So, mal wieder unterwegs im Wirrwarr Frankfurts – dieses Mal an der U-Bahn-Station "Messe", von wo man einen schönen Blick auf ein paar markante Hochhäuser Frankfurts hat und wo auch diese neckischen Kegel stehen.
In dichter Abfolge sind zu sehen v.l.n.r.:
Westend-Tower ("Kronen-Hochhaus")
, Selmi-Haus, Tower 185, Pollux, Oldy, Kastor, Messeturm
Alternativer Link.
Gedanken mache ich mir über die roten Lichter im Messeturm: Vielleicht ein Edelpuff?!?!?!?!?
Bei diesem Panorama habe ich auch erstmals eine andere Abfolge angewandt: 2 x Nadir + 4 + 8 + 4 (-90°, -45°, 0°, +45°)
Vorher nahm ich die Abfolge: 2 x Nadir + 8 + 8 + Zenit (-90°, -22,5°, +22,5°, +90°).
10mm an Crop 1,6.
Das Schöne an der neuen Folge ist, dass ich in der Blauen Stunde damit einfach einen schöneren Zenit hinbekomme, allein schon, weil es minütlich dunkler wird.
Oftmals hat bei mir der Zenit auch bei angepasster Belichtungszeit irgendwie nicht mehr so schön zu dem Rest gepasst und sass obbe nuff wie ein Dosendeckel.
Mit der neuen Abfolge komme ich deutlich besser klar und die Überblendungen klappen besser.
Den Nadir mache ich nach wie vor mit versetzten Aufnahmen und (noch nicht) mit einem Viewpoint. Der Grund dafür ist, dass es in der Blauen Stunde wirklich um Minuten geht und ich mir die Neuausrichtung des Statives (ich arbeite OHNE Nivellierer) ersparen möchte.
Auch habe ich keinen besonderen Arm für die Erstellung des Nadirs am Stativ.
Weil
Visual Tom insbesondere wohl immer bei meinen Panorama-Community-Uploads eine "Fatal-Licence-Error-" Meldung bekommt, habe ich dieses SWF mal ganz anders erzeugt. Ich bin gespannt, ob's das tut.
Ahoi
Claudia