Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 00:34

Welche Optik auf Olympus E-PL3

Hallo zusammen

Nachdem mein Projekt mit der NEX5r und dem Walimex 8/2,8 Gescheitert ist, versuche ich mich jetzt an der Olympus E-PL3.

Leider bin ich aber überhaupt nicht auf dem Laufenden was ich da am Besten für eine Optik vorsetzen soll. Geplant ist für Weihnachten das Walimex 7,5/3,5.
Da es aber noch etwas bis da hin ist möchte ich vorher schon das eine oder andere Versuchspanorama machen.
Gekauft habe ich das ganze mit dem 14-42 II und hatte schon mal die Vorsatzlinse ins Auge gefasst. Solltet ihr natürlich einen Tip haben immer her damit, dafür habe ich ja die Anfrage gestartet.

Ich sage schon mal Danke für die Antworten die da hoffentlich kommen werden.

Gruß Udo

2

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 01:37

Von einer Vorsatzlinse würde ich in jedem Fall die Finger lassen - du wirst dich nur ärgern. Aber mit dem was du hast, lassen sich wunderbare Panoramen machen - einen halbwegs funktionsfähigen NPA vorausgesetzt: 3 x 12 Aufnahmen + Zenith + versetzter Nadir und los geht es.

Gérard

3

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 04:54

Bei µFT und 7.5mm deckst Du in der Horizontalen etwa 130-135 ab.
Was ist Dein Beweggrund Dein Heil nun bei Olympus zu suchen?
Gruß Fabian

4

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 08:55

@gerhard

Klar richtiger Adappter ist vorhanden, zum einen novoflex von meiner 5d mk3 und zum anderen werde ich versuchen mir einen aus Carbon zu bauen. Sind ja dann doch ein ganzer Haufen an Bilder, aber mal sehen vielleicht bekomme ich Weihnachten ja vorverlegt.

@fabian

Ich habe jetzt ein paar Tage mit der nex5r von einem bekannten mein Glück versucht, und mir gefallen einfach ein paar Sachen nicht da dran.
Ich überlegte ja auch dadran mir eine NEX 5r zu holen, aber 700 Euro ist schon eine Ansage. Dann sollte es ja nur eine Erweiterung meiner bestehenden Kamera sein, und das ist die mk3, daher dann die Entscheidung zur Oly E PL 3 die ich gestern Abend für einen guten Kurs gebraucht bekommen habe.

Was mir an der Sony fehlt ist der Blitzschuh, und der Anschluss für einen Kabelauslöser, und noch ein paar Kleinigkeiten wie das Stativ Gewind was immer den Eindruck macht bei Hochformat sich gleich loszudrehen, oder Abzubrechen.

Und ganz zum Schluss die neue Hardware für Zeitsteuerungen bei enjoy your Camera, womit ich meine Canon und die Oly Steuern kann über das Smart phone oder tabelet.

Gruß Udo

5

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 10:50

Sind ja dann doch ein ganzer Haufen an Bilder, aber mal sehen vielleicht bekomme ich Weihnachten ja vorverlegt.

Ich habe mit diesem Setup ein 3/4 Jahr geübt, bis ich mir eine andere Linse leisten konnte. Und wenn du dann die Übungsbilder im kleinsten Raum der Wohnung perfekt hin bekommst - bei mir war es die Gästetoilette 1,4 m * 1,4 m - dann weißt du wie es funktioniert und freust dich richtig, wenn es auf einmal mit ganz wenigen Bildern auch zu machen ist. Und viele Bilder bedeutet natürlich auch mehr Zeitaufwand und desto schneller ist Weihnachten da.

Gérard

6

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 17:10

Und ganz zum Schluss die neue Hardware für Zeitsteuerungen bei enjoy your Camera, womit ich meine Canon und die Oly Steuern kann über das Smart phone oder tabelet.

Hallo Udo,
du schreibst, dass du deine Oly mittels Tablett steuern kannst, welche App nutzt du? Ich habe bisher nur Apps für Canon und Nikon gefunden,

Gruß Lutz

7

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 18:10

Hallo Lutz

ich habe gestern bei Enjoy your Camera, eine Box gefunden womit man alles an Zeiten einstellen kann was man sich nur vorstellen kann, das ganze klappt dann mit dem Smartphone. Ich selber habe die Software jetzt auf dem I Phone, und nennt sich Triggertrapp, teilweise klappt das sogar mit der eingebauten Kamera.

Dann kommt eine Box an den Kopfhörer Ausgang, da wiederrum ein Kabel was in die Kamera passt.

Die kosten halten sich in Grenzen. Die App liegt bei rund 3 Euro, die Box bei 25 Euro und jedes Kabel bei 6 Euro.

Wenn man überlegt das selbst ein einfacher Kabelauslöser 8-12 Euro kostet, ist das so ok. Ob es klappt das kann ich euch nach dem Wochenende sagen, sowohl die Kamera als auch der Triggertrapp ist unterwegs.

Gruss Udo

Und ich habe eben Beschlossen das heute Weihnachten ist und habe das Walimex 7,5/3,5 vorgezogen, bevor ich mir noch irgedwelche Experimente Kaufe. :-))))

ich hoffe ich darf den Link so Posten
http://www.enjoyyourcamera.com/Fernauslo…roid::5734.html

8

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 19:40

interssant wäre auch aus der telefonbuch die richtige nummer mit wahlrad an der kamera auswählen , und per auslöserknopf sofort sich verbinen lassen.

9

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 19:56

@Panpan
interssant wäre auch aus der telefonbuch die richtige nummer mit wahlrad an der kamera auswählen , und per auslöserknopf sofort sich verbinen lassen.

Dann wäre wohl diese Kamera das Richtige für dich! OK die Tel.-Funktion fehlt, aber bis dahin fehlt nicht mehr viel!

LG Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MA-RIO« (17. Oktober 2012, 20:43)