Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 7. März 2007, 12:58

Belichtungsreihen HDR Technik

Wenn ich ein Panorama erstellen will, z.B. in einem Raum mit Fenster = Gegenlicht werden doch mehrerer Belichtungsreihen benötigt. Z.B.(-2 0 +2) Ich hab im Forum herausbekommen, dass erst alle Bilder mit der Belichtung 0 erstellt werden, danach mit –2 und +2. Das sind in meinem Fall pro Kugel 50 Bilder. Lt. Workschop Malum 1 Reihe 0 Grad 12 Bilder 2 Reihe 50 Grad 12 Bilder 3 Reihe 85 Grad 4 Bilder x Oben 4 Reihe -50 Grad 12 Bilder 5 Reihe -85 Grad 4 Bilder Unten Hatte mir das so vorgestellt 1. ersten 50 Bilder mit 0 2. zweiten 50 Bilder mit –2 3. dritten 50 Bilder mit +2 4. Die ersten Bilder in Stitcher anpassen, danach wenns passt speichern und rendern 5. Die zweite Bildserie in das Verzeichnis kopieren und die Vorlage mit den neuen Bildern öffnen, speichern u. rendern 6. Das gleiche mit den dritten 50 Bildern Die drei Varianten in HDR optimieren Photoshop oder anderes Was ist wenn bei dem zweiten und dritten Durchgang die Gradzahlen beim Fotografieren nicht 100% stimmen. Dadurch ändert sich doch der Bildausschnitt, was wiederung bei HDR oder in Stitcher zu Überlagerung und zur Unschärfe führt. Bei meinem Foto Canon Powershot S50 kann ich im manuellen Modus keine Belichtungsreihen machen, nur im TV und AV und P, sowie Motivprogramme. Bei Manuell muss ich die Belichtung selber ändern. Es geht also bei mir nur mit Manuell. mfg Stefán

2

Mittwoch, 7. März 2007, 13:15

RE: Belichtungsreihen HDR Technik

Zitat

Original von Besi Was ist wenn bei dem zweiten und dritten Durchgang die Gradzahlen beim Fotografieren nicht 100% stimmen. Dadurch ändert sich doch der Bildausschnitt, was wiederung bei HDR oder in Stitcher zu Überlagerung und zur Unschärfe führt.
Besse ist es von jedem Bild erst die Belichtungsvarianten zu machen, bevor man weiterdreht. Ich seh aber eigentlich ein anderes Problem bei der Anzahl der Bilder. Der Zeitfaktor für das Erstellen der 150!! Bilder... z.B. wenn Wolken am Himmel Ihre Bahnen ziehen, oder ein Sonnenuntergang. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Mittwoch, 7. März 2007, 14:56

Wenn man eine Kamera ohne die Möglichkeit von Belichtungsreihen hat, gibt es das von Besi geschilderte Problem. Sobald man die Kamera anfasst, um die Belichtungszeit zu verändern, verändert man vermutlich schon leicht den Bildausschnitt. Es ist aber bei den meisten Motiven nicht nötig, alle Richtungen mit verschiedenen Belichtungen zu fotografieren. Bei meinen Multirow-Panoramen (50 Eizelbilder) nehme ich nur problematische Bereiche mit veränderter Belichtung auf. Standard im Freien ist bei mir, den kompletten Himmel mit -2 Lichtwerten zusätzlich aufzunehmen, den Bereich um die Sonne noch mal mit -4 Lichtwerten oder noch dunkler. Der Zeitfaktor ist natürlich ein Problem. Obwohl ich pro Foto nur ca. 2 Sekunden brauche, ziehen die Wolken in der notwendigen Zeit meist deutlich weiter, d.h. Fummelei beim Stítchen. In einem Innenraum genügt es dann z.B., nur die Fenster oder ggf. überstrahlte Lampen im Raum mit einer oder 2 Belichtungen noch einmal aufzunehmen. Meistens stelle ich die Hauptbelichtung so ein, dass der eigentliche Raum gut funktioniert mit der Tendenz leicht unterbelichtet. Dann nehme ich den Fensterbereicht meistens noch 2 Mal auf, mit -2 und -4 Lichtwerten. In Stitcher werden dann alle Bilder in einem Projekt eingestitcht, d.h. bei den Fenstern liegen dann 3 Belichtungen übereinander. Ich erstellen dann 3 Renderdurchgänge, wobei ich durch Maskieren jeweils nur eine Belichtungsreihe aktiviere. Siehe auch http://www.panorama-community.de/thread.…t=crop+stitcher

4

Mittwoch, 7. März 2007, 15:06

Zitat

In Stitcher werden dann alle Bilder in einem Projekt eingestitcht, d.h. bei den Fenstern liegen dann 3 Belichtungen übereinander. Ich erstellen dann 3 Renderdurchgänge, wobei ich durch Maskieren jeweils nur eine Belichtungsreihe aktiviere. Siehe auch http://www.panorama-community.de/thread.…t=crop+stitcher
Das mit den mehrere Bilder in Stitcher hab ich kapiert, aber wie ich das mit masken jeweils deaktiviere, da bin ich noch nicht dahinter gekommen. Aber ich bleibe am Ball!

5

Mittwoch, 7. März 2007, 15:21

Du wählst z.B. in Stitcher das erste Bild aus Deiner Liste an. Dann im Kontextmenü "Ausblendung" anwählen. Dann wird alles blau. Im Kontxtmenü danach "Ränder/Vignettierung" wählen. Dann "Rand beschneiden" anklicken. Wenn man hier große Werte angibt, dann kann man ein Bild quasi deaktivieren. z.B. 3000 seitlicher Rand. Wenn das ganze Bild gelb ist, ist es deaktiviert. Gut ist, dass man das hier mit einem Klick auf alle Bilder anwenden kann. Man muss dann die fürs Rendern gewünschten Bilder durch "Zurücksetzen" wieder aktivieren. Duch die Pfeile kann man vor und zurück durch die Bilderliste scrollen. Das Ganze ist leider nur ein Workaround. Zu wünschen wäre es, dass Realviz so wie bei PTGui eine Möglichkeit einbaut, einfach durch Setzen eines Häckchens ein Bild zu aktivieren oder deaktivieren. Ich habe die Hoffnung auf Realviz aber aufgegeben.

6

Mittwoch, 7. März 2007, 22:19

Danke nun weiss ich wie Du es gemeint hat, klappt. Durch die geänderten Belichtungen enstehen doch, bei mir zumindest schatten die von stitcher nicht behoben werden, siehe Bild Bei mir ist es deutlich um das Fenster zu sehen, dort hab ich die Bilder ausgetauscht. Und bei der Nahtstelle im 50 und 85 Grad bereich sind auch schatten entstanden. Das um das Fenster entsteht nehm ich an durch die abgeänderte Belichtung. Das in der Natstelle kann ich mir nicht erklären, hab ja überall bis auf das Fenster die gleichen Belichtung gewählt. Wie und mit welchem Werkzeug entfernst Du in Photoshop die Schatten. mfg Stefan PS: Macht Ihr eigenlich hier und da ein Treffen zum Infoaustausch
»Besi« hat folgende Datei angehängt:
  • Baad-normal.jpg (2,45 MB - 306 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 20:13)

7

Donnerstag, 8. März 2007, 08:29

Zitat

Original von Besi PS: Macht Ihr eigenlich hier und da ein Treffen zum Infoaustausch
Bezogen auf Panoramam allgemien? Ja, letztes Wochende war eins in Essen. Aber ohne "RV-Stitcher"-Schwerpunkt
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

8

Donnerstag, 8. März 2007, 12:19

Was Dein Panorama angeht: Stitcher 5.1 eliminiert automatisch normalerweise gar nichts, ist ein unintelligenter Blender. Ich weiß auch nicht genau, was Du gemacht hast. Als Ergebnis müsstest Du 3 Renderbilder haben mit 3 verschiedenen Belichtungen. Wo da Schatten herkommen, ist mir nicht klar.

9

Donnerstag, 8. März 2007, 13:01

Ich weiß auch nicht genau, was Du gemacht hast. Als Ergebnis müsstest Du 3 Renderbilder haben mit 3 verschiedenen Belichtungen. Ich hab bei dem Fenster 2 Bilder mit einer anderen Belichtung eingebaut. Dadurch sind die Schatten der Übergänge entstanden. Ich hatte hier mal gelesen es MUSS immer die gleiche Blende sowie Verschlusszeit sein, denn sonst bekomme ich den Schatten beim Bildübergang. Wenn ich die erste Serie rendere, dort wo alle Belichtungen gleich sind bekomm ich kaum den Schatten, Beim zweiten Rendern hab ich ja die Bilder mit der anderen Belichtung eingebaut, gerendert. Erst dann bekam ich die Schatten beim Bildübergang. Mich wundert es sowieso dass Du keine solchen Übergänge bekommst. Wenn ich die Belichtung ändere erhalte ich so ein Ergebnis. Evt. mach ich noch an den Einstellungen was Falsch. Ich würde mich freuen wenn Du für Stitcher das Tutorial erweitern könntest. Also genaue Anleitung mit Einstellung, denn Du bist ja, was ich bis jetzt gesehen hab absoluter Profi. mfg Stefan

10

Donnerstag, 8. März 2007, 15:14

Leider habe ich mich wohl bisher sehr unklar ausgedrückt. Die Rendervorgänge in Sticher dürfen jeweils immer nur eine Helligkeit (Blende/Verschlusszeit) enthalten, das hast Du schon richtig gelesen. Die Überblendung zwischen den Renderergebnissen nimmt man in einem anderen Programm, z.B. Photoshop vor. Also wie beschrieben zuerst alle Bilder einstitchen. Für jeden Renderdurchgang die jeweiligen Bilder aktivieren wie beschrieben. Das heißt z.B. Erster Renderdurchgang in Stitcher: Alle Bilder mit 1/50tel Belichtung (Hell) Zweiter Renderdurchgang in Stitcher: Alle Bilder mit 1/200tel Belichtung (Mittel) Dritter Renderdurchgang in Stitcher: Alle Bilder mit 1/800tel Belichtung (Dunkel) Die drei entstehenden Resultate blendest Du dann in Photoshop ineinander, was ein Thema für sich ist und nicht ganz einfach ist (Arbeit mit Masken). Viele verwenden dafür Programme wie z.B. Photomatix. Besser kann ich es glaube ich nicht erklären, wie gesagt ein Workaround. Im Tutorial würde vielleicht ein Film die Dinge besser erklären, vielleicht mache ich das mal.

11

Donnerstag, 8. März 2007, 20:05

Zitat

Original von Malum Leider habe ich mich wohl bisher sehr unklar ausgedrückt.

Zitat

oder ich bin schwer von Begriff!

Zitat

Die Rendervorgänge in Sticher dürfen jeweils immer nur eine Helligkeit (Blende/Verschlusszeit) enthalten,

Zitat

Dann muss ich ja doch für die Fenster, die ja dunkler fotografiert werden müssen auch die restlichen Fotos machen, also alle 50 bilder, nicht nur einzeln fürs Fenster. 1.) 50 Bilder mit Belichtung normal (+-0) machen 2.) 50 Bilder mit Belichtung unterbelichtet (-2) machen Denn nur dann hab ich die benötigten Bilder mit nur einer Helligkeit (Blende/Verschlusszeit) zur rendern in Sticher zur Verfügung. 3.) Dann alle 100 Bilder einstitchen. Die Bilder mit +-0 = 50 Stk ausblenden rendern, anschließend die anderen 50 Bilder -2 , und rendern.

Zitat

Erster Renderdurchgang in Stitcher: Alle Bilder mit 1/50tel Belichtung (Hell) Zweiter Renderdurchgang in Stitcher: Alle Bilder mit 1/200tel Belichtung (Mittel) Dritter Renderdurchgang in Stitcher: Alle Bilder mit 1/800tel Belichtung (Dunkel)

Zitat

Wie kann ich denn die gleiche Helligkeit in Sticher rendern wenn ich nur 4-5 Bilder von dem hellen Fenster zusäzlich mache. Ich kann es leider nicht besser erklären. Vieleicht liegt es daran. Hoffe ich stress Dich nicht mit meinen Fragen.

12

Donnerstag, 8. März 2007, 21:02

Du hast in einem Projekt z.B. 50 Bilder von einem Raum 1/50 5 Bilder 1/200 5 Bilder 1/800 Alle Bilder sind in dem Projekt eingestitcht. Bei den Fenstern liegen 3 Belichtungen übereinander. Dann renderst Du erst die 50 Bilder 1/50, die anderen sind abgeschaltet. Dann die 5 Bilder 1/200 rendern, die 50 Bilder sind abgeschaltet. Du bekommst dabei als Ergebnis ein schwarzes Panorama, wo nur das Fenster mit Bildern belegt ist, deckungsgleich mit dem ersten Renderdurchgang usw.