Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 19:39

Point de Lost Marc'h

... um 70 km/h, Wellen bei 3 - 4 m, soll noch etwas mehr werden, aber dann ist es dunkel. Die kleine Ruine ist ein Zöllnerhäuschen aus der Zeit Napoleons.

Ich wollte es zumindest mal probieren ...

Gérard

2

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 20:32

Hallo Gerard,

wirklich ein schönes Eckchen wo du da wohnst ;) . Mir gefallen das Meer, die Wolkenformationen, die Farbe des Himmels ist dir dieses Mal auch besser gelungen, sieht alles wirklich nicht schlecht aus. Nur das arge Krieseln im Himmel fällt mir immer sehr stark auf (ein paar lila Streifen hab ich da auch noch entdeckt) bei deinen Panoramen. Dabei war es doch hell. Hast du die ISO so hoch gehabt, kommt es durch die HDR -Bearbeitung oder ziehst du die Schärfe übers gesamte Bild? Ich denke mal 3., vielleicht solltest du mal versuchen nur relevante Sachen zu schärfen und den Himmel da außen vor zu lassen?

LG Mario

;) Hab grad noch dich und dein Stativ entdeckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MA-RIO« (17. Oktober 2012, 20:46)

3

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 22:57

wirklich ein schönes Eckchen wo du da wohnst ;) .

Deshalb bin ich doch hier.

Zitat

... Nur das arge Krieseln im Himmel fällt mir immer sehr stark auf (ein paar lila Streifen hab ich da auch noch entdeckt) bei deinen Panoramen. Dabei war es doch hell. Hast du die ISO so hoch gehabt, kommt es durch die HDR -Bearbeitung oder ziehst du die Schärfe übers gesamte Bild? Ich denke mal 3., vielleicht solltest du mal versuchen nur relevante Sachen zu schärfen und den Himmel da außen vor zu lassen?

Dann fangen wir mal mit der Suche an: Diesmal ohne jegliches Schärfen es Equis.

Zitat

;) Hab grad noch dich und dein Stativ entdeckt.

Da hab ich mich aber sehr gut vor mir selbst versteckt ... ;-)

Gérard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gérard« (17. Oktober 2012, 23:48)

4

Sonntag, 21. Oktober 2012, 19:19

Hallo Gerard,

ich sehe das Grieseln immer noch.

Ich denk mal das Problem liegt schon bei der Entwicklung mit LR. Ich nehme an du legst die Schärfe komplett über deine RAW's und das etwas zu sehr, gibst sie dann in tiff aus und steckst sie dann in PM, SNS oder Oloneo (ich nehme aber an Photomatix oder?). Wodurch die Schärfe bzw. das Grieseln nochmals verstärkt wird.
Ich kann mich aber auch irren. Wie sieht denn dein Workflow aus?

LG Mario

5

Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:45

ich sehe das Grieseln immer noch ...

Hab ich befürchtet. Ich kann es nicht sehen, meine Bildschirmauflösung ist offensichtlich zu klein (wird demnächst hoffentlich besser - Weihnachten steht ja bald vor der Tür). Zum Workflow: LR: nachgeschärft; PM: Batch mit Fusion - natürlich - mit Standardeinstellungen; PS: nur Gradationskurve angepasst. Also kann ich wohl nur in LR noch was ändern.

Gérard

6

Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:53

Hallo Gerard,

wenn du es nicht selber sehen kannst wird es schwierig ;( . Du hast wohl noch eine alte 15" Röhre (Mäusekino) ^^ ? Ich kann es jedenfalls auf Arbeit an unseren alten 17" TFT's sehen. Mal eine Frage in die Runde: Bin ich hier der Einzige der es sieht?
Vielleicht liegt es ja an meinen Augen?

LG Mario

7

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:10

... Ich kann es jedenfalls auf Arbeit an unseren alten 17" TFT's sehen ...

Das sind 2 Zoll mehr als ich hier auf dem Laptop habe, Das sind noch 15" im alten Format (1280px x 800px).

Gérard

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

8

Montag, 22. Oktober 2012, 17:56

Hallo Gérard,

ich dachte, ich müsse jetzt an meinem 21,5 Zöller nachsehen, aber am 13" MacBook sehe ich das Grisseln vor allem wenn ich nicht ganz hinein zoome, siehe Anhang.

Ich finde es teilweise wirklich sehr stark.

Gruß

Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (22. Oktober 2012, 19:59)

9

Montag, 22. Oktober 2012, 21:40

... aber am 13" MacBook sehe ich das Grisseln vor allem wenn ich nicht ganz hinein zoome ...

Hmmm ... also ist wohl außer einem größeren Monitor auch noch eine neue Brille angesagt ...

Gérard

10

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 17:52

Noch ohne neuen Bildschirm und ohne neue Brille ... kann mal jemand schauen, ob das Grieseln immer noch da ist.

Gérard

11

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 20:55

Hallo Gerard,

leider keine Besserung ;( . Zeig doch mal ein Bild, bearbeitet aus der norm. Belichtung, aus ungefähr diesem Bereich.

Oder gib es mal zum Download frei. Ich glaub nicht das du so weiter kommst, wenn du immer die "vollendete" Version zeigst. Da sind viel zu viele Möglichkeiten der Fehlerquellen drin.

LG Mario

12

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 22:18

Das Hochladen eines einzelnen Bildes klappt heute Abend irgendwie nicht - hab nun 3 Versuche unternommen. Ich werde die RAWs auf einem Webspace zum download bereitstellen - dauert aber etwas bei meiner dünnen Leitung.

Nachtrag:
Nun sind ein Einzelbild (8 MB) und den Satz RAWs (114 MB als ZIP) hochgeladen.

Gérard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gérard« (25. Oktober 2012, 00:45)

13

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 23:31

Hallo Gerard,

ist das Einzelbild schon HDR? Hab es mir grad angesehen und es ist schon ordentlich Griesel vorhanden. Die RAW's schau ich mir aber erst Morgen an.

LG Mario

14

Freitag, 26. Oktober 2012, 00:07

... ist das Einzelbild schon HDR? ...

Nein - kein HDR. Ist ein JPG aus dem TIF, das direkt aus LR kommt. Davon gibt es 2 weitere mit je einer Blende +/-. Die 3 TIFs wurden dann in PM via Batch "fusioniert", Einstellung "natürlich" und anschließend in PTGui gesticht.

Gérard

15

Freitag, 26. Oktober 2012, 19:23

Hallo Gerard,
Nein - kein HDR. Ist ein JPG aus dem TIF, das direkt aus LR kommt.

Ja das habe ich dann auch gesehen als ich mir die RAW's in LR angesehen habe. Um ehrlich zu sein war ich ja entsetzt, so ein Rauschen bei ISO 100 ohne zu schärfen oder irgendetwas anderes zu ändern..... :huh: ! Naja jedenfalls weis ich jetzt wo das Grieseln her kommt. Ich habe den Regler "Maskieren" beim Schärfen (mit gedrückter Alt-Taste) soweit nach re. gezogen bis der Himmel "schwarz" war. Dadurch wird die Schärfe nur auf die "weisen Bereiche" angewandt und das Rauschen im Himmel nicht nochmals verstärkt. Anschließend musste ich den Luminanzregler der Rauschunterdrückung ebenfalls (für ISO100) schon sehr weit nach re. ziehen (der bleibt bei mir bei ISO100 gänzlich unberührt) um das Rauschen im Himmel weitestgehend zu eliminieren. Ich habe die fertigen Tiff's mit PTgui zusammengewürfelt und dir hier als swf mal eingebunden. Vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit dir den Unterschied an einem anderen Monitor anzuschauen?

Noch etwas zu deinem Setup. Ich musste ganz schön maskieren in PTGui um die bewegten Stellen (Wellen, Wolken) schon im Vorfeld halbwegs vernünftig hinzubekommen. Vielleicht solltest du mal versuchen mit 4x 0° + Zenit u. Nadir aus zukommen zumindest bei solchen Panoramen mit starkem Wind und daraus resultierenden schnellen Wolken, Wellen etc. pp. Bei so manchem Motiv ist Weniger = Mehr ;) . Ich hoffe ich konnte dir erstmal etwas weiter helfen.

LG Mario

PS: Auch auf HDR würde ich hier gänzlich verzichten, ist absolut nicht nötig.

16

Freitag, 26. Oktober 2012, 20:40

...Um ehrlich zu sein war ich ja entsetzt, so ein Rauschen bei ISO 100 ohne zu schärfen oder irgendetwas anderes zu ändern...

Vielen, vielen Dank für deine Mühe. Ich hab so was befürchtet, habe aber noch eine Nachfrage: Hast du in LR ein Kamera/Lens-Profil benutzt oder die Standardvorgaben?

Gérard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gérard« (26. Oktober 2012, 20:46)

17

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:30

Hallo Gerard,

keine Ursache hab ich gern getan ;) !
Hast du in LR ein Kamera/Lens-Profil benutzt oder die Standardvorgaben?

Nein ein Kamera/Lens-Profil habe ich nicht benutzt, wollte ich zwar anklickern aber Olympus ist bei mir nicht existent :huh: . Hatte auch keine Lust mir extra Diese zu laden, also hab ich es händisch gemacht war auch nicht schwer ;) .

LG Mario

18

Freitag, 26. Oktober 2012, 22:09

Vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit dir den Unterschied an einem anderen Monitor anzuschauen?

Werd ich machen - weiß aber im Moment noch nicht wo - hier gibt es im Moment nur noch ein 2. Laptop.

Zitat

Noch etwas zu deinem Setup. Ich musste ganz schön maskieren in PTGui um die bewegten Stellen (Wellen, Wolken) schon im Vorfeld halbwegs vernünftig hinzubekommen. Vielleicht solltest du mal versuchen mit 4x 0° + Zenit u. Nadir aus zukommen zumindest bei solchen Panoramen mit starkem Wind und daraus resultierenden schnellen Wolken, Wellen etc. pp. Bei so manchem Motiv ist Weniger = Mehr ;) . Ich hoffe ich konnte dir erstmal etwas weiter helfen.

Bei der Aufnahme selbst ging mir dieses Problem durch den Kopf und ich habe von der unteren Reihe noch 3 zusätzliche Aufnahmen wegen der Wellen gemacht. Das hat aber eigentlich nicht gebracht. Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Stellen, wo es mit den Wellen etwas hakt. Bei einer hab ich eine Maske gesetzt, die andere nach ein paar Versuchen so gelassen wie sie ist. 2 weitere Masken haben nicht mit den Bewegungen zu tun gehabt. Gerade bei den Wolcken habe ich die Erfahrung gemacht, das mein derzeitiges Setup eher Vorteile bringt, weil ein Zenithbild in diesen Fällen noch schlechter passt. Aber schau dir mal die "Vorlage" an. Klar hätte man da noch nehr fummeln können - hatte ich bei den ersten Versuchen auch, dann aber darauf verzichtet, weil es eigentlich in diesem Fall nicht viel brachte.

Zitat

PS: Auch auf HDR würde ich hier gänzlich verzichten, ist absolut nicht nötig.

Da muss ich noch mit mir kämpfen ... ;-)

Zitat

Nein ein Kamera/Lens-Profil habe ich nicht benutzt ...

LR sieht etwas anders aus, wenn du ein Olympus-Profil geladen hast - deshalb wollte ich es wissen.

Gérard
»Gérard« hat folgende Datei angehängt:

19

Freitag, 26. Oktober 2012, 22:37

Hallo Gerard,
Werd ich machen - weiß aber im Moment noch nicht wo - hier gibt es im Moment nur noch ein 2. Laptop.
Ich weis nat. nicht ob es in deiner Nähe so etwas wie ein I-Net-Caffee oder einen guten Freund gibt, aber das wären in so einem Fall meine Anlaufstellen. Dazu kommt, das ich bei mir auf Arbeit an ca. 550 Rechner mit INET-Anschluss komme :whistling: .
Bei der Aufnahme selbst ging mir dieses Problem durch den Kopf und ich habe von der unteren Reihe noch 3 zusätzliche Aufnahmen wegen der Wellen gemacht. Das hat aber eigentlich nicht gebracht. Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Stellen, wo es mit den Wellen etwas hakt. Bei einer hab ich eine Maske gesetzt, die andere nach ein paar Versuchen so gelassen wie sie ist. 2 weitere Masken haben nicht mit den Bewegungen zu tun gehabt. Gerade bei den Wolcken habe ich die Erfahrung gemacht, das mein derzeitiges Setup eher Vorteile bringt, weil ein Zenithbild in diesen Fällen noch schlechter passt. Aber schau dir mal die "Vorlage" an. Klar hätte man da noch nehr fummeln können - hatte ich bei den ersten Versuchen auch, dann aber darauf verzichtet, weil es eigentlich in diesem Fall nicht viel brachte.
So kompliziert habe ich gar nicht gedacht. Ich denke da eig. an die Zeit die vergeht (alles in allem). Ich hätte 1. ein Zenitbild, 2. (wahrscheinlich) 4x -15° nach unten + einen versetzten Nadirshot gemacht (diesen wenn überhaupt, da bin ich viel zu faul für :rolleyes: ). Dadurch hätte das ganze Pano vielleicht 20 sec. weniger gedauert, wenn das reicht ;) . 5 zu 9 Bildern mit der selben Abbildung dazu noch mit Versatz und 2. Reihe..... in Räumen ohne Bewegung mag das gut funktionieren, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie auch immer ich wollt nur sagen, ich würde es bei diesen Bedingungen anders anfangen, was keine Kritik sein soll!

kein HDR, Da muss ich noch mit mir kämpfen ... ;-)
Versuch macht kluch ;) .

LR sieht etwas anders aus, wenn du ein Olympus-Profil geladen hast - deshalb wollte ich es wissen.
Dann Versuch es doch auch mal ohne!

LG Mario

20

Freitag, 26. Oktober 2012, 23:03

Ich weis nat. nicht ob es in deiner Nähe so etwas wie ein I-Net-Caffee oder einen guten Freund gibt ...

Die I-Net-Kneipe hat im Moment zu - wir sind außerhalb der Saison. Unsere Freundin in der Nachbarschaft hat nur ein kleines Mac-Notebook. Letzte Woche hatte ich jemanden mit einem 17" Laptop hier - und hab auch getestet, aber eigentlich hab ich da in erster Linie nur Farbunterschiede gesehen ... Desktops sind hier eher rar. Aber ich werde schon was finden - dauert halt etwas.

Zitat

So kompliziert habe ich gar nicht gedacht. Ich denke da eig. an die Zeit die vergeht (alles in allem). Ich hätte 1. ein Zenitbild, 2. (wahrscheinlich) 4x -15° nach unten + einen versetzten Nadirshot gemacht (diesen wenn überhaupt, da bin ich viel zu faul für ... 5 zu 9 Bildern mit der selben Abbildung dazu noch mit Versatz und 2. Reihen

Mit 4 Bildern komme ich nicht rum - Crop 2!, Minimum 5 besser 6 und damit bin ich bei 8 Aufnahmen - also kein so großer Spareffekt. Ich könnte auf 2 x 3 + Nadir = 7 reduzieren, aber da sind die Überdeckungen recht knapp und der Ärger deshalb größer, wenn kein Fleisch mehr da ist.

Zitat

Versuch macht kluch ;) .

Versuch läuft gerade ...

Zitat

Dann Versuch es doch auch mal ohne!

Hatte ich vorher - das Olympusprofil ist schon in Ordnung.

Gérard