)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

14

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:45

Hallo Arno,

ein ganz tolles Panorama - Belichtung ist auch super - das Licht auf den Nadirbereich - super!!
Gratuliere zu dem Pano und danke fürs zeigen.
schöne Grüße
Bernd

p.s. einen anderen Mond reinzugeben ist absolut schwierig und auch nicht notwendig.

15

Sonntag, 21. Oktober 2012, 19:11

Hallo Arno,

ein schönes Pano 8) mir gefällt es gut. Mit dem einkopierten Mond sieht es m.M.n. noch etwas besser aus.

LG Mario

16

Sonntag, 21. Oktober 2012, 19:15

p.s. einen anderen Mond reinzugeben ist absolut schwierig und auch nicht notwendig.

Sehe ich auch so, ich würde es einfach gerne mal mit einem knapper belichteten Foto aus derselben Aufnahmereihe sehen, das im Mond ein wenig Zeichnung sichtbar macht, ohne die schöne Lichtstimmung des gesamten Panos zu verändern.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

17

Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:25

Vielen Dank Bernd und Mario.

@Mario: Dein reinretuschierter Mond sieht zugegeben wesentlich besser aus als meine Versuche. Mir persönlich ist es aber trotzdem zu künstlich. Kannst du vielleicht trotzdem deinen Workflow verraten um Monde einzufügen? ;)

18

Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:45

Hallo Arno,

Mir persönlich ist es aber trotzdem zu künstlich. Kannst du vielleicht trotzdem deinen Workflow verraten um Monde einzufügen?
Künstlich? Das ist doch auch ein echter Mond 8o ! Und dabei hab ich mir solche Mühe gegeben das alles zu berücksichtigen:

das im Mond ein wenig Zeichnung sichtbar macht, ohne die schöne Lichtstimmung des gesamten Panos zu verändern.
Naja nix für ungut Geschmäcker sind halt verschieden. ;)

Zum Workflow das ist alles andere als

einen anderen Mond reinzugeben ist absolut schwierig
das geht in 30 sec!!

1. deinen Mond nehmen, in PS das Schwarz absolut schwarz machen
2. Diesen dann in einer 2. Ebene auf dein Equi ziehen und Füllmethode auf "Negativ multiplizieren" stellen
3. Strg + T dann anpassen (Größe), mach ihn etwas größer als den Hof des Mondes im org. Bild sonst ist der Hof des Mondes heller als er selbst!
4. den hellen Pkt. des org. Mondes etwas abdunkeln, sonst hast du einen hellen Fleck in deinem neuem Mond! ;)
5. ggf. eine Schnittmaske erstellen auf die neue Mondebene um evtl. die Helligkeit, Kontrast ....etc. etc. nur für den neuen Mond anzupassen.

FERTIG so das schreiben hat jetzt länger gedauert als die Retusche selbst :rolleyes: .

LG Mario

Viel Spaß beim selber machen.

19

Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:55

Hallo Arno,

das geht nach meinen Erfahrungen auch in PTGui direkt:

1. Nach Optimierung aller Kontrollpunkte inkl. Viewpointbild ein zusätzliches, zweites Bild mit demselben Ausschnitt, jedoch knapperer Gesamtbelichtung aber dadurch richtig belichtetem Mond in PTGui laden
2. Manuell ein paar Kontrollpunkte im Mond setzen
3. Im ersten Bild den Mond rot maskieren
4. Im zweiten Bild den Mond grün maskieren, den Rest der Bildfläche rot
5. Equi berechnen lassen, wie sonst auch
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

20

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:02

Hallo Tom,

Hallo Arno,

das geht nach meinen Erfahrungen auch in PTGui direkt:

1. Nach Optimierung aller Kontrollpunkte inkl. Viewpointbild ein zusätzliches, zweites Bild mit demselben Ausschnitt, jedoch knapperer Gesamtbelichtung aber dadurch richtig belichtetem Mond in PTGui laden
2. Manuell ein paar Kontrollpunkte im Mond setzen
3. Im ersten Bild den Mond rot maskieren
4. Im zweiten Bild den Mond grün maskieren, den Rest der Bildfläche rot
5. Equi berechnen lassen, wie sonst auch
Da will ich dir nicht wiedersprechen, das geht. Sieht aber hinterher fürchterlich aus, weil PTGui nicht so genau überblendet wie du das in Rot bzw. Grün markierst. Da hast du dann entweder einen "dunkleren Ring" im Mond oder einen zu "hellen Ring" um den Mond.
Ich mach solche Arbeiten prinzipiell mit PS!

LG Mario

Verwendete Tags

ammersee, sprungturm, utting, vollmond