Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. Oktober 2012, 09:59

Setup für 16 mm Fish an FX

Hi,

ich Suche das beste Setup für 16mm Fisch an FX. Ich denke das es gleich dem Setup für 10,5 Fisch an DX sein müsste. Bisher mache wenn so, dass 6 * Hochformat bei 0 Grad ein Zenith und weil der Novoflex-Kopf so aufträgt 2 * Nadir 90 Grad versetzt. Ich könnte mir aber vorstellen, das ein Setup mit 6 Bildern mit -15 Grad und Zenith schon gut passen könnte und nur ein sehr kleines Loch im Nadir bleibt, das mann ja auch mit was anderem als einem Nadirbild schliessen könnte.

Welches ist euer präferiertes Setup für den Einsatz der genannten Objektivkombinationen?

Gruß
Oliver

2

Montag, 15. Oktober 2012, 10:36

Ich könnte mir aber vorstellen, das ein Setup mit 6 Bildern mit -15 Grad und Zenith schon gut passen könnte und nur ein sehr kleines Loch im Nadir bleibt, das mann ja auch mit was anderem als einem Nadirbild schliessen könnte.

Welches ist euer präferiertes Setup für den Einsatz der genannten Objektivkombinationen?

Hallo Oliver,

als damaliger Panorama-Anfänger habe ich seit Anfang 2011 verschiedene Setups ausprobiert. Das Obige mit 6 Bildern bei -15° ist nach vielen Versuchen mit dem 10,5er im DX Format für mich die bisher beste Variante, weil ich damit auf der Bodenebene eine größere Überlappung mit und mehr Kontrollpunkte im Viewpointbild erziele. Das Zenithbild ist in aller Regel unkritisch. Die 2 x Nadir 180 Grad versetzt fotografiere ich aus Sicherheitsgründen immer mit, brauche sie aber nicht mehr fürs stitchen des Panoramas. Dieses Setup würde ich 1:1 für das 16er Fisheye an FX übernehmen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

3

Montag, 15. Oktober 2012, 10:37

Ich verwende immer öfter 6 Aufnahmen auf +30 Grad und 6 Aufnahmen auf -30 Grad, sind zwar insg. mehr Aufnahmen, die Überlappung ist aber gleichmäßiger und oft hat man dann weniger Fehler im Ergebnis.
Gruss Jan

4

Montag, 15. Oktober 2012, 11:10

Ich verwende immer öfter 6 Aufnahmen auf +30 Grad und 6 Aufnahmen auf -30 Grad, sind zwar insg. mehr Aufnahmen, die Überlappung ist aber gleichmäßiger und oft hat man dann weniger Fehler im Ergebnis.

Das System geht auch mit weniger Aufnahmen. Entweder 3 x 3 Bilder auf + und - 30°, obere und untere Reihe um 60° versetzt/gedreht, oder mit 4 Bildern, dann um 45° versetzt/gedreht. Was dabei besser ist, muss man in Abhängigkeit der Genauigkeit des NPA beim Arbeiten und in Abhängigkeit vom Motiv ausprobieren. 4 Bilder ergeben eine sehr gute Überlappung mit viel Maskierungsspielraum. Das Ergebnis ist eine vollständige Kugel mit sichtbarem NPA und den Stativbeinen. Mit einem versetzen Nadirbild lassen die sich einfach beseitigen. Der Zenit ist bei diesem Setup sehr unproblematisch, gerade dann wenn die obere Bildhälfte nur aus Himmel und sich schnell bewegenden Wolken oder weißen Decken besteht und sich mit einem Zenitbild keine vernünftigen Kontrollpunkte finden lassen. Außerdem gibt es beim Himmel in der Regel weniger Farbprobleme.

Gérard

5

Montag, 15. Oktober 2012, 13:36

Die Idee von Gerard hört sich interessant an. Ist vielleicht auch mal interessant.

6

Dienstag, 16. Oktober 2012, 21:21

Hallo FJS600,
nach der Arbeit an diesem thread:
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…D=7255&pageNo=1
arbeite ich bei Innenarchitekturen nur noch nach Gérard's Aufnahmesetup.
Das hat bei mir zu den besten Ergebnissen geführt.

Viel Spaß beim Lesen!

øchze
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR