Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 13. Oktober 2012, 15:21

Radiergummi - Lichter CS5

Hallo

Kann ich in im CS5 nicht finden :

Bei radieren mit radiergummi nur die lichter oder schatten radieren .
Radiergummi löscht ganz einfach alles weg , und ich hätte gerne nur die lichter.
Kann man das irgendwo einstellen ?

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (13. Oktober 2012, 15:35)

2

Samstag, 13. Oktober 2012, 15:38

Magischer Radiergummi?

Gérard

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

3

Samstag, 13. Oktober 2012, 15:43

Nachbelichter? Abwedler?

4

Samstag, 13. Oktober 2012, 16:43

radiergummi- werkzeug

so heisst die funktion in deutcher PS version.

die funktion radiert buildteile - nacht sie dursichtig.

mit geht um das , das nur helle ( evtl dunkle , je nach der einstellung ) bildteile radiert werden .

5

Samstag, 13. Oktober 2012, 20:04

Auswahl -> Farbbereiche - > Lichter

dann radieren...

6

Samstag, 13. Oktober 2012, 23:51

Auswahl -> Farbbereiche - > Lichter

dann radieren...

danke
ich glaube es ist nicht das gleiche was ich suche. solche funktion hat zB corell painshop. sehr praktisch , erlaubt nur hell oder dunkle stelle bearbeiten , die grenze sind anders als bei maskieren definiert.
die funktion arbeitet so , das je heller ( oder dunklere ) stello , desto wirkung grösser ist.

7

Sonntag, 14. Oktober 2012, 00:25

die funktion arbeitet so , das je heller ( oder dunklere ) stello , desto wirkung grösser ist.
Workaround: Kopie des Bildes nach LAB wandeln und den L-Kanal invertiert als Maske verwenden.

Gruß
Wolf

8

Sonntag, 14. Oktober 2012, 13:14

Workaround: Kopie des Bildes nach LAB wandeln und den L-Kanal invertiert als Maske verwenden.

Gruß
Wolf

Danke , aber das ist nicht das was ich suche.

fuktion arbeutet zu das zB liminanzstelle mit 255 werden 100% radiert ( transparenz) , mit 254 zB 80% , mit 253 zB 60% u.s.w. - es erlaubt spurlose und gezielte radieren. Ähnlich nur umgekehrt bei dunklen tönnen. Ähnlich auch bei der funktion hellar / dunkler - sekt praktisches werkzeug , wundert mich das PS cs5 hat es nicht . 5 mal billiger corell kann es problemlos - das ist sehr grosse erleiuhterung bei retuschieren/radieren.

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Oktober 2012, 13:22

Hallo Panpan, ich verstehe es noch nicht ganz was Du willst, bzw was das Corel macht: Werden die Lichter nun wegradiert und es ensteht eine Transparenz, oder werden die Lichter reduziert, so wie bei der RAW Entwicklung es einen Regler gibt für Lichter-Reduzierung? Du schreibst von Redieren, d.h. es entshet transparenz, aber wozu ist das gut ?

10

Sonntag, 14. Oktober 2012, 16:19

Hallo Panpan,

ich verstehe es noch nicht ganz was Du willst, bzw was das Corel macht:

Werden die Lichter nun wegradiert und es ensteht eine Transparenz, oder werden die Lichter reduziert, so wie bei der RAW Entwicklung es einen Regler gibt für Lichter-Reduzierung?

Du schreibst von Redieren, d.h. es entshet transparenz, aber wozu ist das gut ?

sehr nütziche funktion - kannst die ebene die tieffe liegt entsprechend ( stellenweise ) zeigen- übergang zu ebere ebene sehr hernonisch verleuft.

Eine simple funktion : lichter radieren , schatten radieren und weitere funktion - lichter verdunkeln / aufhellen , schatten verdunkeln/ aufhellen . Ennorme erleichterung.

11

Sonntag, 14. Oktober 2012, 18:05

liminanzstelle mit 255 werden 100% radiert ( transparenz) , mit 254 zB 80% , mit 253 zB 60% u.s.w. - es erlaubt spurlose und gezielte radieren.

Wenn Du die Ebenenmaske mit einer Gradiationskurve entsprechend "aufsteilst" bekommst Du genau das. Als Aktion ist das in einer Sekunde ausgeführt.

Gruß
Wolf

12

Montag, 15. Oktober 2012, 16:20

liminanzstelle mit 255 werden 100% radiert ( transparenz) , mit 254 zB 80% , mit 253 zB 60% u.s.w. - es erlaubt spurlose und gezielte radieren.

Wenn Du die Ebenenmaske mit einer Gradiationskurve entsprechend "aufsteilst" bekommst Du genau das. Als Aktion ist das in einer Sekunde ausgeführt.

Gruß
Wolf

danke für den hinweis, aber leider irgendwas ich falsch mache - will nicht funktionieren . kannst bitte kurz in punkten erleutern , was zum anklicken ist ?

danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (15. Oktober 2012, 16:32)

13

Montag, 15. Oktober 2012, 17:05

Hallo panpan,

ein Screenshot der Aktion.
Und als Download.

Voraussetzung: Hintergrundbild.
Sonst müsste sie geringfügig modifiziert werden.

(Bin mal gespannt, ob das mit dem Upload klappt.)

Gruß
Wolf
»Wolf« hat folgendes Bild angehängt:
  • fuer_panpan.jpg
»Wolf« hat folgende Datei angehängt:
  • panpan.atn.zip (1,26 kB - 68 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:47)

14

Montag, 15. Oktober 2012, 19:50

Hallo panpan,

ein Screenshot der Aktion.
Und als Download.

Voraussetzung: Hintergrundbild.
Sonst müsste sie geringfügig modifiziert werden.

(Bin mal gespannt, ob das mit dem Upload klappt.)

Gruß
Wolf

danke ich kapiere nicht ganz , irgendwas bei mir funktioniert schlecht.
aber prinzip ist klaar .

habe mal etwas anders versucht und funktionierte , aber kann nicht mehr wiederholen , geht nicht mehr.

Andere frage die zur lösung führt:

wenn ich vom original bild eine schwarz-weisse version anfertige und ich möchte dieses s.w. bild als eine maske einfügen , dann müsste es funktionieren .
Aber wie kann ich ganzen , kompleten bild als maske ( ebenemaske ) hinzufügen?

durch auswahl ganzes bildes (strg+A) geht nich. es geht nur wenn man teile des bildes auswählt ( zb mit zauberstab) .

15

Montag, 15. Oktober 2012, 21:08

Du kannst mit strg+klick auf den RGB Kanal eine Luminanzauswahl machen und diese dann als Maske einfügen. Oder meinst du was anderes?

Gruß Arno

16

Montag, 15. Oktober 2012, 21:47

Du kannst mit strg+klick auf den RGB Kanal eine Luminanzauswahl machen und diese dann als Maske einfügen. Oder meinst du was anderes?

Gruß Arno

Ja , das ist schon grosse hilfe , habe vergessen , sehr lange nicht angewendet.
+ gradationskurve und passt alles.